2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Der MSV Düsseldorf war im Niederrheinpokal der A-Junioren nah dran.
Der MSV Düsseldorf war im Niederrheinpokal der A-Junioren nah dran. – Foto: Saysay M

Düsseldorf: MSV-Jugend hat den KFC am Rande einer Niederlage

Die U19 aus Eller unterliegt den zwei Klassen höher spielenden Uerdingern im Niederrheinpokal nach 2:0-Führung noch mit 2:3.

Sie schnupperte an einer faustdicken Überraschung, am Ende ging ihr aber doch die Puste aus. Die A-Jugend des MSV Düsseldorf ist im Achtelfinale des Niederrheinpokals knapp ausgeschieden.

Gegen den zwei Ligen höher angesiedelten Niederrheinligisten KFC Uerdingen lag der viertklassige Kreisligist dank eines Doppelpacks von Ezekiel Appau (6., 37.) am Sonntagvormittag schon mit 2:0 in Führung, musste sich letztlich aber doch mit 2:3 geschlagen geben.

„Mit zunehmender Dauer hat man einfach gemerkt, dass uns auf diesem Niveau die nötigen Wettkämpfe fehlen. Unsere Jungs werden leider einfach zu selten auf diese Weise gefordert. Insofern war diese Partie für die Entwicklung der Mannschaft sehr hilfreich. Ich bin stolz auf das Team. Jetzt gilt unser Fokus dem angestrebten Aufstieg in die Leistungsklasse“, sagte MSV-Trainer Hakan Simsek nach der Partie und präsentierte sich als fairer Verlierer.

Erwartungsgemäß in die Runde der letzten Acht ein zog hingegen Fortunas U19. Der Junioren-Bundesligist wurde seiner Favoritenrolle beim 11:0-Kantersieg über den Essener Leistungsklässler DJK Adler Union Frintrop vollauf gerecht. Nils Gatzke, Stephan Soghomonian und Niko Garic trugen sich beim munteren Schützenfest jeweils doppelt in die Torschützenliste ein.

Auch bei den B-Junioren hat die Fortuna plangemäß das Viertelfinale erreicht. Beim 5:1-Erfolg über den klassentieferen Niederrheinligisten SSV Bergisch Born ließ die Elf von Ex-Profi Jens Langeneke von Beginn an keine Zweifel am Weiterkommen aufkommen. Schon nach zehn gespielten Minuten stand es nach Treffern von Arne Wessels (8., 9.) und Mechak Quiala Tito (11.) 3:0 für den hohen Favoriten. Die Gastgeber verkürzten zwischenzeitlich auf 1:3 (13.). Wiederum Tito (47.) und der eingewechselte David Widlarz (74.) legten jedoch nach der Pause für die Fortuna nach.

Nicht mehr im Wettbewerb vertreten sind hingen die SG Unterrath und der BV 04. Die SGU musste sich im Duell zweier Junioren-Bundesligisten Rot-Weiss Essen mit 0:2 geschlagen geben. Der Leistungsklässler BV 04 gab gegen Ratingen 04 auf eigenem Platz eine 2:0-Führung aus der Hand und zog gegen den Ligarivalen im Elfmeterschießen mit 4:6 den Kürzeren.

Keine guten Nachrichten aus der C-Junioren-Regionalliga

Auch in der C-Junioren-Regionalliga gab es für die lokalen Vertreter am vergangenen Wochenende nichts zu holen. Fortunas U15 rutschte in der Meisterrunde nach der 0:2-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen auf den vorletzten Rang ab.

In der Abstiegsrunde kassierte die SG Unterrath die erste Niederlage. Beim FC Hennef setzt es ein 0:1. Besser lief es für die Fortuna im U14-Nachwuchs-Cup. Beim 3:1-Erfolg über Arminia Bielefeld trafen Ben Sausmikat und Mert Toprakci (2).

Aufrufe: 029.3.2022, 11:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor