2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: David Roth

Die Würfel sind gefallen - Auf- und Abstiegsrunde stehen

Nun steht fest, welche Mannschaften der Kreisoberliga in die Auf- und Abstiegsrunde dürfen/müssen.

Die Hinrunde ist gespielt und wie beim Verbandstag vereinbart, trennt sich die Kreisoberliga Südthüringen nun in eine Auf- und Abstiegsrunde.

Die Würfel sind gefallen! Denn die Hinrunde der Kreisoberliga Südthüringen ist Geschichte. Nun geht es mit zwei 8-er Staffeln und der Aufstiegs- bzw. Abstiegsrunde am Wochenende 30. April und 1. Mai weiter. Schönbrunn, Schleusingen und Effelder sicherten sich die noch drei freien Plätze in der Play-Off-Runde.

Schleusegrund Schönbrunn ließ gegen das Schlusslicht aus Mendhausen/Römhild beim 3:0 Heimerfolg nichts anbrennen. Schleusingen nutzte den Heimvorteil im direkten Duell gegen den Mitkonkurrenten der SG 51 Sonneberg zum 2:1 Sieg. Aber zunächst mussten die Burgstädter einem Rückstand hinterherlaufen. Und dem SC Effelder reichte eine Nullnummer bei der SG Veilsdorf/Heßberg zum Sprung über den Strich.

Da ganz vorne Neuhaus-Schierschnitz nicht über eine Punkteteilung gegen Goßmannsrod/Oberland hinauskam, geht der Primus aus Erlau nach dem 2:0 Erfolg gegen Heldburg nun mit sechs Punkten Vorsprung in die Meisterschaftsrunde.

Da ist in der Abstiegsrunde mehr Spannung drin. Denn zwischen dem Vorletzten und dem Tabellenzehnten ist es sehr eng. Hier sind mit Haina, Veilsdorf, Sachsenbrunn, Heldburg, Sonneberg-West und 51 Sonneberg gleich sechs Mannschaften nur durch fünf Punkte voneinander getrennt.

>>> Zur Abschlusstabelle der Hinrunde

Aufrufe: 019.4.2022, 09:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor