2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Archivbild
Archivbild – Foto: Schmidt

Duell auf Augenhöhe um den Aufstieg

Gelingt Surheide der Sprung in die Regionalliga ?

BREMEN. Es dürfte ein Kampf auf Biegen und Brechen werden, wenn sich ab Samstag 17.45 Uhr die U19-Teams vom FC Union 60 und der TuSpo Surheide auf der Bezirkssport-Anlage der SVGO Bremen an der Sperberstraße gegenüberstehen und um den Aufstieg in die Regionalliga kämpfen.

Die Partie zwischen dem Winter- und dem Sommermeister dürfte auf Augenhöhe ausgetragen werden – und torreich.

Beide Teams haben am vergangenen Wochenende noch einmal eindrucksvoll ihre Vormachtstellung in dieser Altersklasse unterstrichen. Die Surheider gewannen gleich mit 15:0 beim SC Borgfeld II; die „60er“ mit 13:2 gegen den TuS Schwachhausen.

Zuletzt trafen beide Nachwuchsmannschaften am ersten Spieltag aufeinander. Die Bremerhavener gewannen am Düllmannsweg mit 4:3. Auch danach blieb das Pauls-Team wie schon in der Wintermeisterschaft saisonübergreifend ungeschlagen.

Trainer Angelo Pauls hat bis auf die Langzeitverletzten Marius Bruns (Knöchelbruch) und Nils Bloch (Meniskus) alle Mann an Bord. Die Karten werden allerdings für beide Protagonisten neu gemischt, da das Relegationsspiel nur mit dem jüngeren Jahrgang ausgetragen werden darf. Ein kleiner Vorteil könnte für die Surheider sein, dass sie acht B-Junioren einsetzen können, die in der U17-Regionalliga Erfahrungen sammeln konnten.

„Unsere Chance ist 50:50“
„Ich erwarte eine Partie auf Augenhöhe. Unsere Aufstiegschance liegt bei 50 zu 50“, betont Pauls. Seinen Matchplan wollte der Trainer noch nicht bekannt geben.

Wie beim U17-Relegationsspiel am 23. Juni 2018 werden sich erneut zwei Busse mit 100 Fans und vielen Autos auf den Weg nach Bremen machen, um ihre Schützlinge lautstark zu unterstützen.

Dort hatte der TuSpo nach dem 1:1 in der regulären Spielzeit im Elfmeterschießen die besseren Nerven und gewann mit 6:5 gegen den TuS Komet/Arsten. Ähnlich spannend dürfte es auch am Sonnabend wieder zugehen. (vs)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven

Aufrufe: 021.6.2019, 17:15 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor