2024-05-15T11:26:56.817Z

Interview
Drei Spiele, drei Siege: Kein Wunder, dass Emslages Trainer Herman-Josef Bruns mit dem Saisonstart zufrieden ist. Foto: Doris Leißing
Drei Spiele, drei Siege: Kein Wunder, dass Emslages Trainer Herman-Josef Bruns mit dem Saisonstart zufrieden ist. Foto: Doris Leißing

"Die Mannschaft hat taktisch viel dazugelernt"

Im Schatten der Tribüne....Hermann-Josef Bruns (VfL Emslage)

"Wer ist Maradona? Wir haben Bruns!" - Dieses Plakat sorgte vor 31 Jahren landesweit für Aufsehen, als der junge Hermann-Josef Bruns im Trikot des SV Meppen beim Freundschaftsspiel gegen den FC Barcelona auf dem Platz stand. Vielleicht sollten die "Bruns-Fans" ihr Plakat von damals wieder herauskramen, denn mit dem VfL Emslage steht Bruns nach drei Spieltagen an der Tabellenspitze. Das will der Trainer allerdings nicht überwerten, wie er im FuPa-Interview verrät.

Hallo Hermann-Josef …. wie fühlt man sich als Tabellenführer?
Wenn man nach drei Spielen ohne Punktverlust an der Tabellenspitze steht, freue ich natürlich darüber. Dennoch weiß ich, dass zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison der Tabellenplatz noch nicht richtungsweisend ist. Wir haben 9 Punkte, nicht mehr aber auch nicht weniger. Insofern sollten uns diese 3 Siege für die kommenden Spiele Selbstvertrauen geben.


Hast Du mit solch einem Start gerechnet?
Nein eigentlich nicht, zumal ich selbst aus gesundheitlichen Gründen die ersten drei Wochen der Vorbereitung nicht bei der Mannschaft war und wir drei Neuzugänge und einen A-Jugendspieler in die Mannschaft einbauen mussten. Das ist uns offensichtlich gut gelungen. Alle Drei Neuzugänge standen bisher in den jeweiligen Anfangsformationen und auch unser A-Jugendlicher, Patrick Grote, kann schon zwei Einsätze über jeweils rund 70 Minuten verbuchen. Ob uns wirklich ein guter und auch richtungsweisender Start in die neue Saison geglückt ist, wird meine Erachtens erst nach gut 5 bis 6 Spielen zu beurteilen sein.


Emslage ist nicht unbedingt dafür bekannt Spieler mit Geld „locken“ zu können!
Woher kommt diese Leistungsstärke?
Das ist Richtig. Der VfL Emslage und hier insbesondere der Vorstand, ist ein Verein mit einer klaren Strategie und Struktur. Der Verein setzt hier auf die eigene Jugendarbeit oder auf den einen oder anderen guten Spieler der noch einmal etwas höherklassig spielen möchte Geldzahlungen für „fremde gute Spieler“ würden diese Strukturen zerschlagen. Dies war mir bei meiner Zusage vor ca. 2 Jahren bewusst. Also blieb mir nichts anderes übrig, als mit den „Jungs vom VfL „ intensiv zu arbeiten. Insbesondere im taktischen Bereich hat die gesamte Mannschaft viel dazu gelernt. Auch die in der letzten Saison vorgenommen Systemumstellung auf Viererkette hat die Mannschaft gut verkraftet und nach vorne gebracht.


Was wäre Dir am Ende der Saison lieber…. Endlich Kreispokalsieger oder Aufstieg“?
Ich glaube , da kann ich für die gesamte Mannschaft sprechen, dass wir einen Aufstieg natürlich vorziehen würden; sind aber nicht abgeneigt, auch Pokalsieger werden zu wollen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg und wir verschwenden daran noch keinen Gedanken. Wie gesagt, die Saison ist noch lang und es muss schon Alles passen.


Du bist DFB-Stützpunkttrainer in der Jugend und seit Jahren Trainer im Herrenbereich. Wo siehst Du die Unterschiede?
Als DFB-Stützpunkttrainer habe ich die Aufgabe, in erster Linie die talentierten Jugendlichen im technischen und taktischen Bereich nach Leitlinien des DFB individuell zu fördern. Hier geht es nicht um Aufstieg oder Abstieg. Insofern ist das Arbeiten mit den lernwilligen talentierten Jugendlichen schon entspannter als im Herrenbereich und bereite mir auch Freude , wenn ich sehe , dass sich die Jugendlichen zu guten Herrenspielern entwickeln. Zudem ist die „Ansprache“ eine ganz andere und muss mir z.B. von sonntags (Spiel im Herrenbereich) auf montags (DFB-Stützpunkttraining) gelingen.

Dein Sohn Eric war in der vergangenen Saison die Tor-Garantie des SV Meppen in der Bezirksliga! Jetzt netzt er für BW Papenburg! Was sagt der Vater in Dir zu seiner Leistungsstärke? Was sagt der Trainer in Dir?
Der Junge ist noch „fußballverrückter“ als ich. Als Trainer weiß ich schon wo seine Stärken aber auch wo noch Schwächen vorhanden sind. Hier gebe ich ihm als Vater auch mal den einen oder anderen Tipp. In der täglichen Trainingsarbeit halte ich mich aber raus. Das ist die Aufgabe des Vereinstrainers. Im Übrigen wollte er schon als Kind nicht, dass ich sein „Trainer“ werde.

Was sagt Dir der 03.August 1982? Stichwort….“wer ist Maradona? Wir haben Bruns!“
Bei diesem Spruch handelt es um ein Plakat, welches damals meine Nachbarn während des Spiels des SV Meppen gegen den FC Barcelona im Stadion ausgebreitet haben. Ich war damals als junger Spieler des SV Meppen bei diesem Spiel dabei und durfte 45 Minuten lang auch spielen. Ein tolles und auch für mich unvergessliches Erlebnis vor rd. 15.000 Zuschauer. Im Übrigen gab es damals nur dieses eine Plakat im ganzen Stadion, so dass die Presse (sogar das Fernsehen) einen „lustigen Aufhänger“ für ihre Berichterstattungen hatte.


Hermann-Josef… wir sagen DANKESCHÖN und wünschen Dir und Deinem Team weiterhin viel Erfolg! Wir würden uns freuen, wenn Ihr weiterhin auf der Gewinnerstraße bleibt und wir möglichst viele Tore von Euch auf unserem LIVE-TICKER verfolgen können!

Aufrufe: 023.8.2013, 12:35 Uhr
René WernerAutor