2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Die Partien der Jugendmannschaften des TuS Holzkirchen im Überblick

TuS Holzkirchen Jugend: Kompakt

Die Spiele der Jugendmannschaften des TuS Holzkirchen vom vergangenen Wochennende im Überblick.

A-Junioren - SV W.-Obermenzing 3:7

Eine sehr dünne Spielerdecke ohne Auswechselspieler und der Frühlingsfest-Besuch am Vorabend sorgten nur bedingt für ein bis zuletzt dynamisch geführtes Match zum Saisonschluss. Zum Sonntagvormittagsspiel empfing der Bezirksoberligist den Tabellen-Achten. Der ging in der 28. Spielminute erstmals in Führung, was Holzkirchens Finn Mayer jedoch postwendend ausglich. Kurz vor der Pause legten die Gäste erneut vor und trafen bis zur 60. Minute noch zweimal, ehe Mayer auf 2:4 verkürzte (63.). Ein drittes Mal traf er zum 3:6 (78.) in einem Spiel, das am Klassement nichts mehr änderte. Als Vierter schloss das Team von Hans Schweiberer und Markus Krepek auch sein zweites Jahr in der Bezirksoberliga erfolgreich ab. Zum Saisonausklang ging es gemeinsam zum Merkur CUP, um der E-Jugend die Daumen zu drücken.

SC Unterpfaffenhofen - B-Junioren 2:1

Ein enges Match lieferte sich das Team von Michael Kinshofer und Benedict Zeisel mit dem Tabellenzweiten in Unterpfaffenhofen. Früh glückte dem SC das 1:0, das Holzkirchen in der 53. Minute egalisieren konnte, als Johannes Brötling traf. Es schien, als könnte der Fünfte der Kreisliga zumindest den Punkt halten, doch kurz vor Spielende platzten die Träume mit dem 2:1 für den SC Unterpfaffenhofen-Germering.

C1-Junioren - SV Raisting 4:1

Weiter aufwärts geht es für das Kreisliga-Team unter der Leitung von Peter Kövari, das mit dem Heimsieg gegen den SV Raisting auf Platz fünf kletterte. „Die Jungs sind gut ins Spiel reingekommen“, beschreibt Tiago Pinto die ersten zehn Spielminuten, nach denen ein überraschender Durchhänger kam. „Sie wurden unsicher und haben das 0:1 kassiert.“ Zu einem günstigen Zeitpunkt berappelte sich der TuS wieder und konnte in der Schlussphase der ersten Halbzeit durch Benedikt Waizmann ausgleichen. Ebenso dynamisch und erfolgreich ging es in die zweite Hälfte, die Johannes Bechtold mit dem 2:1 nach zwei Minuten eröffnete. Über eine komplett andere Mannschaft schwärmte Pinto vom sicheren Auftreten nach Seitenwechsel. Franz Mittermaier (49.) und Bene Franz (56.) nutzten zwei der vielen Chancen zum 4:1.

C-Juniorinnen - TSV FFB West 3:1

„West ist so etwas wie unser Lieblingsgegner“, grinste Trainer Ralph Eckle nach dem Erfolg seiner Mädels gegen die dezimiert, aber brandgefährlich auftretenden Gäste. Ein ums andere Mal kam Fürstenfeldbruck gefährlich vors TuS-Tor, doch die optisch überlegenen Holzkirchnerinnen kamen durch Kathi Weber zum verdienten 1:0. „Mit einem Verlegenheits-Sonntagsschuss von der rechten Seite, den Gina Retzer gegen die Sonne zu spät sah, gelang das 1:1 vor der Pause“, berichtet Eckle. Obwohl man den Druck weiter verstärkte, dauerte es bis zur 60. Minute, ehe Lilly Ortel das 2:1 gelang. Als Fürstenfeldbruck ein sehenswertes Zuspiel im Strafraum nur durch ein Foul stoppen konnte, verwandelte Alexandra Eckle den Elfmeter trocken links neben dem Pfosten zum 3:1-Endstand.

D-Juniorinnen - SG Erpfting/Landsberg 4:3

Dem Husarenstück gegen Grünwald ließen die Mädchen einen Tag später den nächsten Sieg folgen und kletterten damit auf den zweiten Platz in der Kreisliga. Trotz Regen und matschigem Boden kam der TuS Holzkirchen sofort ins Spiel. Bis zur 20. Minute erzielten die Gastgeberinnen drei Treffer zu einer eigentlich beruhigenden 3:0-Führung – und schauten verdutzt, als nach einem verkorksten Befreiungsschlag eigentlich unerwartet das 3:1 fiel, mit dem es dann auch in die Pause ging. Der Treffer gab der SG Erpfting/Landsberg Auftrieb, während Holzkirchen nicht mehr ganz so wohl geordnet auftrat. Nach zehn Minuten fiel der nächste Anschlusstreffer. „Jetzt wurde es dramatisch“, erinnert sich Trainer Eckle mit Blick auf zwei vergebene Großchancen und dem folgenden Ausgleich für die SG Erpfting/Landsberg. „Kurz vor Ende der jetzt überaus spannenden Partie schnappte sich unsere in diesem Spiel beste Akteurin den Ball an der Mittellinie, umdribbelte zwei Gegnerinnen und platzierte ihren Schuss ins Tor“, beschreibt Eckle den umjubelten Siegtreffer für den TuS. Das Tor war unhaltbar und brachte zwei Minuten vor Abpfiff den Sieg.

FC Penzberg - D-Juniorinnen 3:0

Nur kurz währte die Freude über Platz zwei. Mit guten Chancen fuhr Holzkirchen in den Bergwerksort und hielt dort eine Halbzeit das 0:0. Doch es gelang nicht, den positiven Schwung aus den vergangenen Partien mitzunehmen. Stattdessen musste man Gegentreffer in der 33., 45. und 48. Spielminute hinnehmen und die gleichzeitig siegreichen Grünwalderinnen wieder vorbei ziehen lassen.

SV Helfendorf - E-Junioren 2:0

Ein schweres Pflaster war Helfendorf für die Buben von Felix Kropac. Knapp besetzt ging es zum Tabellenführer, der die Oberhand behielt.

Texte: sie

Aufrufe: 05.6.2019, 10:49 Uhr
Holzkirchner Merkur / Redaktion MiesbachAutor