2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines

Drei oben, drei unten für Timpi - Spider-Man in Bocholt

Der FuPa-Wochenrückblick am Niederrhein

Einmal an der Torwand im aktuellen Sportstudio des ZDF zu stehen - davon träumt jeder Fußballer. Wer hat nicht schon einmal gedacht, dass er mindestens zwei, eher sogar drei oder vier Bälle vor all den Kameras, dem prominenten Gast und den Zuschauern vor den Bildschirmen in die Ecken setzen und damit einen fetten Gewinn mit nach Hause nehmen würde? Für Marcel Timpanaro von der Reserve des DJK Vierlinden geht dieser Traum am Samstag in Erfüllung.

Marcel Timpanaro gehört sicherlich nicht zu den größten Feingeistern des Amateurfußballs, aber was am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison passierte, das, so viel Phrase muss sein, schreibt wohl nur der Fußball. "Timpi", wie sein Spitzname lautet, ist eigentlich Co-Trainer, hat vor dem Saisonabschluss zwei Einsätze zu verzeichnen. Blickt man auf sein Spielerprofil, fällt auf: Ein Torjäger ist Timpanaro sicher nicht. Mickrige drei Treffer stehen in 71 Einsätzen zu Buche. Vor dem letzten Spieltag ist die Reserve des DJK Vierlinden in der Duisburger Kreisliga A schon gerettet, Timpanaro nimmt als Spieler und Co-Trainer zunächst auf der Bank Platz. Spätestens mit dem 2:0 knapp zehn Minuten vor dem Ende ist die Luft raus aus dem Spiel, der Grill am Spielfeldrand an, isotonische Kaltgetränke längst kalt gestellt.

Zwei Minuten vor Spielende wird der Co-Trainer eingewechselt, darf sich am letzten Spieltag noch über wenige Augenblicke auf dem Platz freuen. In der Nachspielzeit erhält Vierlinden noch einmal eine Ecke, die von den Spielern Eintracht Walsums sicherlich schon einmal aufmerksamer verteidigt wurde. "Timpi" schleicht sich zum zweiten Pfosten, sieht die Hereingabe von Senol Yilmaz kommen und haut den Ball mit seinem ersten Ballkontakt per Volley unter die Latte. Livetickerer Mark Bohla schreibt zum Tor: "Eine Einwechslung für die Geschichtsbücher. Co-Trainer Timpanaros erster Balkontakt. Seitfallzieher-Bude zum 3:0. Trikot ausgezogen beim Jubel. Gelbe Karte, Abpfiff. Fußballherz, was willst du mehr?" Besser ist es nicht zu beschreiben.

Mit diesem Treffer hat sich Timpanaro gegen zwei Mitbewerber um die Teilnahme am Torwandschießen durchgesetzt und tritt nun am Samstag, 18. August, gegen einen prominenten Gast an. Die gesamte FuPa-Redaktion drückt dir die Daumen, Timpi!

Spiderman in Bocholt

Grund zum Jubeln hatte am vergangenen Wochenende auch der 1. FC Bocholt, der mit einem klaren Auswärtssieg beim SC West in die Oberliga gestartet ist. Grandios ist übrigens die Facebook-Präsenz des Traditionsklubs, vor allem aber der Jubel von Nick Buijl. Hier jubelt der Niederländer elegant mit Spider-Man-Maske, nachdem er den Ball per Flugkopfball ins Netz befördert hat.

Auch in der englischen Woche hat der Spider-Man der Bocholter wieder zugeschlagen. Gegen den FSV Duisburg traf der Neuzugang zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Wenn die Besucher des Oberligaspiels es übrigens vorher bei Facebook clever anstellten, war für das Abendessen gesorgt.

Der Amateurfußballer der Woche

Kaum ein Symbol steht mehr für den Amateurfußball als der Ascheplatz. Der rote Rasen - im Winter knüppelhart, im Sommer staubtrocken - erfährt allerdings nur bei den wenigsten Spielern Beliebtheit. Zu groß ist das Verletzungsrisiko, zu wenig kann man auf der Asche guten Fußball spielen, zu sehr ist man von den modernen Kunstrasen verwöhnt, zu unangenehm sind die Wunden nach dem Spiel. Doch es gibt auch die Spieler, denen das egal ist, die sich in jeden Zweikampf werfen, ständig am Grätschen sind und bei einem Torerfolg wohl auch die Knierutsche auspacken würden. So gesehen in der Bildergalerie von Roberto Parolari bei der Begegnung des TuSpo Huckingen II gegen die Spvgg. Sterkrade-Nord II.

Lieber Robin Roßmann, wer in einem Testspiel (!) solchen Einsatz zeigt, ist verdientermaßen der erste Gewinner des neuen Formats. Bitte melde dich bei uns unter fupa@rp-digital.de, damit wir dir eine kleine Prämie zukommen lassen können. Zugleich hoffen wir, dass die Aschekörner in deinen Knien sich gut entfernen ließen.

Vorschläge für den nächsten Amatuerfußballer der Woche könnt Ihr uns gerne mit dem Betreff "Amateuerfußballer der Woche" und Begründung unter fupa@rp-digital.de schicken. Wer hat sich besonders fair verhalten, wer hat tollen Einsatz gezeigt und viele Tore geschossen? Seid kreativ!


Ausblick aufs Wochenende

Am Donnerstag wird die englische Woche mit dem Oberligaspiel zwischen Nettetal und ETB SW Essen komplettiert, ferner gastiert in der Landesliga, Gr. 1 noch Amern in Jüchen. Am kommenden Wochenende erwartet uns dann ein voller Sonntag, da zahlreiche Kreisligen starten. In der Oberliga kommt es zu einem interessanten Derby zwischen dem FSV Duisburg und dem VfB Speldorf. Beim Wuppertaler SV in der Regionalliga West wird spannend zu beobachten sein, ob sich die Elf von Trainer Christian Britscho aus der ersten kleineren Krise beim SC Verl am Samstag herauskämpfen kann.

Habt ihr spannende, lustige und nette Geschichten aus der abgelaufenen Woche? Schickt uns gerne eine Nachricht an fupa@rp-digital.de mit dem Betreff "Wochenrückblick".

Aufrufe: 016.8.2018, 14:00 Uhr
Marvin WalterAutor