2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Die Liga pausiert - Es ist Pokal! Ein kurzer Überblick..

Am Wochenende wird die erste Hauptrunde des Polytan-Pokals ausgespielt.

Auch ein Großteil der Berlin-Liga muss ran, unter anderem gibt es zwei reine Berlin-Liga-Duelle.

Im Pokal der ersten Frauen hat der SV Blau-Gelb Berlin das große Glück gehabt, eines der beiden Freilose zu ziehen. Damit steht die Mannschaft direkt in Runde 2, alle anderen ersten Mannschaften müssen sich das Ticket erst verdienen.

FSV Hansa 07 - Kickerinhas Sa, 10.10. um 14:30 Uhr

Bisher noch ohne Punktgewinn in der Liga hat der Aufsteiger aus Kreuzberg mit den Kickerinhas wohl eines der einfacheren Lose gezogen. Die Mannschaft der Bezirksliga Staffel 2 konnte in den bisherigen 3 Saisonspielen erst einen Punkt ergattern, da man mit einer Last von -3 Punkten in die Saison starten musste, ist man derzeit auf dem letzten Tabellenplatz.

Prognose: Hansa zieht ohne Probleme in die nächste Runde ein und kann sich ein wenig Selbstvertrauen für die nächsten Partien in der Liga holen.

FSV Spandauer Kickers - Adlershofer BC So, 11.10. um 12:15 Uhr

Das erste von 2 reinen Berlinliga-Duellen liefern sich SpaKi und ABC. Beide in der Liga noch nicht so richtig in Fahrt gekommen und auf der Suche nach dem Anschluss ans Mittelfeld, wobei die Kickers mit dem 2-2 gegen den Titelverteidiger Blau-Weiss für Aufsehen gesorgt haben.

Prognose: Es erwartet die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe, der Ausgang ist offen. Dadurch, dass die Kickers zuhause antreten dürfen, entsteht ihnen ein kleiner Vorteil.

FC Hertha 03 - Frauenfußball-Club Berlin 2004 So, 11.10 um 14:00 Uhr

Hertha 03 steckt schon jetzt tief im Abstiegskampf der BerlinLiga, mit bisher 3 Punkten steht man nur einen Punkt vor der verbotenen Zone. Zwar konnte vor kurzem der erste Sieg gegen Internationale gefeiert werden, doch die Form spricht nicht für die Mannschaft aus Zehlendorf. Nun kommt mit dem FFC ein starker Bezirksligist der Staffel 1, der sich in der Qualifikationsrunde knapp mit 2-1 gegen den SC Staaken durchsetzen konnte. Hertha sollte auf keinen Fall den Fehler machen, den Gegner zu unterschützen.

Prognose: Der FFC hat in dieser Saison erst ein Spiel verloren, und dass am ersten Spieltag. Auch wenn Hertha 03 zuhause sowie zwei Ligen höher spielt, wird der FFC alles daran setzen, den Favoriten zu Ärgern. Eine Überraschung scheint im Bereich des Möglichen zu sein.

SV Schmöckwitz-Eichwalde - FC Internationale So, 11.10. um 14:00 Uhr

Kein einfaches Los für Internationale, auswärts auf den SV Schmöckwitz-Eichwalde zu treffen. Der starke Bezirksligist der Staffel 2 gewann bisher bis auf das Spiel gegen die BerlinLigareserve von Borussia Pankow sämtliche Spiele deutlich und thronen nach 5 Spielen mit 12 Punkten und 35:5 Toren an der Spitze der Tabelle. In Runde 1 wurde der TSV Helgoland mit 13-2 vom eigenen Platz gefegt. Wenn man dann die aktuelle Form vom FC Internationale sieht, die mit 5 Niederlagen in Folge alles andere als ruhmreich klingt, kann man fast ein Duell auf Augenhöhe erwarten.

Prognose: Vielleicht kommt der Pokal für Internationale gerade richtig, um wieder den Weg in die Erfolgsspur zu finden. Sollte man aber wieder so auftreten wie in den letzten Liga-Partien, wird es ein ganz schönes Stück Arbeit, das Team aus Schmöckwitz zu schlagen. Der Bezirksligist wird sich mit Sicherheit seine Chancen ausrechnen.

