2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Josephs
F: Josephs

Dortmunder Stadtderby im Verfolgerduell

Schüren und Hombruch wollen die gute Form bestätigen und den Lauf fortsetzen.

Verlinkte Inhalte

Am achten Spieltag der Fußball-Landesliga Staffel 3 möchte sich der Spitzenreiter Horst-Emscher weiter von der Konkurrenz absetzen. Die Verfolger hingegen wollen den Absteiger aus der Westfalenliga nicht aus den Augen verlieren.

SV 1947 Hilbeck - Mengede 08/20 (So 15:00)

Nach einem super Saisonstart mit fünf Spielen ohne Niederlage musste sich Mengede 08/20 in den beiden letzten Spielen jeweils geschlagen. Beim SV Hilbeck geht die Mannschaft von Trainer Tobias Vößing als Favorit ins Rennen und wird alles daran setzen, zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Ein Selbstläufer dürfte es aber nicht werden. Nach vier Spielen ohne Sieg setzte sich Hilbeck in der Vorwoche beim Schlusslicht SV Zweckel durch – und Zweckel holte den einzigen Punkt in dieser Saison gegen Mengede.


Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 - SV Zweckel (So 15:00)

Nach dem Auswärtserfolg beim SC Obersprockhövel will Wattenscheid 08 nachlegen. Und die Gastgeber gehen als klarer Favorit in das Duell mit dem Schlusslicht SV Zweckel, das bisher erst einen Zähler hat einfahren können. Wir werden Spiel und Gegner ernst nehmen und nicht unterschätzen“, kündigt Wattenscheids Trainer Jürgen Meier an. Sein Gegenüber Mike Theis muss zusätzlich zu der miserablen Tabellensituation jetzt noch im Tor improvisieren. Denn nach seinem Platzverweis in der Vorwoche ist Dario Schierenberg gesperrt und Stammkeeper Fabian Matschnigg fehlt weiter verletzt.


SSV Buer - VfB Günnigfeld (So 15:00)

Beim VfB Günnigfeld ist die Laune auch nach der knappen Niederlage im Spitzenspiel in der Vorwoche prächtig. „Da gab es keinen Abbruch. Schließlich haben wir eine gute Leistung abgeliefert“, berichtet Trainer Sascha Wolf. Vor dem Spiel beim SSV Buer ist die personelle Situation allerdings nicht ganz optimal, so dass die Mannschaft umgebaut werden muss. „Wir wollen dennoch punkten“, stellt Wolf klar und ergänzt: „Buer ist für uns eine echte Herausforderung, sie sind sicherlich nicht so schwach, wie es das Tabellenbild aussagt.“


TuS Wiescherhöfen - FC Frohlinde (So 15:00)

Der TuS Wiescherhöfen empfängt den FC Frohlinde zum Aufsteigerduell. Die Vorzeichen sehen bei den beiden Kontrahenten allerdings nicht gleich aus. Während die Gastgeber mit fünf Zählern im Tabellenkeller stecken, hat Frohlinde bereits doppelt so viele Zähler auf dem Konto und kann im Erfolgsfall den Anschluss an die Verfolgergruppe herstellen. Den Dreier haben die Hausherren, die die letzten drei Spiele allesamt verloren, also nötiger. Frohlinde hingegen will nach der Niederlage gegen Schüren zurück in die Erfolgsspur.


SV Sodingen - VfL Kemminghausen (So 15:00)

Zehn Punkte aus den letzten vier Spielen, der Trend beim SV Sodingen zeigt nach oben. Um diesen fortzusetzen, gehe es vor allem darum, selbst die Hausaufgaben zu machen, sagte der sportliche Leiter Tim Eibold. Auch am Sonntag gegen den VfL Kemminghausen. Die Gäste zeigten sich in den letzten beiden Spielen nicht nur in einer guten Verfassung, sondern konnten besonders in der Offensive überzeugen. Acht Treffer aus den 180 Minuten sprechen eine deutliche Sprache und dürften auch die Abwehr des SV Sodingen warnen.


SV Horst-Emscher - SC Obersprockhövel (So 15:15)

Wer nach sieben Spielen immer noch keine Punkte abgegeben hat, geht definitiv auch an Spieltag acht als Favorit in das Rennen. Alexander Thamm, einer der Trainer des Spitzenreiters Horst 08, bremst dennoch die Euphorie und warnt vor dem nächsten Gegner: „Die Oberspröckhöveler haben definitiv eine starke Truppe. Sie werden uns Sonntag alles abverlangen.“ Horst profitiert derzeit vom breit aufgestellten Kader, in dem fast alle Alternativen zur Verfügung stehen. „Die Aufgabe für Jens Grembowietz und mich besteht darin, jeden bei Laune zu halten, der mal nicht spielt“, sagte Thamm.


SSV Mühlhausen-Uelzen - SpVgg Horsthausen (So 15:15)

Beim SSV Mühlhausen-Uelzen geht Aufsteiger Horsthausen als Favorit in die Partie. Schließlich hat die Mannschaft von Trainer Marc Gerresheim bereits sechs Zähler mehr auf dem Konto als die Hausherren. Von einer Pflichtaufgabe möchte Gerresheim aber dennoch nicht sprechen: „Wir nehmen jeden Gegner ernst. Nur so kannst du die Aufgaben auch konzentriert angehen.“ Trotzdem ist er überzeugt davon, dass seine Mannschaft als Sieger den Platz verlassen kann: „Wir haben sehr gut und sehr konzentriert trainiert und hoffen, das Maximale zu holen“, sagte er.


BSV Schüren - Hombrucher SV (So 15:15)

Das Verfolgerduell des BSV Schüren gegen den Hombrucher SV ist zugleich ein Dortmunder Stadtduell zweier Teams, die sich bislang in guter Form präsentierten. Die Gäste haben die Niederlagen gegen Wattenscheid und Horst-Emscher gut weggesteckt und siegten zuletzt zwei Mal deutlich. Die Siegesserie des BSV Schüren ist noch eindrucksvoller, die letzten fünf Spiele entschieden die Hausherren für sich. Wer dieses Spiel also siegreich gestalten kann, bleibt in Sichtweite zur Tabellenspitze.


SV Arminia Marten - Firtinaspor Herne (So 15:15)

Bei Firtinaspor Herne gibt es einen neuen Trainer an der Seitenlinie. Ersan Kaya, bislang Coach der zweiten Mannschaft, übernimmt ab sofort das Zepter. Als die Anfrage des Vorstands kam, musste er nicht lange überlegen. „Einmal in einer Spielklasse wie der Landesliga zu trainieren, das war auch mein Ziel“, sagte er. Die Schwere der Aufgabe ist ihm durchaus bewusst. Er wolle nun auf und neben dem Platz dafür sorgen, dass das Team weiter zusammenwächst. Für das Spiel bei Arminia Marten erwartet er eine kämpferische Einstellung von seinen Schützlingen: „Es muss uns egal sein, wenn es mal null zu eins oder null zu zwei gegen uns steht. Keiner darf mehr den Kopf hängen lassen.“

Aufrufe: 030.9.2017, 09:52 Uhr
Marvin WibbekeAutor