2024-05-16T07:18:09.875Z

Ligavorschau
Auf diesem Platz fertigte Borussia Eckelsheim (orangenes Leibchen) vergangenen Sonntag den VfR Alsheim III mit 12:1 ab. Als positiven Nebeneffekt sprang die Tabellenführung raus. F: Löwen
Auf diesem Platz fertigte Borussia Eckelsheim (orangenes Leibchen) vergangenen Sonntag den VfR Alsheim III mit 12:1 ab. Als positiven Nebeneffekt sprang die Tabellenführung raus. F: Löwen

Eckelsheim genießt Status quo

Optimismus beim Spitzenreiter / Standortbestimmung in Bechenheim

Spitzenreiter Spitzenreiter hey hey! Singen darf diesen bekannten Fangesang aus den deutschen Fußball-Stadien derzeit auch die Borussia Eckelsheim. Trainer Normen Rack schmunzelt nur: „Wir genießen die Woche als Tabellenführer, aber wissen auch das wir nicht den stärksten Gegner hatten.“ Der VfR Alsheim III sei keine Mannschaft, die eine Chance haben werde, auf einem einstelligen Tabellenplatz zu landen. Und so habe der 12:1-Sieg am ersten Spieltag kaum Aussagekraft.

In der Reihe der Torschützen fehlte der zuletzt bekannteste Eckelsheimer Samed Hirschmann. Aus guten Gründen: „Sein Pass liegt in Edenkoben. Wir haben seine Abmeldung von zwei Vereinen vorliegen. Er ist bis zum 1. November gesperrt und aktuell nicht mehr bei uns“, berichtet Rack. Er kann es sich wohl aussuchen, ob er in Zukunft lieber bei Eintracht Bad Kreuznach oder der SG Guldental spielen möchte. Der Eckelsheimer Coach ist aber nicht unglücklich über den Wechsel des Top-Torjägers.

Er erläutert: „Mit unseren Neuzugängen passt er nicht in den Weg rein. Wir verzichten gerne auf ihn. Wir wollen unberechenbarer sein und alles mehr spielerisch lösen.“ Insgesamt verzeichnete Borussia fünf Neuzugänge: Niklas Verhoeven, Nils Schneider (beide SG Wöllstein/Siefersheim), Lukasz Karas, „Malvin“ (SC Dittelsheim-Heßloch) und Marc Mechnich (SG Fürfeld/Bamberg). Rack wertet zudem Valentino Stevens ebenso als Neuen. Der US-Amerikaner hatte zwar auch letzte Spielzeit schon eine Spielberechtigung in Eckelsheim, steigt aber erst in dieser Saison voll ein.

Das noch nicht alles Gold ist, was glänzt, bewies das Donnerstagspiel im Pokal. Gegen TuS Biebelnheim II schied die Borussia dort mit einem 2:4 aus. Nichtsdestotrotz steckt sich Eckelsheim hohe Ziele: „Wir wollen besser abschneiden als im letzten Jahr. Ein erneuter achter Platz wäre eine Enttäuschung. Platz sechs ist unser Minimalziel“, so Rack. Es solle „hart darauf hingearbeitet“ werden, um sich wieder mit den besten Teams der C-Klasse Alzey messen zu können. Für den Liga-Primus ist so eine Standortbestimmung zum Beispiel das nächste Spiel. Bei Fichte Bechenheim möchte die Borussia demonstrieren, dass die Entwicklung im Verein voranschreitet. Rack könne die Bechenheimer allerdings momentan „schwer einschätzen.“

Ein Schützenfest an diesem Spieltag darf in Alsheim erwartet werden, wenn deren dritte Mannschaft einen der großen Meisterschaftsfavoriten SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen erwartet. Es wird spannend zu beobachten sein, ob die SG das 12:1 von Eckelsheim toppen kann. Eine gediegene Aufgabe steht auch dem TV Albig bevor, die zum ersten Heimspiel den TV Freimersheim II erwarten. Der dritte Favorit im Bunde, der TV Sulzheim, tritt beim VfL Gundersheim II an.

Außerdem hat der SC Hangen-Weisheim den FV Flonheim II zu Gast, reist die SG Bechtolsheim/Gabsheim II zum FC Wörrstadt und duelliert sich die SG Weinheim/Heimersheim II mit TuS Dorn-Dürkheim.

Aufrufe: 07.8.2015, 15:00 Uhr
Nico BrunettiAutor