Borussia Pankow - SFC Stern 1900 So, 11.10. um 14:30 Uhr

Das zweite reine BerlinLiga-Duell liefern sich der Aufsteiger und der letztjährige Pokalfinalist. Stern war zwar zuletzt auf der Überholspur und fuhr vier Siege in Folge ein, kam aber am letzten Wochenende gegen Blau-Weiss gehörig unter die Räder. Pankow erging es da nicht besser, der Aufsteiger unterlag dem Tabellenführer Lübars II auf eigenem Platz mit 1-6 und steht mit 2 Punkten aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz.

Prognose: Stern führt als Favorit zum Duell nach Pankow, aber der Aufsteiger hat in dieser Saison schon gezeigt, was mit Kampf und Willen möglich ist. Kann Pankow das Spiel ausgeglichen gestalten, ist alles drin. Wird Stern allerdings ihre spielerische Stärke ausspielen, steht die Tür zu Runde II offen.

BSV GW Neukülln - SV Pfefferwerk So, 11.10. um 14:45 Uhr

Es gibt nur wenige schwerere Lose, die der SV Pfefferwerk hätte ziehen können. Der Bezirksligist der Staffel 1 muss zum formstarken Team aus Neukölln. Neukölln konnte in dieser Saison bis auf eine Partie gegen Blau-Gelb alle Spiele gewinnen und steht aktuell auf Platz zwei der Liga. Ähnlich geht es dem SV Pfefferwerk, alle Spiele bis auf eines konnten deutlich gewonnen werden, unter anderem ein 10-0 in Runde 1 gegen den Wittenauer SV Concordia.

Prognose: So stark der SV Pfefferwerk in diese Saison auch gestartet ist, Neukölln wird sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Dazu ist das Team bisher zu gefestigt und zieht problemlos in Runde 2 ein.

Sp.Vg. Blau-Weiss 1890 e.V. - 1.FC Union Berlin Mi, 14.10. um 19:00 Uhr

Das absolute Topspiel der ersten Runde musste unter die Woche verlegt werden, da die Regionalliga leider am Wochenende nicht pausiert. Anhang der Namen könnte man fast von einem Finale ausgehen, es trifft der Meister der BerlinLiga auf den Absteiger der zweiten Bundesliga. Blau-Weiss, bisher mit 13 Punkte auf 6 Spielen, ist relativ gut aus den Startlöchern gekommen, hängt dem Spitzenreiter aber schon etwas hinterher. Union steht mit 10 Punkten aus 5 Spielen bisher auch sehr gut dar, hat den direkten Wiederaufstieg noch im Blick.

Prognose: Man kann eine enge Partie erwarten. Durch den Heimvorteil kann Blau-Weiss den spielerischen Vorteil von Union vielleicht ausgleichen. Sollte Union ihr Spiel durchgesetzt bekommen, wird es für Blau-Weiss extrem schwer, dagegen zu halten. Union hat Runde 2 fest im Blick.

Polytan Pokal der zweiten Frauen

Aus der BerlinLiga muss im Pokal der zweiten Frauen nur die Bundesligareserve vom B.W. Hohen Neuendorf ran, mit Lübars II, Union II und Viktoria II bekamen gleich 3 Mannschaften Freilose zugesprochen.

Friedrichshagener SV II - B.W. Hohen Neuendorf II So, 11.10. um 14:30

Für die Bundesligareserve geht es ab nach Köpenick zum Friedrichshagener SV. Die Damen der Bezirksliga Staffel 1 stehen aktuell mit 9 Punkten auf 4 Spielen auf Platz 3, nur das Torverhältnis steht zwischen Ihnen und dem Aufstiegsplatz. Mit Hohen Neuendorf II kommt nun ein Team der Berlin-Liga, welches schon Höhen und Tiefen in dieser Saison erlebt hat. Mit Siegen gegen Union II und Hertha 03 gestartet setzte es in den letzten beiden Spielen herbe Niederlagen gegen den Adlershofer BC und Viktoria II.

Prognose: Hohen Neuendorf fährt als Favourit nach Friedrichshagen, muss aber erstmal dieser Rolle gerecht werden. Komplett abschreiben sollte man das Team aus Köpenick dann aber doch nicht.

Wir hoffen auf unterhaltsame, spannende und verletzungsfreie Spiele. Auf das die besseren Mannschaften sich in Runde II wiedersehen!

Aufrufe: 09.10.2015, 21:48 Uhr
Aike FokkenaAutor