2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
F: Bartsch TuS Langerwehe trennte sich unter der Woche von Trainer Sanjin Talic
F: Bartsch TuS Langerwehe trennte sich unter der Woche von Trainer Sanjin Talic

Dreikampf um Herbstmeisterschaft

15. Spieltag in der Staffel 3 - Letzter Hinrundenspieltag

Vor dem letzten Hinrundenspieltag geht es an der Spitze wieder enger zu, denn Jugendsport Wenau hat den Anschluss wiederhergestellt und will mit einem Erfolg über Blau-Weiß Kerpen diesen beibehalten. Beim TuS Langerwehe gab es unter der Woche etwas überraschend das Aus für Trainer Sanjin Talic. Im Heimspiel gegen den SSV Weilerswist sitzt Manfred Stärk interimsweise auf der Bank. Es geht also weiterhin spannend zu in der Staffel 3 und das ist auch gut so. Anpfiff!

SG Voreifel - VfVuJ Winden (So 14:30)
Das Duell des Tabellenelften gegen den Tabellenvorletzten dürfte für beide Mannschaften enorm wichtig sein, denn gibt es einen Sieger in diesem Spiel, dann kann dies einige Auswirkungen auf die untere Tabellenregion haben. Die Hausherren liegen derzeit drei Zähler vor Winden und damit erhält dieses 6-Punkte-Spiel seinen eigenen ganz besonderen Touch. Die SG Voreifel will nach sechs Spielen ohne Sieg endlich noch einmal drei Punkte holen und damit den Gegner weiter distanzieren. Die Gäste mussten sich zuletzt daheim den Sportfreunden Habbelrath-Grefrath beugen und stehen damit weiterhin unter dem Strich. Jetzt ein Sieg in der Fremde und die Abstiegsplätze könnten verlassen werden. Die räumliche Nähe zwischen beiden Vereinen dürfte dem Ganzen nochmal einen kleinen Kick mehr geben und so werden beide Mannschaften hochmotiviert zur Sache gehen.
Schiedsrichter: Ali Temirci (FC Buir)


SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten - Sportfreunde Düren (So 14:30)
Welldorf-Güsten konnte im Auswärtsspiel bei Blau-Weiß Kerpen den Negativlauf stoppen und sich nach zuvor vier Nullrunden einen Zähler erspielen. Mit der Verpflichtung von Ali Makki (zuvor Sportfreunde Düren) gelang Trainerfuchs Winni Ronig ein ganz besonder Coup, der sich sofort auszahlte, da Makki in Kerpen zur zwischenzeitlichen Führung traf. Jetzt trifft Makki auf seinen Ex-Klub und will auch dort wieder zuschlagen. Die Gäste haben durch das 1:2 gegen Frechen die Tabellenführung aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nach sieben Wochen abgeben müssen. Trainer Faton Popova dürfte dies aber relativ egal sein, denn wichtig wird sein, wo die Sportfreunde am Ende der Saison landen. In Welldorf-Güsten dürfte er dennoch einen Sieg seiner Jungs fordern, wo allerdings mit Kapitän Xhelal Kurtaliqi und Topstürmer Marcel Reisgies (9 Treffer) zwei absolute Leistungsträger ausfallen, da sie gegen die Viktoria die fünfte gelbe Karte gesehen haben. Das letzte Duell entschied Welldorf-Güsten mit 3:2 für sich.
Schiedsrichter: Dominik Mynarek (CSV Düren)


