2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Die Teams der Gruppe B: FC Ergolding, FC-DJK Tiefenbach, TSV Waldkirchen und TSV Bogen. Montage: FuPa
Die Teams der Gruppe B: FC Ergolding, FC-DJK Tiefenbach, TSV Waldkirchen und TSV Bogen. Montage: FuPa

Drei Geheimtipps und ein Rookie

Niederbayerische Hallenmeisterschaft 2012: Die Mannschaften der Gruppe B

Am Samstag steigt in Zwiesel die Niederbayerische Hallenmeisterschaft. Die acht besten Teams des Bezirks wetteifern in der Realschulturnhalle um den begehrten Hallentitel, der die Qualifkation zur "Bayerischen" in Nördlingen am 28. Januar bedeutet. Im zweiten Teil der Vorschau stellt FuPa die vier Teams der Gruppe B, deren Aufgebote und Favoriteneinschätzungen vor. FuPa berichtet von der Niederbayerischen Hallenmeisterschaft per ausführlichem Liveticker.

Die Titelanwärter der Gruppe B:


TSV Bogen


Spielklasse
: Bezirksoberliga Niederbayern
Aktueller Tabellenstand: Platz 2
Spielertrainer: Florian Schrepel und Alexander Geiger
Hallenerfolge 2011/2012: Sieger beim Nobilis-Cup des TSV Kareth-Lappersdorf
Zielsetzung bei der Niederbayerischen: "Halbfinale"
Turnierfavoriten: SpVgg GW Deggendorf, TSV Waldkirchen

Der Höhenflug des TSV Bogen hält auch in der Halle an. Zwar spielt man unter dem Hallendach ohne die Ex-Profis Alexander Geiger, Andreas Schäffer und Tobias Grabl, dennoch bieten die Rautenstädter eine technisch beschlagene Truppe auf. In die Glasstadt reist man selbstbewusst, aber ohne Erfolgsdruck. "Wir wollten uns beim Kreisfinale in eigener Halle für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Dieses Ziel haben wir geschafft. Jetzt wollen wir schauen was für uns noch möglich ist", erklärt Spielertrainer Florian Schrepel, der selbst großen Spaß am Budenzauber hat und mit seinem Team auf den Einzug in die Vorschlussrunde spekuliert. "Ins Halbfinale möchten wir schon kommen. Es wäre aber kein Beinbruch, wenn wir dieses Ziel nicht erreichen sollten."

Voraussichtliches Aufgebot:
TM Waldemar Trozenko, Christoph Fisch, Michael Cencic, Michael Steiger, Stefan Pfaffl, Florian Schrepel, Christoph Schambeck, Sebastian Zollner, Willi Krüger, Simon Eisenschink.


TSV Waldkirchen


Spieklasse: Bezirksoberliga Niederbayern
Aktueller Tabellenstand: Platz 5
Trainer: Anton Autengruber - in der Hallensaison wird das Team von Stefan Fürst gecoacht
Hallenerfolge 2011/2012: 3. Platz beim Hacklberger-Cup in der Passauer Dreiländerhalle - 4. Platz beim eigenen Sport-Jakob-Cup
Zielsetzung bei der Niederbayerischen: "So weit kommen wie möglich. Sollten wir den Sprung ins Halbfinale schaffen, dann wollen wir das Turnier auch gewinnen" (Teammanager Fabian Bauer)
Turnierfavoriten: SpVgg GW Deggendorf, FC Ergolding, TSV Bogen

Mit vielen Vorschusslorbeeren tritt der TSV Waldkirchen bei den Bezirkstitelkämpfen an. "Wir wollen so weit kommen wie möglich", sagt TSV-Teammanager Fabian Bauer, der seinen Jungs einiges zutraut. "Wenn wir die Gruppenphase überstehen, dann ist alles möglich - auch der Turniersieg." Eines steht für den Waldkirchener Funktionär nämlich außer Frage. "Im Endeffekt ist nur der Sieger als Teilnehmer an der Bayerischen Hallenmeisterschaft ein Gewinner." Mit der richtigen Einstellung wollen die spielstarken Waidler an die ansprechende Form der Bayerwaldtitelkämpfe anknüpfen.

