2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview
Foto: Sascha Pawlowsky
Foto: Sascha Pawlowsky
Sparkasse

"Die eigene Spielweise stabilisieren"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Heute: SG Rurtal 1996

Nino Pelzer, Co-Trainer in Rurtal, nimmt seine Mannschaft im FuPa Schnellcheck genauer unter die Lupe.

Rademacher: Wie zufrieden ist man mit der vergangen Saison?

Pelzer: Mit der vergangenen Saison kann man soweit eigentlich zufrieden sein, wobei wir viele Punkte dumm verpasst haben. Hätte man diese noch mit auf dem Punktekonto gehabt, hätte man vielleicht sogar um den Aufstieg mitspielen können.
Aber dies war auch nicht das Ziel. Uns ging es primär darum, eine gute Saison zu spielen und dies ist uns über den Saisonverlauf betrachtet mit dem fünften Platz relativ gut gelungen. Größere Verletzungen innerhalb des Kaders sind zum Glück ausgeblieben.
Somit konnte man über die Saison zumeist auf den kompletten Kader zurückgreifen.


Rademacher: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Pelzer: Wir haben den einen oder anderen Neuzugang, einige Gespräche mit Spielern stehen noch aus.
Timo Radermacher vom Kreuzauer Sport Club, Swen Heimbach vom CSV Düren, Markus Neumann von der Alemannia aus Lendersdorf, Yannik Lennartz aus Winden sind unsere bisherigen festen Neuzugänge.
Wir hoffen, dass auch die anderen Spieler zusagen und unser Team verstärken werden. Im Gespräch sind unter anderem Spieler aus der eigenen A Jugend und weitere Jungs. Abgänge haben wir zum Glück keine zu verbuchen.
Das Trainergespann mit Michael „Ben“ Blens und Nino Pelzer bleiben auch in der kommenden Saison bestehen. Da diese Kombination einfach passt, haben Beide sofort zugesagt und stehen der SG in der Spielzeit 15/16 auch wieder zur Seite. „Es klappt einfach. Nicht nur beim Fußball, nein auch privat versteht man sich perfekt. Das macht viel aus“.


Rademacher: Welcher Platz beziehungsweise welches Ziel wird in der Kommenden Saison angestrebt?

Pelzer: Mit dem Fünften Platz haben wir die letzte Saison beendet. Wir haben auf jeden Fall wieder einen einstelligen Tabellenplatz im Fokus. Von Aufstieg ist auch dieses Jahr keine Rede, aber sollte es so sein, werden wir nichts dagegen haben. Dieses Jahr heißt es, sich noch mehr sportlich zu geben und unsere Spielweise zu stabilisieren, um die verpassten Punkte dieses Mal einzufahren. Wir haben eine gute und junge Truppe und es macht im Moment einfach nur Spaß. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb des Spielfeldes sind wir eine geile Truppe. Das macht Bock auf mehr!

Rademacher: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Pelzer: Es ist für die kommende Saison eine 2. Mannschaft geplant. Ob diese zu Stande kommt ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Deshalb sind wir immer für neue Spieler offen. Der Coach hat einiges mit den Spielern vor um perfekt in die neue Spielzeit zu starten. Zum Auftakt gibt es sofort ein Derby und zwar ein Heimspiel in Üdingen gegen die Zweite aus Drove. Dort wollen wir mit einem Sieg starten.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.
Aufrufe: 05.8.2015, 18:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor