2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Die Entscheidung - wer wird Meister der KK Pocking

Showdown um den Titel - Anwärter Karpfham und Schmidham im direkten Vergleich | Dorfbach in Weng gefordert | Endspiel um endgültigen Klassenerhalt zwischen Ortenburg und Malching

Verlinkte Inhalte


Ein hochdramatisches Saisonfinale steht in der Kreisklasse Pocking an. Drei Anwärter auf den Meister- und Vizemeistertitel gibt es und alle drei Mannschaften haben noch die Chance dazu. Auch im Kampf um den endgültigen Klassenerhalt gibt es ein Endspiel zwischen Ortenburg und Malching.

Am letzten Spieltag kommt es zum "Showdown" zwischen dem Tabellenführer TSV Karpfham und dem nur zwei Punkte dahinterliegenden SV Schmidham. Auf Grund der Tabellensituation an der Spitze könnte die Entscheidung um den Meistertitel nach dem letzten Spieltag nochmals vertagt werden.....
....wenn Schmidham zu Hause gegen Karpfham gewinnt und auch der SV Dorfbach in Weng einen Sieg einfährt, dann fällt der bisherige Tabellenführer Karpfham auf Rang drei zurück. Zwischen Schmidham und Dorfbach müsste in diesem Fall ein Entscheidungsspiel um Meister- und Vizemeistertitel her.

Geht das Topspiel Karpfham - Schmidham unentschieden aus und Dorfbach gewinnt, dann wäre Schmidham aus dem Meisterschaftsrennen, Karpfham und Dorfbach müssten in diesem Fall in ein Entscheidungsspiel, weil dann beide Mannschaften Punktgleich an der Spitze wären.

Eine weiter Konstelation ist möglich wenn Karpfham gewinnt und der SV Dorfbach in Weng verliert, steht die Nebauer-Elf als Meister fest. Dorfbach und Schmidham müssten in diesem Fall den Vizemeistertitel und damit den Aufstiegsrelegationsplatz in einem weitern Spiel auf neutralem Boden ausspielen.
Das ist auch dann der Fall, wenn die Spiele Karpfham - Schmidham und Dorfbach - Weng beide unentschieden ausgehen. Auch dann wäre Karpfham Meister und Schmidham und Dorfbach müssten in die "Verlängerung".


Auch im Kampf um den endgütligen Klassenerhalt gibt es ein Endspiel und eine mögliche "Verlängerung" in einem Entscheidungsspiel. Der ASV Ortenburg empfängt am Samstag den TSV Malching.

Sollte der TSV Malching einen Punkt einfahren können, wäre die Holl-Elf in jedem Fall geretet und Ortenburg müsste in die Abstiegrelegation. Gewinnt Ortenburg, dann wäre der ASV in jedem Fall ein weiteres Jahr in der Kreisklasse.

Wenn Malching in Ortenburg verliert und auch der SV Bad Höhenstadt in Engertsham eine Niederlage einstecken muss, dann müssten beide Mannschaften zu einem Entscheidungsspiel um Klassenerhalt und Abstiegsrelegation antreten.
Der SV Engertsham ist bereits gerettet, will aber beim letzten Saisonheimspiel noch einmal eine ordentliche Leistung vor heimischem Publikum abgeben.

Bei soviel Hochspannung im Kampf um den Auf- und Abstieg in der Kreisklasse Pocking geraten die restlichen Spiele, bei denen es um nichts mehr geht fast in den Hintergrund, vergessen sollen sie aber dennoch nicht werden.

Absteiger Hartkirchen empfängt am letzten Spieltag im Stadtderby den SV Pocking und will sich in diesem Spiel anständig aus der Kreisklasse verabschieden und den Stadtrivalen noch einmal etwas ärgern.

Auch Ruhstorf steht bereits als Absteiger fest, will aber mit dem letzten Kreisklassensieg beim TSV Bad Griesbach dem scheidenden Trainer noch ein Abschiedsgeschenk machen und die total verkorkste Saison mit einem Erfolg abschließen.

Der TSV Ulbering konnte am letzten Spieltag einen Kantersieg gegen allerdings stark ersatzgeschwächte Hartkirchener einfahren Beim letzten Saisonspiel in Stubenberg könnte man mit dem Gastgeber noch nach Punkten gleichziehen, sollte ein Sieg gelingen, aber auch Stubenberg will einen "Dreier" und sich damit von seinen Fans erfolgreich in die Sommerpause verabschieden.
Aufrufe: 027.5.2009, 22:38 Uhr
Karl SanladererAutor