2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Die ganze Bezirksligasaison ist für uns ein Highlight"

Der Abteilungsleiter Fußball des SSV Aalen, Hans-Peter Bauer, weiß, dass dem seinem Verein eine ganz schwierige Saison bevorsteht. Trotzdem freut er sich natürlich auf die bevorstehenden Härtetest in der Bezirksliga.

Das Saisonziel für einen Aufsteiger in der Bezirksliga kann eigentlich nur der Klassenerhalt sein. Hans-Peter Bauer vom SSV Aalen sieht das genauso, zumal die Abstiegsregelung nach der abgebrochenen Corona-Saison verschärft wurde und mindestens fünf Teams nach der Saison den Gang zurück in die Kreisliga A antreten müssen. Vor dem ersten Heimspiel am Sonntag hat er noch schnell die Fragen des FuPa-Teamchecks beantwortet.

Wie hat das Team die Zwangspause im Frühjahr überstanden? (Gab es Aktionen,
Projekte oder auch (finanzielle) Probleme etc. im Verein?)

Die Pause war, glaube ich, für alle nicht sehr prickelnd, zumal man nicht wusste, wie und ob es überhaupt weitergeht. Natürlich gab es finanziell starke Einschnitte, da geplante Turniere und Veranstaltungen nicht durchgeführt werden konnten.

Was hat euch in dieser Zeit am meisten gefehlt?

Das Fußballspiel und der Kontakt zu den Kameraden auf dem Platz ist schon den meisten abgegangen.

Beurteilt ihr den Abbruch und die Wertung der vergangenen Saison als fair oder hättet
ihr eine andere Lösung bevorzugt?

Der Abbruch an sich und die Aufstiegsregelung anhand des Quotienten war schon die fairste Lösung, allerdings wäre eine Abstiegsregelung in gleicher Form aus unserer Sicht ebenso notwendig gewesen.

Gibt es Zu- oder Abgänge in der Mannschaft und/oder dem Trainerteam?

Bei der ersten Mannschaft gab es zwei Abgänge und fünf Neuzugänge, sodass der Kader für die Bezirksligasaison aus 20 Feldspielern und zwei Torhütern besteht. Bei der zweiten Mannschaft gab es ebenfalls zwei Abgänge und fünf Neuzugänge, sodass der Kader ausgeglichener und breiter aufgestellt werden konnte. Als Torwarttrainer konnte Martin Krusche gewonnen werden. Neuer Co-Trainer der zweiten Mannschaft wurde Dominik Hügel.

Wie sieht bei euch die Vorbereitung aus und worauf liegt dabei der Schwerpunkt?

Die Vorbereitung sieht wahrscheinlich aus wie überall: Schaffung der Grundlagenausdauer, spielerische Elemente und dergleichen. Der Schwerpunkt liegt natürlich darauf, die Mannschaft spielerisch und konditionell auf eine schwierige Bezirksligasaison vorzubereiten.

Gegen welche Teams testet ihr?

Wir haben Gegner der verschiedensten Klassen ausgewählt, um auch die verschiedensten Spielformen und Taktiken testen bzw. ausprobieren zu können. Das Highlight war das Spiel gegen die SF Dorfmerkingen, das nach einer sehr guten Leistung 6:0 verloren ging.

Wie lautet eure Zielsetzung für die neue Saison?

Als Aufsteiger in die Bezirksliga kann das Ziel nur Klassenerhalt lauten. Aufgrund einer verschärften Abstiegsregelung mit mindestens fünf, eventuell sieben Absteigern wird dies enorm schwer werden.

Welche andere Mannschaft in eurer Liga wollt ihr in der Tabelle unbedingt hinter euch
lassen?

Wir wollen mindestens sieben Mannschaften hinter uns lassen, um die Klasse zu halten, dabei ist egal, wie diese Mannschaften heißen.

Gibt es Highlights, auf die ihr euch in der kommenden Saison besonders freut?

Die ganze Bezirksligasaison ist für uns ein Highlight, dabei sind natürlich die Derbys gegen zum Beispiel Unterkochen und Hofherrnweiler II noch besondere Highlights.

Welcher Spieler/Welche Spielerin finanziert durch seine/ihre Strafen das nächste
Kabinenfest/den nächsten Mannschaftsabend?

Da gibt es einige Kandidaten, die durch ihre Strafzahlungen einen Großteil des Kabinenfestes finanzieren. An dieser Stelle Namen zu nennen, wäre jetzt nicht gerechtfertigt, aber ich glaube, der ein oder andere weiß bestimmt, wer gemeint ist.

Wer aus eurem Team sichert sich den ‚Goldenen Schuh‘?

Wenn ich nach der vergangenen Saison gehe, könnte es vielleicht wieder unser Bernd Klein werden, der uns mit 19 Toren zur Halbserie den Aufstieg in die Bezirksliga ebnete. Dieses Jahr wird es natürlich ungemein schwerer, aber vielleicht kristallisiert sich ja ein Spieler heraus, der uns mit seinen Toren den Klassenerhalt sichern kann.

Aufrufe: 022.8.2020, 06:30 Uhr
Michael FeindertAutor