Voraussichtliches Aufgebot: TM Florian Krottenthaler, Sebastian Krieg, Stefan Fürst, Johannes Schäffner, Johannes Reiter, Maximilian Zillner, Martin Krieg, Marco Wundsam, Matthias Url.


FC-DJK Tiefenbach


Spielklasse: Bezirksliga Ost
Aktueller Tabellenstand: Platz 15
Spielertrainer: Martin Pollich
Hallenerfolge 2011/2012: 3. Platz beim Hutthurmer-Cup des SV Fürstenstein
Zielsetzung bei der Niederbayerischen: "Den Favoriten Paroli bieten"
Turnierfavoriten: "Ich kann die Stärke der meisten Teams nicht einschätzen. Daher kann ich dazu nicht viel sagen." (Spielertrainer Martin Pollich)

Der stark abstiegsgefährdete Bezirksligist FC-DJK Tiefenbach ließ bei den Passauer Kreismeisterschaften aufhorchen und schaffte überraschend den Einzug ins Finale. Die im Herbst von großem Verletzungspech gebeutelten FCler genießen die Hallenerfolge in vollen Zügen. "Nach einem Horror-Halbjahr tut es richtig gut, wenn man wieder Siege feiern kann. Man merkt, dass das Selbstvertrauen wieder wächst", berichtet Spielertrainer Martin Pollich, der mit seinen Cracks bereits in die Klubhistorie eingegangen ist. "Der FC Tiefenbach ist erstmals in seiner Vereinsgeschichte bei der Niederbayerischen Hallenmeisterschaft vertreten. Das macht uns natürlich schon stolz", so Pollich, der aber weiß, dass man beim Finalturnier an die Leistungsgrenze gehen muss. "Wenn wir bestehen wollen, dann müssen wir das Optimale rausholen. Ansonsten wird es schwer gegen die starken Kontrahenten zu bestehen." Der "Underdog" wartet mit einer Besonderheit auf: Stürmer Raphael Lux wird zwischen den Pfosten stehen.

Voraussichtliches Aufgebot: TM Raphael Lux, Martin Pollich, Tobias Ortmeier, Christian Spannbauer, Andreas Spannbauer, Hansi Zwerger, Roman Färber, Michael Öller, Stefan Lux.


FC Ergolding


Spielklasse
: Landesliga Mitte
Aktueller Tabellenplatz: Platz 10
Trainer: Tudor Chioar
Hallenerfolge 2011/2012: 2. Platz beim eigenen Hallenturnier - 4. Platz beim Turnier des ETSV Landshut 09
Zielsetzung bei der Niederbayerischen: "mindestens Halbfinale"
Turnierfavoriten: SpVgg GW Deggendorf, TSV Waldkirchen

Als Hallenmeister des Fußballkreis Landshut reist der FC Ergolding in den Bayerischen Wald. Der Landesliga-Aufsteiger konnte durch offensiven Fußball in den bisherigen Turnieren überzeugen. Doch nun wollen die Kicker aus dem Landshuter Vorort auf Nummer sicher gehen: "Wir werden nicht mehr so offensiv wie bisher auftreten. Denn wir wollen nicht in Konter laufen", sagt Maximilian Maier. Daher wurde mit Benjamin Sowade ein Defensivspezialist nominiert. Der erst 20 Jahre alte Maier wird in Zwiesel als Chef an der Bande fungieren und damit Trainer Tudor Chioar vertreten, der aus privaten Gründen verhindert ist. Maier, der von Reservecoach Günther Winges unterstützt wird, wurde in der Winterpause zum Co-Trainer beordert. Der FC Ergolding hat sich als Minimalziel das Erreichen des Halbfinals gesetzt: "Das sollte der Anspruch eines Landesligisten sein. Dann ist alles möglich", so Maier.

Voraussichtliches Aufgebot: TM Florian Neuhofer, Fabian Füßl, Benjamin Sowade, Thomas Sigl, Matthias Radius, Oleg Kirpitschov, Mergin Berisha, Christoph Konietzny, Christian Spengler.

Aufrufe: 020.1.2012, 09:37 Uhr
Thomas SeidlAutor