2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Die DJK Ensdorf (schwarze Trikots) setzte sich gegen den SV Loderhof klar mit 6:2 durch. Foto: agt
Die DJK Ensdorf (schwarze Trikots) setzte sich gegen den SV Loderhof klar mit 6:2 durch. Foto: agt

Die großen Überraschungen bleiben aus

Das Achtelfinale im Kreis Amberg/Weiden ist gespielt +++ Die Favoriten setzen sich ausnahmslos durch +++ Anadoluspors Traum ist ausgeträumt +++ Titelverteidiger Dießfurt draußen +++ Spannendes Viertelfinale zu erwarten

Verlinkte Inhalte

Der Toto-Pokal im Kreis Amberg/Weiden geht in die entscheidende Phase. Die Partien der vierten Runde sind gespielt. Die Favoriten setzten sich dabei ausnahmlos durch, so dass ein spannendes Viertelfinale zu erwarten ist. Das Aus ereilte aber den Titelverteidiger FC Dießfrut, der dem SV Kulmain mit 1:4 (1:1) unterlag.

Die Spiele vom Mittwoch:

SV Altenstadt/WN - SV Sorghof 0:5 (0:2)

Im Schongang nahm der SV Sorghof die erste Hürde im Toto-Pokal und siegte auch in dieser Höhe verdient mit 5:0 beim Weidener Kreisligisten SV Altenstadt/WN. Die frühen Treffer von Andreas Meyer (Kopfball/ 3.) und Timo Nünnberger (Distanzschuss( 19.) sorgten schnell für klare Verhältnisse. Danach ließ die Gress-Truppe einige Hochkaräter aus und verpasste es, die Führung bereits vor der Pause deutlich auszubauen. Stattdessen passte sich der Bezirksligist zunehmend dem schwachen Niveau der Gastgeber an und hätte durch die einzige eche Torchance der Hausherren durch Norbert Prediger (43.) fast den Anschlusstreffer kassiert. Nach dem Seitenwechsel zog Sorghof, auch bedingt durch einige Einwechslungen, nochmals das Tempo an. Durch zwei Strafstoßtore schraubten Udo Hagerer (49.) bei seinem Comeback-Spiel und Helmut Jurek (62.) das Ergebnis auf 0:4. Das Geburtstagskind, Kapitän Benjamin Kraus besorgte den 0:5-Endstand (78.) nach einem groben Abwehrschnitzer von Altenstadt. Überbewertet darf dieser klare Sieg jedoch nicht, da der Gegner doch kaum ernsthafte Gegenwehr bot und sich schnell seinem Schicksal ergab. Erwähneswert ist die ausgesprochen faire Spielweise beider Teams, die den Unparteiischen die Spielleitung leicht machte. - SV Sorghof: Zinnbauer, Götz (52. Zilbauer), F. Ertl, Schiegerl (65. Rudlof), Bruckner, Jurek, J. Regler, Meyer, Nürnberger, Hagerer (60. Pätzold), B. Kraus; Tore: 0:1 (3.) Andreas Meyer, 0:2 (19.) Timo Nürnberger, 0:3 (49./Foulelfmeter) Udo Hagerer, 0:4 (62./Handelfmeter) Helmut Jurek, 0:5 (78.) Benjamin Kraus; SR: Christian Amtmann (SV Grafenwöhr), Zuschauer: 40. (aer)

TuS Rosenberg - FV Vilseck 1:2 (1:1)

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Der TuS kombinierte sich vom Anstoß weg durch die Vilsecker Reihen und nach schönen Zuspiel von Mario Rudert umkurvte Wölfel Gästetorhüter Hänsch und schob zur Führung ein. Nur wenige Minuten später hätte Michael Rudert das 2:0 machen müssen als er allein auf Hänsch zulief, jedoch an ihm scheiterte. Ein Ballverlust im Mittelfeld ermöglichte den Gästen dann den Ausgleich. Christoph Dietrich lief auf Torwart Schuppe zu und ließ ihm mit einem Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrchance. In Hälfte zwei verstanden es die Rosenberger nicht gute Torchancen zu nutzen. Und wie heißt es so schön? Wenn du die Dinger vorne nicht machst, bekommst du sie hinten. Stefan Liermann bestrafte die Heimelf, als er unbedrängt per Kopf das 1:2 erzielte. In den Schlussminuten warf der TuS nochmal alles nach vorne, für den wohl verdienten Ausgleich reichte es jedoch nicht mehr. Liermann hatte nach einem Konter noch die Chance zum 1:3, scheiterte allerdings an Torwart Schuppe. - Tore: 1:0 (1.) Patrick Wölfel, 1:1 (23.) Christoph Dietrich, 1:2 (78.) Stefan Liermann; Schiedsrichter: Tim Schuller (SV Freudenberg); Zuschauer: 65. (kok)