TuS Mechernich 1897 - CfR Buschbell (So 14:30)
Die Mechernicher TuS geht mit gemischten Gefühlen in das Heimspiel gegen Buschbell hinein. Nach dem spielfreien Totensonntag fiel die Woche drauf das Spiel bei Lich-Steinstraß aus und so weiß man nicht so recht wo man nun steht. Schaut man auf die Tabelle, dann steht man unterm Strich. Auf der anderen Seite stehen aber zuletzt zwei sichere 3:0 Heimsiege zu Buche und die Tendenz der letzten Wochen war aufsteigend. Jetzt will man zum Abschluss des Jahres in zwei Heimspielen (es folgt kommende Woche das Spiel gegen Kerpen) nochmal für positive Momente sorgen. Die Gäste hat es nach acht Spielen ohne Niederlage am letzten Sonntag erwischt und man unterlag in wichtigen Spiel gegen Wenau daheim 1:4. Mit neun Punkten hinter der Ligaspitze muss man nun wieder etwas kleinere Brötchen backen. In Mechernich wird man über den Kampf in das Spiel kommen müssen, um dort wie im Vorjahr, als man einen 3:2 Erfolg einfahren konnte, zu bestehen.
Schiedsrichter: Moritz Klein (Niederzier)


Sportfreunde Habbelrath-Grefrath - FC Germania Lich-Steinstraß (So 14:45)
Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt sind die Sportfreunde durch die Siege gegen Weilerswist und in Winden gegangen. Mit 18 Zählern ist vermutlich die Hälfte der benötigten Punktzahl für den Ligaverbleib bereits verbucht worden, doch darauf ausruhen wird sich die Mannschaft von Trainer Nando Riccio sicherlich nicht. Gegen den Ligadreizehnten Lich-Steinstraß will man nun die 20-Punkte-Marke überspringen. Die Gäste waren aufgrund einer Platzsperre zuletzt spielfrei und müssen nun in 2018 noch zweimal auswärts ran. Nach dem Spiel in Habbelrath geht es nur wenige Kilometer weiter zu Buschbell rüber. Zwei Aufgaben die sicherlich nicht einfach werden. Will man aber über dem Strich überwintern, dann muss vermutlich nochmal gepunktet werden.
Schiedsrichter: Dennis Josef Schmitz (SVG Birgden)


SSV Eintracht Lommersum 1920 - Schwarz-Weiß Düren (So 14:45)
Die Leistung des Schlusslichts beim TuS Zülpich war nicht ausreichend, um annähernd an einem Punktgewinn zu schnuppern. Gegen den neuen Spitzenreiter Schwarz-Weiß Düren ist man erneut nur Außenseiter und es dürfte schwer werden, die Abstiegsplätze bis zur Winterpause noch zu verlassen. Noch ist der Rückstand zum rettenden Ufer überschaubar, wenngleich sieben eigene Punkte deutlich zu wenig sind. Die Gäste werden das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen und mit einem Erfolg soll die Tabellenführung untermauert werden. 32 Saisonpunkte hat das defensivstärkste Team der Liga (nur 13 Gegentore) im Moment und jetzt in Lommersum sowie kommenden Sonntag in Frechen sollen nach Möglichkeit weitere sechs Zähler hinzukommen. Für die Partie gesperrt ist auf Dürener Seite Marlon Köller, der in der Vorwoche mit Gelb-Rot frühzeitig ausschied.
Schiedsrichter: Gereon Gödderz (Königsdorf)


Jugendsport Wenau - SV Blau-Weiß Kerpen 1919 (So 15:00)
Der Jugendsport Wenau ist wieder zurück im Aufstiegsrennen, denn nach dem 4:1 Sieg in Buschbell hat man den Anschluss nach oben wieder hergestellt und die Verfolger ab Platz vier auf sechs Punkte distanziert. Das Heimspiel gegen Kerpen wird die Mannschaft um Coach Marco Bachmann nutzen wollen, um den Druck auf die beiden Dürener Teams vor ihnen hoch zu halten, bevor man im letzten Spiel des Jahres auf die Sportfreunde Düren trifft. Nathan Nzuzi wird gegen Kerpen ausfallen, da er gelbgesperrt zuschauen muss. Die Gäste waren nach dem 1:1 gegen Welldorf-Güsten im Zwiespalt über diesen Punkt. Man hatte sich mehr erhofft und somit geht man mit 17 Punkten in das schwere Auswärtsspiel im Kreis Düren hinein. Insgesamt kann man im Keperner Lager schon jetzt von einer sehr guten Hinserie sprechen, denn sie liegen ordentlich auf Kurs in Richtung drittes Bezirksligajahr in Folge.
Schiedsrichter: Kemal Yildirim (Merkstein 19)


TuS Langerwehe - SSV Weilerswist 1924 (So 15:00)
Vor dem Heimspiel gegen Aufsteiger Weilerswist gab der TuS 08 bekannt, dass er die bisherige Zusammenarbeit mit Trainer Sanjin Talic und seinem Co Stefan Dorando nach drei Jahren sofort beendet und führte dabei nicht nur das sportliche Abschneiden der letzten Wochen als Gründe an. Unter dem Trainer der II. Mannschaft - Manfred Stärk - will man nun die letzten beiden Spiele in 2018 bestreiten und dann in Ruhe nach einem Nachfolger suchen. Der TuS ist Ligafünfter und hat sieben Punkte Rückstand zu Platz eins. Gegen Weilerswist müssen sie Torhüter Jan Krämer ersetzen, der rotgesperrt zuschauen muss. Die Gäste bewegen sich hingegen in der unteren Tabellenregion, feierten aber zuletzt einen ganz wichtigen 3:1-Erfolg über die SG Voreifel. Dieser Dreier brachte ihnen sofort den Sprung auf die Nichtabstiegsplätze ein und dürfte Kraft für die Auswärtsspiele in Langerwehe und Lommersum geben. Weilerswist will die Unruhe beim Gegner ausnutzen und mit einem Erfolg wieder nach Hause kehren.
Schiedsrichter: Marco Weber (Germ. Freund)


DJK Viktoria Frechen - TuS Chlodwig Zülpich 1896 (So 15:15)
Bärenstark präsentiert sich die Viktoria weiterhin in der Fremde und so stürzte man zuletzt den Tabellenführer Sportfreunde Düren vom Thron. Lohn dieses Erfolgs ist Platz vier im Ranking und diesen möchte man nun auf der eigenen Platzanlage gegen den Tabellensiebten TuS Zülpich verteidigen. Besonders in Form ist Frechens Maurice Wieting, der es in 592 Spielminuten auf starke neun Saisontore bringt. Die Gäste schossen sich beim 6:0 Sieg gegen Lommerum warm und werden auch in Frechen ihre Offensivmöglichkeiten suchen. Beide Mannschaften zeigten in dieser Hinrunde wechselnde Gesichter, sodass ihnen der Sprung nach ganz vorne bislang verwehrt blieb. Mit einer Serie an Siegen ist aber spätestens in der Rückrunde noch alles möglich. Im Vorjahr ging Frechen beide Male als Verlierer vom Platz und somit dürften sie darauf brennen es jetzt besser zu machen.
Schiedsrichter: Alexander Bühler (Verlautenh.)


Folgende Sperren drohen aufgrund von vier gelben Karten:
Pascal Braun (BW Kerpen)

Cengiz Can (CfR Buschbell)
Fabian Hager (Viktoria Frechen)

Athanasios Noutsos (Viktoria Frechen)
Thomas Mudrack (Lich-Steinstraß)
Thomas Wirtz (Lich-Steinstraß)
Rene Scuito (SF Habbelrath-Grefrath)
Noel Huschke (SSV Lommersum)
Stefan Silva Santos (SSV Weilerswist)
Tim Bosma (Welldorf-Güsten)
Besim Hoti (Welldorf-Güsten)
Dominik Klepgen (Sportfreunde Düren)
Michael Strauch (SW Düren)
Lukas Lebert (TuS Mechernich)
Aufrufe: 07.12.2018, 14:00 Uhr
rbAutor