2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

DJK Schwabach bleibt Wendelstein auf den Fersen

U19-Kicker siegen 5:0 gegen JFG Rothsee Süd +++ Katzwang gewinnt Verfolgerduell gegen Neumarkt

Verlinkte Inhalte

In der U19-Kreisliga Neumarkt/Jura bleibt die DJK Schwabach dem Spitzenreiter JFG Wendelstein auf den Fersen. Die Jugendkicker aus Schabach gewannen gegen den Tabellensiebten JFG Rothsee Süd mit 5:0. Der TSV Katzwang besiegt im Verfolgerduell den ASV Neumarkt mit 4:2 und schiebt sich auf Platz drei vor.

JFG Freystadt - SpVgg Roth 4:1 (2:1)

Ernüchterung machte sich schon nach sie­ben Minuten breit, als die Gastgeber in Unterzahl aus der Kurzdistanz in Führung gingen. Mit einem Abseitstor bauten sie die Führung aus (20.). Jetzt verlagerte sich das Spiel in die Hälfte der Heimmann­schaft. Mehr als ein Lattenknaller von Leon Bock sprang vorerst nicht heraus. Immer wieder blieben die Angriffsversuche der Gäste im dichten Abwehrnetz stecken, trotz aller Bemühungen blieb es nach dem Anschlusstreffer durch Spielführer Lukas Ermer (36.) beim vorerst knappen Rück­stand. Der Druck der Gäste nahm nach der Pause zu. Die Sp Vgg brachte allerdings die tief stehenden Viererreihen der Gastgeber auf dem kleinen Nebenplatz nicht wirklich in Verlegenheit. Ohne schnelles Spiel in die Spitze waren die Räume zu eng. Die Frey­städter dagegen markierten ach einer Ecke per Kopfball das dritte Tor (68.).

Auf der Gegenseite blieb das Gehäuse weiter vernagelt. Zuerst scheiterte Lukas Ermer gleich zweimal am glänzend reagie­renden Schlussmann. Dann wurde ein kla­res Handspiel im Strafraum der Gastgeber nicht geahndet. Der Sturmlauf blieb nicht ohnenegative Folgen, die Gäste kasssierten­bei einem Konter in der letzten Minute noch das 1:4. Der Eigenanteil der SpVgg an der Nieder­lage: Sie scheiterte an der Unzulänglich­keit, eine massive, clever verteidigende Freystädter Abwehr mit schnellem Spiel in dieSpitze zu knacken. So gelang das Kunst­stück, gegen den Tabellenführer und gegen den Letzten mit dem gleichen Ergebnis die Segel zu streichen.

DJK Schwabach - JFG Rothsee Süd 5:0 (2:0)

Gegen einen in allen Be­langen unterlegenen Gegner gelang Yanick Uschold in der 14. Minute nach Freistoßflanke von Fabian Flühr das längst fällige 1:0 für die U19 der DJK Schwabach. Sechs Minuten spä­ter markierte derselbe Spieler nach schöner Flanke von Paul Sommer den 2:0-Pausenstand. Das 3:0 erzielte wiederum Yanick Uschold mit einem sehenswerten direkt verwandelten Freistoß (54.). Das 4:0 durch Christian Schleupner auf Vorlage von Jonas Fischer fiel in der 72. Minute per Di­rektabnahme. Den Schlusspunkt setzte Christian Loo mit einem Flach­schuss aus 20 Metern ins rechte Eck. Zudem trafen die DJKler noch insge­samt vier Mal Aluminium. Großzügig für die JFG zeigte sich der Schieds­richter, als er nach einer Notbremse nur Gelb zückte und einen klaren Elf­meter nicht verhängte.

TSV Katzwang 05 - ASV Neumarkt 4:2 (1:1)

Es war das erwartete Spitzen­spiel der U19-Kreisliga. Die Gastgeber begannen zwar aufmerksam, doch wesentlich bissiger agierte der Gast, der in der 11. Minute in Führung ging. Als die „Nullfünfer“ endlich mit spiele­rischen Mitteln dagegen hielten, zog der Gästekeeper gegen Jan-Paul Spy­ra die Notbremse (30.), was aber nur mit einer Zeitstrafe geahndet wurde. Robin Hermel erzielte nach mehreren Versuchen aus dem Getümmel heraus den Ausgleich. Nach der Pause zog der TSV 05 das Geschehen mehr und mehr an sich. In der 68. Minute wurde Spyra im Strafraum klar gefoult. Der Gefoulte schoss selbst und scheiterte am Keeper. Dann legte Spyra nach Solo für Robin Hermel ab, der ohne Mühe zum 2:1 traf. Derselbe Spieler legte in der 75. Minute zum 3:1 nach, doch bereits im Gegenzug stellten die Oberpfälzer den alten Abstand wieder her. Die Gäste verstärkten nun ihren Druck. Bei einem der Konter spielte Spyra die weit aufgerückte Abwehr einschließlich Torwart aus und besorg­te mit dem 4:2 die Entscheidung.



Aufrufe: 017.10.2013, 10:30 Uhr
Schwabacher TagblattAutor