2024-06-14T14:12:32.331Z

Team Rückblick
Kader der DJK Altenthann            Foto:FuPa
Kader der DJK Altenthann Foto:FuPa
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

DJK will kein Rendezvous mit dem Abstiegsgespenst

Altenthanner wollen "Klassenerhalt" so schnell wie möglich realisieren +++ Trainerduo leistet gute Arbeit

Rainer Eltner und Andreas Seidl von der DJK Altenthann sind die Toptorschützen der Kreisklasse 1 mit zusammen 17 Treffern. Vorrangiges Ziel der DJK ist der Klassenerhalt. Die Vorbereitung hat mittlerweile begonnen. FuPa lässt die Hinserie Revue passieren.
Pressesprecher Alexander Piltauer ist nicht ganz zufrieden mit der Vorrunde seiner 1.Mannschaft: "Es steckt viel mehr Potential in der Elf als der momentane Tabellenstand aussagt. Jede Menge Punkte wurden liegengelassen." So war man gegen Mintraching bis zur 75.Minute mit 3:0 in Front, ehe man in der Nachspielzeit noch das 3:3 hinnehmen musste. In beiden Begegnungen war man gegen Hofdorf über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft. Jedoch auf der Habenseite waren nur zwei Punkte. Ärgerlich war das 3:3 in Alteglofsheim, der TSV hatte keinen Auftrag und kam aus heiterem Himmel zu drei Toren. Insgesamt gesehen haben wir so etwa ein Dutzend Punkte leichtfertig verschenkt, so dass wir auf dem 11.Platz überwintern mussten.

Alexander Piltauer jedoch ist zuversichtlich und hofft, dass Toptorjäger Daniel Reisinger, der schon seit 1 1/2 Jahren an einem Kreuzbandriss laboriert und Abwehrmann Simon Staufer - ebenfalls mit Kreuzbandriss - sowie das Nachwuchstalent Philipp Klinger, der nach einem brutalen Foul in Pfatter mit Bänderriss ausfiel, wieder am Mannschafttraining teilnehmen können. Mit dem Trainerduo Rieger und Eltner sind die Verantwortlichen bei der DJK sehr zufrieden. Die beiden Trainer sind mit Ehrgeiz bei der Sache und binden auch die Spieler der A-Jugend mit ein.

Rainer Eltner (2 st.vo.li.) hat das Fußball ABC in Altenthann erlernt, ehe er in der D-Jugend zur Post/Süd wechselte. Als 18 jähriger schnürte Eltner in Tegernheim seine Fußballschuhe. Dort konnte er jahrelang als Spielführer und Mittelfeldregisseur viele Erfahrungen sammeln. Vor zwei Jahren kam der schussgewaltige Mittelfeldmann zu seinem Heimatverein zurück und kann nun seine ganze Routine gewinnbringend einsetzen und an seine Spieler weitergeben.

Marco Rieger (3 st.vo.li.) stammt aus Walderbach. Als Spieler war er für die SG Regental in der Bezirksliga und beim ASV Cham in der Landesliga tätig, bevor er seine erste Spielertrainerstation bei der DJK Altenthann antrat. Marco Rieger ist im Besitz des C-Scheins den er sogar als Lehrgangsbester abgeschlossen hat. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass alle Spieler vom Trainingsaufbau und Ablauf begeistert sind, sagt Piltauer.

Momentan belegt die DJK Altenthann mit 18 Punkten und 34:38 Tore den 11. Rang und konnte somit auf einem Nichtabstiegsrang überwintern, da man immerhin schon 6 Punkte auf den Relegationsplatz Vorsprung hat. Daher wurde für die Restrückrunde der "Klassenerhalt" von den Verantwortlichen als oberstes Ziel ausgegeben. Diesen wollen sie so schnell wie möglich realisieren, so dass kein Rendezvous mit dem Abstiegsgespenst zustande kommt.

Für das Ziel Klassenerhalt wurde das Training mit einem Waldlauf bereits aufgenommen und das erstes Testspiel wird am So. 27.02.2011 gegen SV Wiesent bestritten.
Aufrufe: 015.2.2011, 19:49 Uhr
Heimrath/KieslingerAutor