2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
Dominik Lewis (links) ist seit dem 1. Januar neuer Trainer des FCA Darmstadt.  Foto: Uwe Krämer
Dominik Lewis (links) ist seit dem 1. Januar neuer Trainer des FCA Darmstadt. Foto: Uwe Krämer

Dominik Lewis übernimmt beim FCA

KOL Darmstadt/Groß-Gerau: Der 32-Jährige ist seit 1. Januar neuer Coach der Arheilger / Vorher Angreifer bei Rot-Weiß Walldorf

Dominik Lewis ist seit dem 1. Januar neuer Trainer des Kreisoberligisten 1. FCA Darmstadt. Das gab der Verein in dieser Woche bekannt. Der 32-Jährige, der zuletzt als Angreifer beim Verbandsliga-Aufsteiger Rot-Weiß Walldorf aktiv war, übernimmt von den bisherigen Interimscoaches Marcel und Luca Bergemann.

"Wir freuen uns, dass wir mit Dominik Lewis einem tollen Spieler die Möglichkeit geben, seine Karriere nach der Karriere zu starten", heißt es in der Meldung des FCA. Man sei komplett davon überzeugt, mit diesem Transfer den Grundstein für eine positive Zukunft des einstigen Hessenligisten gelegt zu haben. "Menschlich konnten wir uns bereits von Dominik überzeugen, als er ein kurzes Gastspiel als Kapitän des FCA in der Verbandsliga hatte." Der Kontakt sei, so der Club, seitdem nie abgerissen. So habe man diese Personalie möglich machen können. "Dominiks Hauptaufgabe soll es sein, gemeinsam mit der Mannschaft ein taktisches Konzept zu entwickeln, damit sich die spielerische Dominanz, die man in der Hinrunde oft hatte, endlich auch in der Tabelle bemerkbar macht."

Die beiden Interimstrainer Marcel und Luca Bergemann werden sich ab sofort wieder auf ihre anderen Aufgaben im Verein konzentrieren. Luca Bergemann als Sportdirektor übernimmt die Spielerakquise im In- und Ausland. Marcel Bergemann bleibt dem Trainerteam als Torwarttrainer erhalten und betreut zudem weiterhin die U17- und U19-Junioren des FCA.

58 Punktspiele (45 Tore) hat Dominik Lewis für Rot-Weiß Walldorf bestritten, seitdem er im Sommer 2016 vom FC Viktoria Urberach zum damaligen Gruppenligisten gewechselt ist. Auch in der laufenden Verbandsliga-Saison ist Lewis mit neun Treffern der erfolgreichste Schütze des SV Rot-Weiß. Er wurde in dieser Saison immer wieder von Verletzungen geplagt. Vor allem der Hüftbeuger macht ihm zu schaffen. Nicht zuletzt deshalb war Lewis, wie Walldorfs Trainer Max Martin berichtet, schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Verein, der ihm den Übergang von der Spieler- zur Trainerlaufbahn ermöglicht. Nun habe er sein Angebot vom FCA bekommen: „Da wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen.“

Aufrufe: 03.1.2019, 11:14 Uhr
Frank Leber / Dirk WinterAutor