2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Klassen im Kreis Kelheim sind eingeteilt.
Die Klassen im Kreis Kelheim sind eingeteilt.

Die neuen Kelheimer Ligen stehen fest

Einige Teams wechseln in Kreis- und A-Klassen ihre Staffel +++ Die Hallertauer Mannschaften kommen in die Gruppe Laaber

Die neue Fußball-Saison kann kommen. Jedenfalls wissen die Mannschaften jetzt, in welchen Klassen (bzw. Gruppen) sie auflaufen werden. Die Ligaeinteilung für die Spielzeit 2015/16 im Fußballkreis Landshut wurde festgezurrt. Zwischen den Kreisklassen Laaber und Kelheim gibt es einige Verschiebungen, die vor allem die Hallertauer Teams betreffen.

Die 14 Vereine umfassende Kreisliga bietet keine Überraschungen. Was nicht wundert, da es die einzige Kreisliga in Landshut ist. Aus dem Kelheimer Raum mischen TSV Neustadt, SV Lengfeld und Aufsteiger FC Leibersdorf mit. Ebenfalls ein Neuling ist der SV Ettenkofen, der hoch einzuschätzen sein dürfte.

Die Kreisklasse Kelheim wird mit der veränderten Zuteilung ihrem Namen wieder gerecht. Die Hallertauer Teams wurden weitgehend in die Staffel Laaber beordert. Folgende 14 Vereine laufen in der Kelheimer Gruppe auf: TSV Abensberg II, TSV Bad Gögging, SSV Biburg (Aufsteiger), TSV Herrngiersdorf (bisher KK Laaber), SV Hadrian Hienheim (Aufsteiger), SV Ihrlerstein (Absteiger), SC Kelheim (Aufsteiger), SV Kelheimwinzer, SC Kirchdorf (bisher KK Laaber), FC Laimerstadt, SV Niederleierndorf (bisher KK Laaber), SV Saal, FSV Sandharlanden und SC Thaldorf. In die Laaber-Staffel hat es die Landkreis-Mannschaften TV Aiglsbach II, SV Attenhofen (Aufsteiger), FC Mainburg, TSV Sandelzhausen und FC Walkertshofen verschlagen. Sie waren bislang - mit Ausnahme des Neulings - alle ,,Kelheimer".

In der A-Klasse Kelheim (11 Teams) landete Absteiger FC Teugn. Der SV Schwaig wurde aus der Staffel Haller-tau rüber gezogen, der SV Adlhausen aus der Gruppe Nord. In der A-Klasse Hallertau (12) sind aus dem Landkreis die Vereine TSV Elsendorf, TV Meilenhofen, SG Siegenburg/Train und TSV Wildenberg beheimatet. Der TSV Rohr und der TSV Volkenschwand rücken von dort in die A-Klasse Nord, ebenso der FC Kelheim aus der Gruppe Kelheim. Die Absteiger SV Puttenhausen und TV Schierling II sind ebenfalls Nord-Lichter. Als Reserve eines Kreisligisten findet sich der FC Leibersdorf II auch in diesem 13er-Tableau wieder. Saisonbeginn ist am 25./26. Juli. Eine Woche zuvor wird der Totopokal in Turnierform eröffnet.

Aufrufe: 012.6.2015, 13:47 Uhr
marAutor