2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Der TuS Kröv feierte im Mai die Meisterschaft und freut sich jetzt auf die Bezirksliga.
Der TuS Kröv feierte im Mai die Meisterschaft und freut sich jetzt auf die Bezirksliga.

Drei neue Korsettstangen

TuS Kröv geht gut gerüstet in die neue Bezirksliga-Saison

Der Turn- und Sportverein Kröv 1920 ist Meister der Kreisliga A Mosel und steigt in die Bezirksliga West auf. Derweil laufen die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit auf Hochtouren. Fupa hat bei Trainer Heinrich Irmisch nachgefragt.

Kröv. Der Kater nach den ausgiebigen Feierlichkeiten ist der Realität gewichen. Der TuS Kröv wurde souverän Meister in der A-Klasse Mosel und hat die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit forciert. Um in der Bezirksliga konkurrenzfähig zu sein, holte man drei gestandene Spieler an die Mosel, die für weitere Stabilität im Kader sorgen sollen. Auf der Torwartposition wird der erfahrene Björn Griebler hartnäckige Konkurrenz zu Stammkeeper Nico Schulz darstellen. Griebler kommt mit reichlich Bezirksligaerfahrung vom SV Zeltingen-Rachtig ins benachbarte Kröv. Trainer Heini Irmisch: „Björn bringt sehr viel Erfahrung und Klasse, aber auch Führungsqualitäten mit. Doch Nico Schulz und er werden sich ein heißes Rennen um den Stammplatz liefern. Nico ist ein junger, sehr athletischer Torwart. Da sind wir jetzt richtig gut aufgestellt.“ Denn Tim Kaiser wird wegen einer beruflichen Weiterbildung in Marburg (Meisterschule) dem Bezirksligaaufsteiger für ein Jahr fehlen. Der zweite Neuzugang ist Nils Kiesewetter, der in der abgelaufenen Saison noch beim Bezirkligaabsteiger SG Zell/Bullay die Stiefel schnürte. Kiesewetter soll im Mittelfeld spielerische Akzente setzen, aber auch nach hinten arbeiten. Mit Alexander Klein kommt ein alter Bekannter nach Kröv zurück. Klein wechselte im Sommer 2015 zum Oberligisten SV Mehring, konnte sich dort aber nicht durchsetzen. „Alex ist ein Allrounder, den du überall hinstellen kannst. Er wird uns auf vielen Positionen weiterhelfen“, sagt Heini Irmisch, der vor allem auf das Zusammenspiel mit Bruder Johannes Klein setzt. „Beide ergänzen und verstehen sich blind.“ Ein bis zwei neue Spieler sollen noch kommen, sagt Irmisch, der derzeit noch in Gesprächen mit Verantwortlichen der SG Zell und des FSV Salmrohr steht. Ein, zwei der A-Jugend entwachsenen Talente wären auch für den TuS Kröv interessant, zumal Irmisch in Salmrohr wohnt und dort lange Zeit auch A-Jugendcoach war. Der Coach sieht das Team gut gerüstet. „Der Klassenerhalt steht im Vordergrund, wir wollen, wenn alles gut läuft, im Mittelfeld landen.“ Alle Spieler aus der erfolgreichen Meistermannschaft sollen bleiben. So wird auch der inzwischen 37-jährige Duwaine Nahlen noch einmal helfen. Die oft angeschlagenen und verletzten André Benzarti und Deniz Toy Karl seien ebenfalls wieder voll belastbar. Irmisch und sein Sohn Philipp (Co-Trainer) werden am 4. Juli zum ersten Training bitten. Testspiele sind u.a. gegen die SG Badem/Kyllburg, den SV Föhren, die SG Landscheid beim Börner-Cup und den SV Zeltingen-Rachtig vorgesehen. (L.S.).

Aufrufe: 015.6.2016, 12:22 Uhr
Lutz SchinköthAutor