2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Mit diesem Kader geht die DJK Mastbruch in die Spielzeit 2021/2022.
Mit diesem Kader geht die DJK Mastbruch in die Spielzeit 2021/2022. – Foto: DJK Mastbruch

DJK Mastbruch akzeptiert die Favoritenrolle

Jugendkraftler werden von so gut wie allen Verantwortlichen aus der Bezirksliga, Staffel 13 als Topfavorit auf die Meisterschaft genannt und möchte um den Titel mitspielen.

Der Bezirksligist DJK Mastbruch geht mit großen Ambitionen in die Spielzeit 2021/2022. Von so gut wie allen Verantwortlichen der anderen Vereine aus der Staffel 13 werden die Jugendkraftler als Topfavorit auf die Meisterschaft genannt. Von daher ist das Ziel der DJK schon vorab bestimmt. Am Saisonende soll die Meisterschaft gefeiert werden.

„15 Verein sagen, dass wir der Topfavorit sind. Dann können wir nicht das Gegenteil behaupten“, weiß Mastbruchs Coach Roberto Busacca und betont: „Wir wollen aufsteigen, das ist klar. Aus Vereinssicht müssen wir es nicht zwingend, aber wir wollen natürlich hochgehen.“ Sein Team sieht der 43-jährige besonders in der Breite gut besetzt. „Wir haben eine sehr gute Mannschaft. Es sind nicht nur 11, 12 oder 13 gute Spieler, sondern wir sind auch in der Breite qualitativ stark besetzt“, sagt er.

Verstärkt wurde das Team mit vier Akteuren. Sebastian Neubert kam vom Ligakonkurrenten TuRa Elsen. „Er bringt neben seiner Qualität auch die nötige Erfahrung mit“, urteilt Busacca. Diese Erfahrung müssen die drei weiteren Zugänge erst noch sammeln: Florian Schindler, Til Scherer und Luis Canetto, die allesamt aus dem eigenen Nachwuchs kommen. „Alle machen einen sehr guten Eindruck. Luis Canetto kommt nach einem Kreuzbandriss immer besser in Fahrt, Florian Schindler ist schon eine echte Persönlichkeit und Til Scherer hat seine Qualität auch schon gezeigt. Sie werden uns alle verstärken“, ist sich Busacca sicher.

Die Saisonvorbereitung lief gut. Den SolutiT-Cup des SV Etteln konnten die Jugendkraftler gewinnen. „Wir haben gute Spiele gemacht“, sagt Busacca, „Ansonsten war es das Übliche in einer Vorbereitung. Auch wir hatten mal ein paar Probleme, Urlauber oder Verletzungen.“ Das Thema Urlaub sieht Busacca aber ganz anders als viele andere. Bewusst sagte er seinen vielen jungen Spielern: „Macht Urlaub! Sonst gebe ich ihn euch.“ Denn er weiß, dass gerade jüngere Kicker während der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie auch mal raus müssen, wenn es doch wieder gestattet ist.

Er ist sich sicher, dass sein Team es ihm gleich zum Start danken wird. Dann geht’s zunächst zu Grün-Weiß Anreppen und dann gegen Tura Elsen, ehe die Spiele beim SC Borchen und gegen Rot-Weiß Masthole folgen. „Die ersten beiden Gegner haben gegen uns überhaupt nichts zu verlieren, aber die beiden Spiele müssen erstmal gespielt werden. Gegen uns werden viele Gegner tiefer spielen. Aber das ist letztendlich egal. Wir wollen jedes Spiel gewinnen“, stellt Busacca klar.

Zugänge: Sebastian Neubert (Tura Elsen), Florian Schindler, Til Scherer, Luis Canetto (alle eigene Jugend), Nick Sifrin (nach beruflich bedingter Pause).

Abgänge: Ole Bremer (berufliche Pause), Moritz Berger (stand-by/ Zweitspielrecht in Südwest Köln, Tayfun Türk spielt da auch), Dominik Malossek (beruflich nur bedingt verfügbar), David Kremin, Marius Seifert , Tim Wycisk (alle eigene 2. Mannschaft).

Kader ohne Zugänge: Jonas Kell, Joel Plaßhenrich, Niklas Fischer, Philip Drabe, Niklas Leppich, Dominik Lipinski, Julius Brinkmann, Torben Hartmann, Alessandro Busacca, Lukas Raspel, Frederik Witte, Yannick Fuchs, Tim Heggemann, Louis Schulte, Jan Kell, Dennis Fortak, Mika Schulmeister, Dominik Malossek, Niklas Kremin, Sven Kröger, Niklas Hagen, Moritz Berger.

Saisonziel: Um den Aufstieg mitspielen.

Favoriten: Delbrücker SC II, USC Altenautal und wir. Wünnenberg/Leiberg könnte eine Überraschungsmannschaft werden.

Aufrufe: 023.8.2021, 11:00 Uhr
Fupa PaderbornAutor