SV Kauerhof - TuS Kastl 1:3 (1:0)

Durch eine bessere Verwertung der geschenkten Torgelegenheiten schaffte der TuS Kastl den Einzug in die nächste Runde. Die erste Viertelstunde zeigten beide Mannschaften vor einer sehr kleinen Zuschauerkulisse ein sehr nervöses Spiel mit etlichen Fehlern auf beiden Seiten. So war es aber kaum verwunderlich, dass erst in der 26. Spielminute eine klare Torchance für den Gastgeber zu verzeichnen war, welche Andreas Pirner freistehend aus 13 Metern über das Gehäuse schoss. Nur eine Minute später war es Tobias Hüttner, der einen Fehlpass der Schweppermänner aufnahm und auf der rechten Seite frei durchgehen konnte. Maximilian Grundler verwandelte dann in das leere Tor nach dem der Gäste-TW die Flanke nur noch leicht verlängerte. Der erste wirklich gefährliche Angriff der Kastler dann in der 51. Minute als SVK-Keeper Suttner einen Volleyschuss aus 25 Metern zu einer Ecke parierte. Kastl erhöhte von nun an den Druck, weitere klare Torgelegenheiten resultierten aber nur aus Abwehrfehlern der Gastgeber. In der 56. Minute dann der Ausgleich durch Thomas Meckl der einen Heber aus 18 Meter in das Tor beförderte. Abermals Meckl war es der nach einem unnötigen Freistoß von halbrechts völlig allein gelassen am langen Pfosten den Führungstreffer erzielte. In der Endphase erhöhte die Kauerhofer zwar den Druck, was den Gästen dementsprechende Konterchancen eröffnete. Den Schlusspunkt dann Martin Krauß in der Nachspielzeit als er eine Ecke per Kopfball im Tor unterbrachte. - Tore: 1:0 (26.) Maximilian Grundler, 1:1 (56.) Thomas Meckl, 1:2 (76.) Thomas Meckl, 1:3 (90.+2) Martin Krauß - SR: Hefner (1. FC Schlicht) - Zuschauer:40. (bgü)

SV Loderhof/Sulzbach - DJK Ensdorf 2:6 (2:1)

Den ausführlichen Spielbericht und Bilder finden Sie hier!

Die Spiele vom Donnerstag:

DJK Irchenrieth - SC Luhe-Wildenau 0:2 (0:1)

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie hier!

TSV Krummennaab - SV Neusorg 1:3 (0:2)

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie hier!

FC Dießfurt - SV Kulmain 1:4 (1:1)

Anadoluspor Weiden - DJK Gebenbach 5:0 (2:0)

Der Tabellenführer der Bezirksliga Nord setzte sich erwartungsgemäß deutlich mit 5:0 (2:0) gegen den A-Klassisten SV Anadoluspor Weiden durch. Die Gastgeber waren von Beginn an bemüht, durch großen Einsatz das spielerische und läuferische Defizit wettzumachen . Dies gelang bis zur 21.Minute. Dann nutzte Patrick Milde eine der zahlreichen Chancen zur Führung für die Gäste. Nach 36. Minuten musste zudem noch Baris Özdemir mit gelbrot vom Platz. Die junge türkische Mannschaft kämpfte zwar auch in Unterzahl unverdrossen weiter das Tor von DJK Schlussmann Robert Hofmann konnten sie aber nicht ernsthaft gefährden. Kurz vor der Pause machte Torjäger Fabian Frank das 2:0 für seine Farben. Auch in der zweiten Halbzeit war es eine einseitige Angelegenheit bei der sich der Bezirksligist Chancen im Minutentakt herausspielte aber im Abschluss meist zu unkonzentriert zeigte. Nach 65. Minuten verwandelte Remi Szewczyk einen Foulelfmeter zum 0:3. Dem kurz zuvor eingewechselten Michael Pienz gelangen dann noch zwei Treffer (77,/83) zum 0:5-Endstand. (ako)

__________________________________________________________________________________

Und so geht es weiter in Toto-Pokal 2013/14 auf Kreisebene:

Viertelfinale, Hauptspieltag Mittwoch, 4. September: SV Sorghof – SC Luhe-Wildenau, SV Neusorg – SV Kulmain, FV Vilseck – DJK Gebenbach, TuS 1924 Kastl – DJK Ensdorf.

Halbfinale, Hauptspieltag Donnerstag, 1. Mai 2014: Sieger Sorghof/Luhe-Wildenau – Sieger Neusorg/Kulmain, Sieger Vilseck/Genbach – Sieger Kastl/Ensdorf.

Kreisfinale: Donnerstag, 29. Mai 2014.

Aufrufe: 013.8.2013, 14:38 Uhr
Stephan LandgrafAutor