2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Die Teams der Gruppe A: 1. FC Passau, SpVgg GW Deggendorf, Sturm Hauzenberg und TV Schierling. Montage: FuPa
Die Teams der Gruppe A: 1. FC Passau, SpVgg GW Deggendorf, Sturm Hauzenberg und TV Schierling. Montage: FuPa

Der Topfavorit und die Hoffnungsträger

Niederbayerische Hallenmeisterschaft 2012 - Die Mannschaften der Gruppe A

Am kommenden Samstag steigt in Zwiesel die Niederbayerische Hallenmeisterschaft. Die acht besten Teams des Bezirks wetteifern in der Realschulturnhalle um den begehrten Hallentitel, der die Qualifkation zur "Bayerischen" in Nördlingen am 28. Januar bedeutet. Zwar nahmen die beiden niederbayerischen Aushängeschilder SpVgg Landshut und SV Schalding-Heining - die Dreiflüssestädter spielten die Hallenmeisterschaften mit ihrer U-23 - nicht teil, dennoch kann sich die Besetzung des Bezirksfinals sehen lassen. In einer zweiteiligen Vorschau stellt FuPa die acht Endrundenteilnehmer, deren Aufgebote und Favoriteneinschätzungen vor.

Die Titelanwärter der Gruppe A:


SpVgg GW Deggendorf


Spielklasse
: Landesliga Mitte
Aktueller Tabellenstand: Platz 4
Spielertrainer: Christian Bumberger und Martin Wimber
Hallenerfolge 2011/2012: Sieger beim "unserRadio-Cup" des FC Vilshofen - 2. Platz beim Hacklberger-Cup der SpVgg Hacklberg in der Passauer Dreiländerhalle
Zielsetzung bei der Niederbayerischen: "Minimum Halbfinale"
Turnierfavoriten: "Das Feld erscheint sehr ausgeglichen. Daher ist eine Prognose extrem schwierig. Die Tagesform wird wohl den Ausschlag geben." (Spielertrainer Martin Wimber)

Die SpVgg GW Deggendorf tritt als Titelverteidiger an. Auch diesmal sind die Hallenspezialisten aus der Donaustadt der große Sieganwärter. "Wir spielen gerne in der Halle und wollen uns auch am Samstag wieder von unserer besten Seite präsentieren", erklärt Übungsleiter Martin Wimber, der sich aber in erster Linie ein "verletzungsfreies Turnier" wünscht. "Unser Vorjahrestriumph war ein absolutes Highlight. Aber Hallenerfolge sind nicht planbar und man benötigt immer das notwendige Glück", meint Wimber, der eine schlagkräftige Truppe an den Start schicken wird. Der Turniersieg wird wohl nur über die Männer von der Trat laufen.

Voraussichtliches Aufgebot: TM Marco Aukofer, Sebastian Rothkopf, Christian Bumberger, Martin Wimber, Thomas Ertl, Markus Gallmaier, Thomas Hötzl, Matthias Lallinger, Mario Eller.



TV Schierling


Spielklasse
: Bezirksoberliga Niederbayern
Aktueller Tabellenstand: Platz 6
Trainer: Stefan Dykiert
Hallenerfolge 2011/2012: Sieger beim Dingolfinger SAR-Cup - 2.Platz beim Kristallglas-Cup des SC Zwiesel
Zielsetzung bei der Niederbayerischen: "Halbfinale"
Turnierfavoriten: SpVgg GW Deggendorf, TSV Waldkirchen

Der TV Schierling gewann die Niederbayerische Meisterschaft 2009. Die Jungs von Stefan Dykiert, der am Samstag verhindert ist und von Co-Trainer Peter Stockmeier vertreten wird, sind mehr als nur ein Außenseiter. "Wir brauchen uns sicherlich nicht verstecken", ist Chefanweiser Dykiert überzeugt. Auch der notwendige Ehrgeiz und Biss wird bei seinen Kickern vorhanden sein. "Die Jungs, die bei uns in der Halle dabei sind, haben viel Spaß bei der Sache. Wir werden alles geben, uns anständig zu präsentieren." Als richtungsweisend ordnet der B-Lizenzinhaber das erste Gruppenspiel gegen die SpVgg GW Deggendorf ein. "Wenn wir einen guten Start erwischen, dann ist vieles möglich."

Vorraussichtliches Aufgebot:
TM Michael Wehdanner, Stefan Holz, Patrick Stockmeier, Tobias Gerst, Christian Brandl, Kamil Hein, Dominik Treitinger, Christian Siller, Benjamin Huber.


FC Sturm Hauzenberg


Spieklasse: Bezirksliga Ost
Aktueller Tabellenstand: Platz 6
Trainer: Konrad Behringer
Hallenerfolge 2011/2012: In den Privat-Turnieren erreichte man keine nennenswerten Erfolge
Zielsetzung bei der Niederbayerischen: "gut aus der Affäre ziehen"
Turnierfavoriten: SpVgg GW Deggendorf, TSV Waldkirchen

Der FC Sturm Hauzenberg geht als Außenseiter an den Start. "Mit der Qualifikation für die Niederbayerische haben wir überhaupt nicht gerechnet", gibt Abteilungsleiter Markus Reischl offen und ehrlich zu. Beim Kreisfinale fehlten nämlich Leistungsträger wie Kapitän Jürgen Knödlseder, Adam Niemczyk und Neuzugang Philipp Roos. Zumindest der Mannschaftsführer wird ins Team zurückkehren und soll mithelfen, dass man die Vorgabe von Übungsleiter Konrad Behringer erfüllen kann. "Wir wollen die Großen ärgern. Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung."

Voraussichtliches Aufgebot:
TM Christoph Neubauer, Severin Hirz, Daniel Krinninger, Jürgen Knödlseder, Florian Wagner, Andreas Schmid, Stephan Schätzl, Nsumbu Dituabanza, Ingo Pfeil, Andreas Fuchs.


1. FC Passau


Spieklasse: Bezirksoberliga Niederbayern
Aktueller Tabellenstand: Platz 1
Trainer: Rudi Vogl
Hallenerfolge 2011/2012: Sieger beim Osterhofener Wolfhaus-Cup
Zielsetzung bei der Niederbayerischen: "Spaß haben und guten Fußball zeigen"
Turnierfavoriten: "Alle Mannschaften haben ihre fußballerischen Qualitäten. Daher ist eine Einschätzung schwierig." (Trainer Rudi Vogl)

Der 1. FC Passau fährt gelassen in den Bayerischen Wald. "Wir wollen guten Fußball zeigen und Spaß haben", sagt Chefanweiser Vogl, der kein Freund des Hallenfußballs ist. "Wir wollen den 1. FC Passau anständig präsentieren. Mit Verbissenheit werden wir aber nicht zu Werke gehen", betont der Gymnasiallehrer, der mit Marco Kurz und Benedikt Wagner schon zwei schwerverletzte "Hallenopfer" zu beklagen hat. Mit welcher Truppe die Dreiflüssestädter antreten werden, konnte der Chefanweiser des FC noch nicht beantworten. "Ich kann dazu leider noch gar nichts sagen. Das wird sich kurzfristig entscheiden. Wir sind da sehr flexibel, was auch die Tatsache verdeutlicht, dass Feldspieler Peter Hinterberger in den letzten Turnieren zwischen den Pfosten stand."

Aufrufe: 019.1.2012, 13:44 Uhr
Thomas SeidlAutor