2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Binden sich langfristig an den FC Unterföhring: Imran Sahingöz, Burhan Bahadir und Nikola Negic (von links).
Binden sich langfristig an den FC Unterföhring: Imran Sahingöz, Burhan Bahadir und Nikola Negic (von links). – Foto: Imago / Lackovic

„Die Mannschaft hat das Ziel, aufzusteigen“: FC Unterföhring plant Kader für Bayernliga

FCU verlängert mit Sahingöz, Bahadir und Negic

Der FC Unterföhring treibt seine Planungen für die kommende Saison weiter voran. Burhan Bahadir, Nikola Negic und Imran Sahingöz verlängern beim Landesliga-Zweiten.

Unterföhring - Der FC Unterföhring stellt frühzeitig die Weichen für die Zukunft: Der Fußball-Landesligist dehnt die Verträge von Burhan Bahadir und Nikola Negic um ein weiteres Jahr aus, Youngster Imran Sahingöz verlängert gar bis 2024. „Es waren gute Gespräche mit den Jungs und dem Trainer, und so ging es dann auch recht schnell“, berichtet Fußball-Chef Zivan Zivanovic von den Verhandlungen.

FC Unterföhring verlängert unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit

Die Arbeitspapiere gelten demnach unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit. Der FCU steht aktuell auf dem zweiten Platz der Landesliga Südost, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Bayernliga berechtigt. Doch der Relegationsrang ist stark umkämpft: Nur ein Punkt trennt das Team um Trainer Zlatan Simikic vom Tabellendritten FC Schwaig, derer drei sind es auf den vierten Platz, den der TSV Eintracht Karlsfeld belegt.

„Wir haben einen Trainer, der besonders auf junge Spieler setzt. Es ist für ihre Entwicklung das Beste, wenn sie hier bleiben.“

Zivan Zivanovic, Fußball-Chef des FC Unterföhring, über die Vertragsverlängerungen.

„Die Jungs kommen bei uns regelmäßig zum Einsatz. Wir haben einen Trainer, der besonders auf junge Spieler setzt. Es ist für ihre Entwicklung das Beste, wenn sie hier bleiben“, erklärt Zivan Zivanovic die Hintergründe der Vertragsverlängerungen. Burhan Bahadir zählt beim FC Unterföhring zu den unangefochtenen Stammspielern. Der Mittelfeld-Abräumer soll weiter vorangehen. „Ich bin optimistisch, dass wir von seiner aggressiven Spielweise auch in Zukunft profitieren können“, weiß auch Zivanovic Bahadirs Qualitäten zu schätzen.

FC Unterföhring: Youngster Imran Sahingöz avanciert zum Stammspieler

Nikola Negic wusste insbesondere in den letzten Spielen vor der Winterpause zu überzeugen. Sechs Tore aus elf Spielen stehen für den Angreifer zu Buche. Die wenigsten jedoch dürften vor der Saison Imran Sahingöz auf dem Zettel gehabt haben. Der Youngster kam im Sommer aus der Jugend des TSV Milbertshofen und avancierte beim FC Unterföhring zum Stammspieler. Fußball-Chef Zivan Zivanovic plant bereits mit Hochdruck für die kommende Saison. Ziel sei es, bis Ende März die Kaderplanungen für die neue Spielzeit weitestgehend abzuschließen. Dafür befinde sich Zivanovic bereits in Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen.

Sie sind beim FC Unterföhring gesetzt: Youngster Imran Sahingöz und Aggressive Leader Burhan Bahadir (von links).
Sie sind beim FC Unterföhring gesetzt: Youngster Imran Sahingöz und Aggressive Leader Burhan Bahadir (von links). – Foto: Imago / Lackovic

„Ich arbeite gerne im Voraus und in Ruhe“, erklärt der 24-Jährige seine Vorgehensweise. Die Ligazugehörigkeit spielt für ihn bei den Planungen nur eine untergeordnete Rolle. „Wir werden eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen - auch für die Bayernliga“, ist Zivanovic überzeugt. Die Ambitionen sind beim ehemaligen Regionalligisten klar erkennbar: „Die Mannschaft hat intern das Ziel, aufzusteigen.“ Die Rückkehr in die Bayernliga soll nach drei Jahren Abstinenz noch in dieser Saison gelingen. (Vinzent Fischer)

Aufrufe: 01.3.2022, 14:59 Uhr
Vinzent FischerAutor