2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
Sven Loscheider startet mit Rümelingen gegen Niederkorn
Sven Loscheider startet mit Rümelingen gegen Niederkorn

Die BGL-Ligue vor dem Start

Interview mit Rümelingens Trainer Sven Loscheider

Verlinkte Inhalte

Zwei Wochen vor dem Start der höchsten Spielklasse hatte FUPA die Möglichkeit, dem Trainer von US Rümelingen, Sven Loscheider, einige Fragen zu stellen.

Erst einmal nochmal Gratulation zum Erfolg in der abgelaufenen Spielzeit. War Dir von vornherein klar, dass die letzte Saison im Aufstieg mündet?

Von vornherein war der Aufstieg auf jeden Fall nicht klar. Natürlich haben wir uns unsere Ziele intern gesetzt, und haben versucht aus jedem Spiel das Maximum raus zu holen und eine Konstanz hinzulegen , welche in solch einer ausgeglichenen Promotion nötig war, um am Ende als Aufsteiger da zu stehen.

Umso mehre freut es mich dass wir es geschafft haben mit einer noch sehr jungen Mannschaft diese Konstanz an den Tag zu legen, um schließlich aufzusteigen.

Wie würdest du dich selbst als Trainer beschreiben? Worauf legst du besonders Wert?

Ich bin nicht der Typ der sich selbst beschreiben möchte; da gibt es sicherlich andere Leute die das besser beurteilen können.

Besonderen Wert legen wir als Trainerteam vor allem auf das Teamwork innerhalb der Mannschaft. Gutes Teamwork macht sich auch auf dem Spielfeld bezahlt.

Was macht Dir besonders am Trainerjob Spaß?

Sowohl die Arbeit mit jungen Spieler, ihnen in ihrer Entwicklung weiter zu helfen, wie auch die richtige Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern in der Kaderzusammenstellung zu tätigen, sind eine große Herausforderung.

Was würdest du als Deinen größten sportlichen Erfolg bezeichnen?

Klar waren die beiden Aufstiege mit Aspelt und Rumelange zwei tolle Erfolge. Man sollte jedoch nicht auf seinen Lorbeeren sitzen bleiben.

Hast Du selbst ein Vorbild?

Vorbilder hat man natürlich, ich bin aber nicht gewillt die Kopie von jemandem zu sein.
Geprägt in meiner Trainerarbeit hat mich aber vor allem Guy Hellers mit dem ich über 6 Jahre im Jugendbereich vom F91 Dudelange zusammen gearbeitet habe.

Wie zufrieden bist Du mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung?

Bisher lief die Vorbereitung einwandfrei. Es gilt auf jeden Fall den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen.

Was ist das Ziel in der neuen Saison? Wie siehst Du Deine Mannschaft dafür aufgestellt?

Klar wird das Ziel der Mannschaft der Klassenerhalt sein, und schnellstmöglich Punkt hierfür zu sammeln. Wichtig ist, das wir jedes Spiel so angehen ohne am Ende der Saison uns selbst Vorwürfe machen zu müssen, nicht alles für das ausgegebene Ziel getan zu haben.

Kann ein "kleinerer" Verein Deiner Meinung nach mit der „finanziellen Übermacht“ von Vereinen wie Düdelingen mithalten?

Es ist klar, das sich in der BGL Ligue einige Vereine auf einer anderen Ebene befinden als die meisten anderen und es deshalb auch schwieriger ist für finanziell schwache Vereine. Jedoch bräuchten wir nicht mehr anzutreten, wenn dies nicht widerlegt werden könnte. Also nehmen wir die Herausforderung mit viel Ehrgeiz und Arbeit an.

Zu guter Letzt noch eine Frage: Wie schätzt Du das Niveau der BGL-Ligue im Allgemeinen ein?

Das Niveau hat sich in den letzten Jahren stetig verbessert, wahrscheinlich auch weil sich eben einige Vereine auf einer andere Ebene bewegen und jeder versucht, an diese Vereine heran zu kommen.


Wir bedanken uns für dieses Interview und wünschen für die nun beginnende Saison bestmöglichste Ergebnisse.


Aufrufe: 021.7.2018, 10:00 Uhr
Stan JahrmärkerAutor