2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Vier Bundesligisten, einmal Premier League, ein Außenseiter: Die Gruppe A des diesjährigen Liliencups
Vier Bundesligisten, einmal Premier League, ein Außenseiter: Die Gruppe A des diesjährigen Liliencups – Foto: William Onwujike

Die Teilnehmer des Liliencups im Porträt - Gruppe A

Liliencup 2020 +++ Teil 1 unseres großen Teilnehmer-Checks

Wiesbaden. Nur noch wenige Tage verbleiben bis zum jährlichen Highlight der Hallensaison: Dem Wiesbadener Liliencup. Auch dieses Jahr treffen im Rahmen des zweitägigen Turniers wieder hochkarätige Mannschaften aus dem In- und Ausland aufeinander. In ersten Teil unseres großen Teilnehmerchecks nehmen wir die Teams der Gruppe A genauer unter die Lupe und stellen euch interessante Spieler vor, auf die ihr am Wochenende unbedingt achten solltet.

FC Arsenal London

Die Londoner nehmen zum dritten Mal am Liliencup teil und haben von allen internationalen Teilnehmern mit Sicherheit den klangvollsten Namen. Trotzdem lief es für die Gunners bei den vorherigen beiden Teilnahmen nicht optimal. Am Ende stand jeweils das Aus in der Gruppenphase zu Buche. Auch in der U18-Premier League läuft es für die Mannschaft aus Islington nicht rund. Mit nur zehn Punkten aus zehn Spielen stehen sie dort auf Rang zehn. Nichtsdestotrotz haben die Gunners tolle Talente wie Zach Awe, Charlie Patino oder Brooke Norton-Cuffy in ihren Reihen, die in den englischen Junioren-Nationalteams für Furore sorgen. Zu unterschätzen ist der Club von Özil, Aubameyang und co daher auf keinen Fall.


Spvgg. Sonnenberg

Wie jedes Jahr ist der Liliencup für die Nachwuchskicker des Gastgebers Sonnenberg ein absolutes Highlight. Normalerweise kicken die Jungs aus Wiesbaden in der Kreisliga A, nun geht es gegen Bundesligamannschaften und internationale Spitzenteams. Somit dürfte bei der Spielvereinigung vor allem der Spaß und das Erlebnis im Vordergrund stehen, sportlich haben die Sonnenberger gegen die anderen Mannschaften selbstredend einen schweren Stand. Trotzdem ist im Fußball natürlich immer alles möglich. So zum Beispiel 2009, als die Gastgeber die Young Boys Bern völlig überraschend 3:2 schlagen konnten. Die Gegner der Sonnenberger sollten also gewarnt sein.


FC Schalke 04

Auch die Schalker nehmen zum dritten Mal am Turnier teil. Größter Erfolg der Königsblauen war ein dritter Platz 2016. Nicht nur im Herrenbereich sind die Schalker aktuell in guter Verfassung, auch die U17 spielt in ihrer Bundesliga-Staffel eine gute Saison und ist aktuell Fünfter. Auf der Trainerbank sitzt mit Frank Fahrenhorst ein ehemaliger Nationalspieler. Der Innenverteidiger spielte lange Jahre in der Bundesliga für Bochum, Bremen und Hannover. Wie bei solch einer Persönlichkeit auf der Trainerbank zu erwarten, ist die Defensive der Schalker der stärkste Mannschaftsteil. Kapitän Arbnor Aliu ist fester Bestandteil der U17 Nationalmannschaft, vor ihm räumt der torgefährliche Mittelfeldspieler Louis Köster im Mittelfeld ab. Und auch prominente Namen lassen sich im Schalker Kader finden. Mit Sidi Sane kickt der Bruder von Manchester Citys Leroy Sane in der Knappenschmiede.


FC Augsburg

Die Augsburger präsentierten sich beim jüngsten Liliencup in starker Form und scheiterten erst im Finale an Rapid Wien. Auch dieses Jahr sind die Fuggerstädter wieder in guter Verfassung und belegen in der Südstaffel der U17-Bundesliga einen starken vierten Platz. Gefährlichster Mann der Schwaben ist der Kroate Franjo Ivanovic, der nicht nur die Torjägerliste der Bundesliga anführt, sondern auch in der U17-Nationalelf seines Landes eine feste Größe ist. Insgesamt haben die Augsburger viele talentierte Kicker aus ganz Europa in ihren Reihen, die in ihren Jugendnationalteams schon einiges an internationaler Erfahrung sammeln konnten. Es wäre somit keine große Überraschung, wenn den Augsburgern am Wochenende der ganz große Wurf gelingen sollte.


1. FSV Mainz 05

Die Mainzer sind Dauergast des Liliencups und haben in der Wiesbadener Sporthalle der deutschen Einheit nahezu ein Heimspiel. In der Vergangenheit waren die Rheinhessen mit vier Turniersiegen schon höchst erfolgreich und auch dieses Jahr scheint ein Gesamtsieg alles andere als ausgeschlossen. Die Mainzer führen die Süd-Staffel der U17-Bundesliga vor den Bayern und den starken Hoffenheimern an und mussten diese Saison erst zwei Niederlagen hinnehmen. Die Mainzer Mannschaft ist gespickt mit Nachwuchstalenten der Extraklasse. Herauszuheben ist das Duo Danny Schmidt und Marlon Ross Trujillo. Beide konnten in der laufenden Saison bereits zehnmal einnetzen und sind auch im Nationalteam eine feste Größe. Kommen die Beiden ins Rollen, werden die Mainzer kaum zu stoppen sein


FC St. Pauli

Die Kiezkicker nehmen zum zweiten Mal in Folge am Turnier teil, schieden im vergangenen Jahr allerdings bereits in der Vorrunde aus. Auch die tabellarische Situation in der U17-Bundesliga Nord/Nordost deutet nicht unbedingt darauf hin, dass die Paulianer dieses Jahr für den Turniersieg in Frage kommen, denn dort spielen die Hamburger eher um den Abstieg als um die oberen Plätze. Allen Widerständen zum Trotz sind die Jungs aus dem kultigen Hamburger Stadtteil für jedes Turnier eine Bereicherung und werden sicherlich hochmotiviert an den Start gehen. Aus der Mannschaft sticht Top-Stürmer Igor Matanovic heraus, der in sieben Bundesliga-Partien bereits neunmal treffen konnte und auch im Dunstkreis der Nationalmannschaft schwebt.

Aufrufe: 014.1.2020, 15:15 Uhr
Niklas AllmrodtAutor