2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten / SC Olympia Lorsch

Ehrenamts-Preis für Brunnengräber

Auszeichnung: Jury wählt 2019 den Vizevorsitzenden der Lorscher Olympia / Preis für junges Ehrenamt an Theobald

Christian Brunnengräber vom SC Olympia Lorsch ist Bergsträßer Ehrenamts-Preisträger 2019. Unter fünf Kandidaten wählte die Jury mit Jörg Ballweg, Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises, und Kreisfußballwart Reiner Held, den Lorscher Funktionär aus.

Ehrenamtlich tätig beim SC Olympia ist Brunnengräber, 37 Jahre alt, seit 2013, Vereinsmitglied aber schon seit 1995. Das prägt: Schon in seiner aktiven Fußballerlaufbahn half er, das Vereinsgeschehen zu organisieren; 2014 bekam Brunnengräber offiziell den dazu passenden Posten: Er übernahm das Amt des Zweiten Vorsitzenden. Derzeit ist der Lorscher für alles, was mit Werbung zu tun hat, zuständig, erledigt aber auch handwerkliche Arbeiten auf dem Sportgelände und kümmert sich verstärkt um die Integration von Flüchtlingen. Dazu ist Christian Brunnengräber noch bei den Alten Herren am Ball.

Bei der ebenfalls vom DFB jährlich initiierten Aktion „Junges Ehrenamt/Fußballheld“ ging Sebastian Theobald vom JFV Wald-Michelbach/Abtsteinach als Sieger hervor. Hier hatten die Bergsträßer Vereine zwei Kandidaten benannt.

Die Jury entschied sich für den Überwälder, der 2017 als Trainer der C-Jugend beim JFV Wald-Michelbach/Abtsteinach begann, in der folgenden Spielzeit mit Bruder Alexander die B-Jugend übernahm und in diesem Zeitraum die B-Lizenz erwarb. Ebenfalls mit seinem jüngeren Bruder übt der Sechsundzwanzigjährige das Amt des Jugendkoordinators aus, pflegt obendrein die Homepage des Jugendfördervereins. Aktiv ist Abwehrspieler Sebastian Theobald beim FC Ober-Abtsteinach in der C-Liga-Reserve.

Aufrufe: 06.11.2019, 14:15 Uhr
RedaktionAutor