2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Oberndorf (rechts) will bei dem Turnier eine gute Figur machen - als Team und als Organisator  Foto: Archiv
Oberndorf (rechts) will bei dem Turnier eine gute Figur machen - als Team und als Organisator Foto: Archiv

Die Feuertaufe für den Donaucup

Am Sonntag steigt der erste Sport-Hartl-Donaucup in Bad Abbach +++ Als Landkreis-Teams sind der ATSV Kelheim, der SV Lengfeld und der TV Oberndorf dabei.

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag steigt in Bad Abbachs Jos.-Manglkammer-Halle der erste Sport-Hartl-Donaucup. Ausrichter ist der TV Oberndorf und zwölf Teams haben ihr Kommen zugesagt. Darunter sind als Landkreisvertreter der ATSV Kelheim, der SV Lengfeld und natürlich die Gastgeber selbst mit von der Partie. Gespielt werden zwei Turniere, eines am Vormittag ab 10 Uhr, das andere nachmittags ab 15 Uhr. Geleitet werden die Partien von Schiedsrichtern des BFV im alten Modus mit Bande. Durch das Turnier führt DJ Vulkan Christian Hanika. Für das leibliche Wohl ist in der Cafeteria der Mangelkammerhalle durch den TV Oberndorf gesorgt.
Josef Knittl, Abteilungsleiter des TV Oberndorf bringt es auf den Punkt: ,,Ziel dieses Turniers ist es, den TV Oberndorf über die nächsten Jahre hinweg, dann auch unter den Futsal-Regeln, in den Ligen und der Region zu etablieren und den Bekanntheitsgrad zu heben." Dass der Regensburger Kreisliga 1-Verein dabei auf dem richtigen Weg sei, bestätige dem Team die Unterstützung von Bürgermeister Ludwig Wachs, der die Schirmherrschaft übernommen habe und zur Begrüßung und Preisverleihung der Mannschaften anwesend sein werde. ,,Zukünftig denken wir daran, auch Mannschaften aus anderen Regionen daran zu beteiligen. Wir hoffen, dass sich viele für dieses Turnier interessieren und die Veranstaltung verfolgen."

Treffen der Ehemaligen

Ein heißer Tanz auf dem Parkett dürfte es werden: Mustafa Lafci spielte noch im Herbst für Oberndorf. Nun ist er zum ATSV Kelheim zurückgekehrt und trifft somit auf seine bisherigen Kollegen. Bei Oberndorf stehen die in der Vorrunde durch Verletzung ausgefallenen Spieler Christoph Seidl und Florian Rieger wieder zur Verfügung und befinden sich im Aufbautraining. ,,Mit der großen Erfahrung unseres Trainers Armin Mayer wollen wir den Rest der Rückrunde in der Kreisliga in Angriff nehmen. Armin hat mit seiner doch sehr jungen Truppe in den letzten fünf Spielen vor der Winterpause bewiesen, dass noch vieles möglich ist."

Beim ATSV Kelheim freut man sich über die Einladung zum neuen Turnier und macht sich Hoffnungen auf den Titelgewinn. ,,Wir schicken eine starke Mannschaft ins Rennen und wollen entsprechend auftreten", sagt ATSV-Trainer Karsten Wettberg. Der Coach setzt auf die Hallenspezialisten um Tobias Schlauderer, die in der Vorwoche erst im Finale um den Bezirkstitel gebremst wurden. Lediglich ,,kleinere Veränderungen" seien vorgesehen. Definitiv fehlen die verletzten Andy Busch und Dominik Berkmüller. Zudem sollen Florian Schinn und Patrick Rauner geschont werden. Nach eine ausgiebigen Hallensaison startet der ATSV Kelheim am 3. Februar in eine abwechslungsreiche Vorbereitung. Acht Tests verhelfen zu Spielpraxis. ,,Wir könnten einiges ausprobieren, müssen aber abwarten, wann und wo gespielt werden kann", so Wettberg. Am 12. Februar bildet die Partie beim FC Ergolding den Auftakt in den Reigen der Freundschaftsspiele. Es folgen Vergleiche mit TSV Wolnzach (22. Februar), TV Riedenburg (26. Februar), 1. FC Beilngries (1. März auf dem Kunstrasenplatz des SC Regensburg), Freier TuS Regensburg (8. März auf dem Kunstrasen des SC Regensburg), TSV Moosburg (12. März), FSV Sandharlanden (15. März) und SV Schöfweg (22. März). Mit dem Heimspiel gegen den SV Neufraunhofen (30. März, 14 Uhr) startet der Kreisligazweite in die Restrückrunde.

Personalplanung abgeschlossen

Die Personalplanungen sind mit den Verpflichtungen von Angreifer Mustafa Lafci und Torhüter Tobias Gebhart abgeschlossen. Tom Sommer wird nach langwieriger Knieverletzung wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen. ,,Tom ist ein exzellenter Fußballer. Aufgrund einer schweren Knieverletzung haben wir nicht mit einer Rückkehr gerechnet. Das ist für uns ein absolutes Zubrot. Wir werden ihn langsam aufbauen und heranführen", so Wettberg. Der SV Lengfeld wird bei seinem Hallenauftritt beim Hartl-Cup in Bad Abbach nicht in der besten Besetzung auflaufen. ,,Einige Spieler - unter anderen ich, Gerhard Galli und Tobias Schlagbauer - werden nicht mitwirken", sagt Spielertrainer Stefan Galli. Das Team solle sich trotzdem ordentlich präsentieren. Denn es gehe schon ein bisschen ums Prestige. Mindestens genauso wichtig sei aber, dass sich kein Spieler verletze. ,,Damit zum Trainingsauftakt am 13. Februar alle Mann gesund und fit sind."

Gleiches gelte für die ,,Zweite", die ebenso am Turnier teilnimmt. Das Vorbereitungsprogramm für die Rückrunde im Freien steht schon in großen Teilen fest. ,,Unser Langzeitverletzter Florian Schlagbauer sowie unser Neuzugang Hannes Wagner können hoffentlich von Tag eins der Vorbereitung mitwirken und den Konkurrenzkampf so gut wie möglich anheizen - das ist dringend notwendig!", sagt Galli mit Blick auf die kommenden Wochen. Vorbereitungsspiele - davon drei auf Kunstrasen - stehen an gegen seine ehemaligen Mitspieler und Spielertrainer-Kollegen vom TSV Abensberg I, SV Ihrlerstein und TSV Neustadt an. Außerdem werden die Klingen mit dem TSV Obertraubling, dem SV Zeitlarn und dem TSV Großberg gekreuzt.


... lade FuPa Widget ... // 1. Sport Hartl Donaucup 2014 auf FuPa
Aufrufe: 024.1.2014, 13:05 Uhr
Redaktion KelheimAutor