2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
– Foto: Volkhard Patten

Egerer: "Hoffen die Erfahrung der Neuzugänge hilft uns"

Der FuPa-Wintercheck - mit Christoph Egerer, Trainer der SG Empor Possendorf

Noch vor der Runde als erste Abstiegskandidat gehandelt, überraschte die SG Empor Possendorf zu Saisonbeginn alle. Drei Siege aus den ersten drei Matches standen zu Buche, worauf sich durchaus aufbauen ließ. Doch im weiteren Verlauf der Hinrunde musste man auch eine längere Durststrecke verkraften und verließ gleich fünf Mal in Folge als Verlierer das Feld. Letztlich befinden sich die "Emporkömmlinge" zur Winterpause im Tabellenmittelfeld auf einem versöhnlichen 9.Rang.
Dass der Weg zum Klassenerhalt jedoch noch ein langer sein wird, mahnte Trainer Christoph Egerer auch im FuPa-Wintercheck an.

FuPa Sachsen: Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen
Abschneiden?

Christoph Egerer: Mit der Hinrunde kann man zufrieden sein. Es gibt immer was zu verbessern. Vor der Saison mit den Abgängen und keinen Neuzugängen sind wir als 1. Absteiger gehandelt worden. Dagegen haben wir uns in der Hinrunde ordentlich gewehrt. Das spiegelt sich mit Platz 9 in der Tabelle wieder. Wenn wir den Platz am Ende auch einnehmen, haben wir unser großes Ziel erreicht. Bis dahin ist es aber noch ein schwerer Weg.



Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Die größte Stärke die wir haben, ist unser Teamgeist. Einige Punkte haben wir liegen gelassen, was doch sehr ärgerlich ist. Uns ist es nicht gelungen einfache Fehler zu vermeiden. Das zeigt auch die Anzahl der Gegentore. Ein richtig schlechtes Spiel über 90 min haben wir jedoch nicht abgeliefert. Aber wir müssen daran arbeiten über zwei Halbzeiten präsent zu sein. In der unteren Hälfte der Tabelle geht es sehr eng zu. Das muss jedem immer wieder bewusst sein.

Unser Kader ist relativ klein. Wenn Führungsspieler ausfallen, muss man immer improvisieren. Wichtig ist einfach, dass man das Vertrauen in die Mannschaft hat. Dieser Zusammenhalt und die Leidenschaft am Fußball helfen dann auch erfahrene Einzelspieler zu ersetzen.



Winterzeit = Hallenfußball-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil bzw. habt teilgenommen? Und wenn ja, an welchen?

Auf Grund der Größe des Kaders verzichten wir komplett auf Hallenturniere. Unser Augenmerk richtet sich voll und ganz auf die Vorbereitung für die Rückrunde



Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind geplant bzw. absolviert?

Die Vorbereitung ist schon in vollem Gange. Insgesamt vier Testspiele haben wir bereits bestritten, wobei die Ergebnisse für uns eher zweitrangig waren. Wichtig ist, dass Trainingsschwerpunkte umgesetzt werden. Es zählt für uns der Pflichtspielauftakt gegen den VfL Pirna-Copitz II. Daraufhin arbeiten wir hart. Es folgt noch ein weiteres Testspiel am 01.03.2020 bei der SG Weixdorf (14:00 Uhr). Mit dem letzten Test in Weixdorf haben wir dann einen guten Einblick auf den Vorbereitungsstand.



Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?

Es gibt personelle Veränderungen. Mit Joel Salomon (Motor Wilsdruff), Erik Wernicke (Rotation Dresden) und Max Findeisen (Post SV Dresden) ist es uns gelungen drei Spieler zu holen. Damit bieten sich uns Alternativen im Kader. Alle profitieren davon. Wir hoffen, dass uns auch die Erfahrung der Spieler im Abstiegskampf weiterhilft.



Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?

Für uns gibt es nach wie vor nur ein Ziel - den Klassenerhalt. Das heißt für uns - um sicher zu gehen - wir müssen vier Mannschaften hinter uns lassen.


Maximale sportliche Erfolge in der Rückserie und vielen Dank für das kurze Interview, Christoph!

Aufrufe: 026.2.2020, 08:45 Uhr
FuPa SachsenAutor