2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Auf Flügelflitzer Manuel Lippe (Iinks) baut der TSV Gersthofen II im entscheidenden Relegationsspiel gegen die DJK Langenmosen II.  Archivfoto: Marcus Merk
Auf Flügelflitzer Manuel Lippe (Iinks) baut der TSV Gersthofen II im entscheidenden Relegationsspiel gegen die DJK Langenmosen II. Archivfoto: Marcus Merk

Die jungen Wilden vor dem letzten Schritt

Der TSV Gersthofen II hat die Kreisklasse im Visier +++ Fischach will nicht zu sehr auf den Gegner schauen

Auf der Anlage des SSV Alsmoos-Petersdorf in Petersdorf findet am Sonntag das Entscheidungsspiel um den Einzug in die Kreisklasse zwischen dem TSV Gersthofen II und der DJK Langenmosen II statt. Der TSV Fischach hat sich im Endspurt um den zweiten Platz in der A-Klasse Augsburg Süd gegen vier Konkurrenten durchgesetzt und damit die Chance erkämpft, in einem Relegationsspiel den Aufstieg in die Kreisklasse zu schaffen. Der Gegner ist der TSV Merching als Zweitplatzierter aus der A-Klasse Aichach. Ein einziges Spiel muss die Entscheidung bringen und das findet auf dem Sportgelände in Wehringen statt.

TSV Gersthofen II – DJK Langenmosen II (So., 15 Uhr, in Petersdorf)
Lange musste der TSV Gersthofen II am vergangenen Dienstag zittern, bis der Sieg im ersten Relegationsspiel gegen den SC Biberbach feststand. Erst nach Verlängerung und Elfmeterschießen konnten die Kicker vom Galgenberg mit 6:4 niedergerungen werden. „Wir haben richtig gut begonnen, dann aber nach dem Platzverweis das Heft aus der Hand gegeben. Hinzu kommt, dass Biberbach richtig stark war“, merkt Abteilungsleiter Klaus Assum an.
Der Vizemeister der A-Klasse Neuburg hat zwar einige erfahrene Akteure in seinen Reihen, trotzdem muss dies aus Sicht von Assum kein Vorteil sein: „Wir müssen unsere läuferische und spielerische Stärke ausspielen. Bei den vorhergesagten Temperaturen könnte auch die Kraft am Ende ausschlaggebend sein.“ Beim TSV wird man alles daran setzen, den letzten Schritt Richtung Kreisklasse zu gehen, um den Nachwuchsspielern aus der eigenen Talentschmiede den Übergang in den Elitekader zu erleichtern. „Ein guter Unterbau bringt uns nachhaltig weiter, deswegen lag der Schwerpunkt in dieser Saison fast schon auf der zweiten Mannschaft“, lässt Assum wissen. Die jungen Wilden sollen auch am Sonntag wieder von den erfahrenen Dilaver Cayoglu (48), Manuel Kuhn und Marco Baur (beide 28) geführt werden. Der gegen Biberbach überragende Manuel Lippe plagt sich zwar mit muskulären Problemen herum, dürfte am Sonntag jedoch wieder einsatzfähig sein.

TSV Fischach – TSV Merching (Sa., 18 Uhr, in Wehringen)
Für die Mannschaft um Trainer Ralf Goldschmidt ist der Gegner vom Lechrain ein unbeschriebenes Blatt. „Wir haben sie zwar in ihrem letzten Punktspiel in Bachern beobachtet, aber die haben sie nur mit der Reserve gespielt und 0:3 verloren“, sagt Fischachs Torjäger Dominik Schubert. Die Tabelle der A-Klasse Aichach zeigt jedenfalls, dass die Merchinger den zweiten Platz sehr sicher mit neun Punkten Vorsprung vor dem Dritten, SV Hörzhausen, aber auch mit 13 Punkten Rückstand auf den Ersten, BC Aresing, behauptet haben. „Wir wollen aber nicht so sehr auf den Gegner schauen, sondern unser Spiel aufziehen wie in den letzten Spielen der Rückrunde“, gibt sich Fischachs Trainer Goldschmidt selbstbewusst und ergänzt: „Wir freuen uns auf dieses Spiel“. Dazu hat er auch allen Grund, denn alle Spieler sind nach dem Abschlusstraining am Mittwoch fit. Auch Torjäger Dominik Schubert, (24 Tore in 26 Spielen) brennt darauf, die Erfolgsserie fortzusetzen und seine Mannschaft wieder in die Kreisklasse zu schießen. Aus dieser musste das Staudenteam im Sommer 2015 absteigen, im Vorjahr reichte es nur zum siebten Platz. Am Samstag ab 18 Uhr soll es mit der Rückkehr klappen.
Die Merchinger mit ihrem Trainerduo Michael Schuster und Simon Biallowons haben sich auch ein klares Ziel gesetzt: den Aufstieg. „Wir wollen rauf, wenn man so weit gekommen ist, dann will man auch den letzten Schritt gehen“, meinte Simon Biallowons, für den es ja das letzte Spiel auf der Merchinger Trainerbank ist. Es ist ein „alles-oder-nichts-Spiel:“ Der Sieger steigt auf, der Verlierer muss eine weitere Saison in der A-Klasse bestreiten. Die ursprüngliche Variante, dass die beiden Sieger der Spiele Merching gegen Fischach und Gersthofen II gegen Langenmosen II in einer weiteren Partie den Aufsteiger ermitteln müssen, ist vom Tisch. „Wir wollen nächste Saison wieder fünf Kreisklassen mit je 14 Teams haben und so kann ein A-Klassen-Zweiter mehr aufsteigen“, so Spielgruppenleiter Reinhold Mießl. „Ich sehe darin einen großen Vorteil, dass es jetzt nur ein Spiel gibt. Da können wir jetzt alles raushauen“, meinte Trainer Michael Schuster. In der vergangenen Woche haben die Merchinger ganz normal trainiert und zwar mit allen Mann. „Wir haben alle Mann an Bord, wir können aus dem Vollen schöpfen“, so das Merchinger Trainerduo unisono. Wurden auch Elfmeter trainiert? „Das haben wir schon mal gemacht, aber jetzt in dieser Woche nicht explizit. Und wir wollen es auch nicht auf ein Elfmeterschießen ankommen lassen“, erklärte Schuster. Beim bedeutungslosen 0:3 am letzten Spieltag gegen Bachern wurde noch der ein oder andere angeschlagene Spieler geschont, beide Trainer sind sich aber sicher, dass die Niederlage nicht ins Gewicht fällt. „Sie Stimmung in der Mannschaft ist super und man muss auch sagen, dass das Umfeld klasse ist. Hier wird alles gemacht, um das angestrebte Ziel zu erreichen“, sagte Simon Biallowons. Gegner TSV Fischach indes schoss sich mit einem 13:1 gegen Wehringen II so richtig warm für dieses Spiel am Samstag. Doch auch das beunruhigt die Merchinger nicht. „Wir haben sie schon beobachtet. Was uns aufgefallen ist, werd’ ich jetzt nicht ausplaudern. Wir wissen, was auf uns zukommt“, meinte Schuster. Simon Biallowons sieht in Fischach einen starken Gegner mit einem gefährlichen Torjäger Dominik Schubert, der heuer 24 Tore auf dem Konto hat. „Den musst du in den Griff kriegen“, so Biallowons, der übrigens auch vom eigenen Angriff überzeugt ist: „Ein Tor machen wir immer, daran glaube ich ganz fest und ich denke, dass wir es packen können.“

Aufrufe: 010.6.2017, 07:48 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor