2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Am Ostermontag ist die perfekte Serie des SV Friedersdorf (in grün) gegen den ESV Petersroda gerissen.
Am Ostermontag ist die perfekte Serie des SV Friedersdorf (in grün) gegen den ESV Petersroda gerissen. – Foto: Michael Kölbel

Diese Mannschaften aus Sachsen-Anhalt sind noch perfekt

Insgesamt sechs Teams aus dem Bundesland können noch eine optimale Punkte-Ausbeute vorweisen

Am Ostermontag war es so weit: Nachdem sich der SV Friedersdorf am Gründonnerstagabend noch rettete und mit einem späten 3:1-Erfolg beim CFC Germania II die perfekte Saisonbilanz wahrte, war es wenige Tage später geschehen. Mit dem 1:1 im Derby beim ESV Petersroda ging der Tabellenführer der Kreisoberliga Anhalt-Bitterfeld erstmals in dieser Spielzeit nicht als Sieger vom Platz. Nach 18 Siegen aus 18 Spielen war die perfekte Bilanz im 19. Auftritt gerissen.

Das haben wir uns zum Anlass genommen, einmal zu schauen, welche Teams aus Sachsen-Anhalt Ende April noch eine weiße Weste in ihrer Spielklasse vorweisen können - und das insgesamt gerade mal sechs bei den Männern und Frauen.

  • Mit "Klick" auf die Mannschaft öffnet sich der Kader des betreffenden Teams

SG Union Sandersdorf II

Auch wenn Kreisoberliga-Spitzenreiter SV Friedersdorf nicht mehr in der Liste vertreten ist, so ist doch noch ein Team aus Anhalt-Bitterfeld dabei. Die Zweitvertretung der SG Union Sandersdorf, die erst seit dieser Saison wieder am Spielbetrieb teilnimmt, ist in der 1. Kreisklasse Ost das Maß aller Dinge. 18 Spiele, 18 Siege, 137:8 Tore - so lautet die mehr als beeindruckende Bilanz der mit zahlreichen namhaften Akteuren besetzten Union-Reserve.

SV TuRa Beesenstedt

Im Vergleich mit den Sandersdorfern muss sich auch der SV TuRa Beesenstedt nicht verstecken. Der Tabellenführer der 1. Kreisklasse 4 im Saalekreis steht bei 12 Siegen aus 12 Partien und hat - im Gegensatz zur Union-Reserve - jede Kreisklasse-Partie mit mindestens zwei Toren Differenz für sich entschieden. Sechs Partien fehlen dem Ligaprimus noch, um die perfekte Saison zu vollenden.

TSV Adler Jahrstedt

Auch eine Spielklasse darüber, in der Kreisliga, gibt es noch zwei Teams mit der optimalen Ausbeute. Eines davon ist der TSV Adler Jahrstedt aus der 2. Altmark-West-Liga. Alle seine zehn Ligaspiele konnte das Team aus dem Klötzer Ortsteil für sich entscheiden - und noch dazu sorgte es im Kreispokal für eine Überraschung, als es den Kreisoberliga-Tabellenführer SV Langenapel im Achtelfinale rauswarf. Eine Runde später war gegen den Landesklasse-Vertreter vom SV Liesten allerdings Schluss.

Baumersrodaer SV

Im Kreispokal war kürzlich auch der Baumersrodaer SV, das letzte von vier noch perfekten Herrenteams in Sachsen-Anhalt, gefordert - und schrammte nur knapp an einer Überraschung vorbei. Mit nur 0:1 unterlag der Tabellenführer der Kreisliga 1 im Burgenland dem Landesklasse-Team des BSC Laucha. In der Liga läuft es derweil voll nach Plan: Erst dreimal mussten die Keeper des BSV in zehn Partien hinter sich greifen - einer der Top-Werte in ganz Sachsen-Anhalt.

VfB Sangerhausen

Auch bei den Fußballerinnen gibt es noch zwei Mannschaften in Sachsen-Anhalt, die eine blütenweiße Weste aufweisen. Das Maß aller Dinge in puncto Offensive spielt hierbei in der Regionalklasse 3 und hört auf den Namen VfB Sangerhausen. Regelmäßig feierten die Damen aus der Rosenstadt im Saisonverlauf Schützenfeste. 114 Treffer in zwölf Partien ergeben einen herausragenden Schnitt von 9,5 Toren pro Partie - da kommen selbst die treffsichersten Herrenteams aus dem Bundesland nicht gegen an.

FSG Irxleben/Niederndodeleben

Über eine herausragende Defensive glänzt dagegen die FSG Irxleben/Niederndodeleben. In neun Partien ließ die neue Spielgemeinschaft, die in dieser Saison erstmals gemeinsam an den Start geht, erst einen Gegentreffer zu - und das war am ersten Spieltag. Folglich beeindruckend sind die Ergebnisse der Bördekickerinnen, für die drei 5:0-Erfolge schon die knappsten aller neun Siege waren. Aber: Mit dem ersten Verfolger, dem FSV Saxonia Tangermünde, bekommt es die FSG im Saisonfinale der Regionalklasse 1 noch zweimal zu tun.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 021.4.2022, 18:00 Uhr
Kevin GehringAutor