2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der neue Platz in Biwer kurz vor der Einweihung - Foto: FC Jeunesse Biwer
Der neue Platz in Biwer kurz vor der Einweihung - Foto: FC Jeunesse Biwer

Die Fußballbaustellen Luxemburgs

Aktuell wurde bzw. wird viel in neue Fußball-Infrastrukturen investiert, wir präsentieren eine Übersicht.

Auch wenn wir für die Vollständigkeit der folgenden Liste nicht garantieren können, haben wir uns bemüht, aktuelle Bauvorhaben zusammenzutragen, die kürzlich abgeschlossen wurden oder noch laufen.

Über einen neuen Hybridrasen kann sich der FC Jeunesse Biwer passend zum Aufstieg in die 1.Division freuen. Die Einweihung fand bereits am 15.Juli statt. Wir bedanken uns herzlich beim Verein für die zur Verfügung gestellten Fotos!



+++

Schon seit letzter Saison wird beim FC Avenir Beggen der Unterbau des Clubhauses umgebaut, in dem zusätzliche Umkleideräume sowie darüber eine Terrasse gebaut werden. Nach Ende des Kollektivurlaubs wird dann der Trainingsplatz erneuert und mit Abschluss der arbeiten am Clubhaus werden die Räumlichkeiten unter der Haupttribüne saniert.

+++

Der FC Marisca Mersch freut sich ebenfalls über einen neuen Trainingsplatz, der Kunstrasen wurde am Sonntag eingeweiht.

+++

Beim FC Minière Lasauvage wird derzeit an einem neuen Clubhaus inklusive Umkleideräumen gebaut – ebenfalls ein perfektes Aufstiegsgeschenk für den Südverein!

+++

Bereits in der vergangenen Saison wurde das grundsanierte neue Spielfeld von Luna Oberkorn, inklusive neuen Räumlichkeiten und einer kleinen Stehtribüne, in Betrieb genommen.

+++

Über eine solche Tribüne wird sich demnächst auch BGL-Ligue-Aufsteiger US Esch freuen, der Bau hat schon begonnen, doch für die ersten Begegnungen in der höchsten Spielklasse wird man noch nicht davon profitieren können.

+++

Bei Nachbar Fola wurde für die Europapokalsaison eine neue Sitzplatztribüne errichtet, damit das Stadion den Mindestanforderungen der UEFA entspricht – eine Investition, die mit dem aktuellen Verlauf der internationalen Spiele der Escher schon jetzt ein Erfolg ist.

+++

Bei Lokalrivale Jeunesse wird zur Zeit das Spielfeld an der „Grenz“ neu verlegt, außerdem baut die Stadt Esch/Alzette am Sportzentrum „Hiehl“, in dem der Rekordmeister in Zukunft über Umkleideräume für sein Trainingszentrum verfügen wird.

+++

Ebenfalls bereits im Bau ist die neue Tribüne an der Lenninger Straße beim FC Jeunesse Canach.

+++

Mit einem Galaspiel zwischen Jeunesse Esch und den FC Differdingen 03 wurde kürzlich die im Verlauf der vergangenen Saison neu erbaute Tribüne des Stade Albert Berchem in Kehlen eingeweiht.

+++

„Endlich, endlich“ wird man sich beim FC Sporting Bartringen sagen. Endlich bekommt der Fußballverein einer der reichsten Gemeinden Luxemburgs einen Kunstrasen, nachdem in den vergangenen Wintermonaten immer wieder Spiele wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden mussten! Der Trainingsplatz wurde ebenfalls erneuert.

+++

Nachdem der FC Yellow Boys Weiler-la-Tour bereits vor einigen Jahren einen Kunstrasen bekam, wird aktuell im „Dieltchen“ eine neue Tribüne inklusive Umkleideräume, Ausschank usw. errichtet.

+++

UPDATE vom 2.8.: Zur Zeit wird bei der US Moutfort-Medingen ebenfalls ein neuer Rasen verlegt.

+++

Zum Schluss bleibt dann natürlich noch die Großbaustelle Nationalstadion an der Cloche d‘Or zu erwähnen sowie den Bau der Fußballhalle am Sitz der FLF in Monnerich.

+++

Über die angekündigten Neubauten in Bissen und Hamm liegen uns zur Zeit keine näheren Informationen vor.

Aufrufe: 01.8.2017, 17:00 Uhr
Paul KrierAutor