2024-05-29T12:18:09.228Z

Relegation
Der FSV Abenheim (blau) kommt mit der Empfehlung "beste Rückrundenmannschaft". Ebenso wie der SC Dittelsheim-Heßloch möchte der FSV seine Saison nun mit dem Aufstieg krönen. F: Schlawin
Der FSV Abenheim (blau) kommt mit der Empfehlung "beste Rückrundenmannschaft". Ebenso wie der SC Dittelsheim-Heßloch möchte der FSV seine Saison nun mit dem Aufstieg krönen. F: Schlawin

Die A-Klasse ist das Ziel

Dittelsheim-Heßloch möchte Aufholjagd krönen / Abenheim setzt auf Erfahrung

DITTELSHEIM-HESSLOCH. Der SC Dittelsheim-Heßloch hat gleich in der ersten Saison nach dem Wechsel in die Fußball-B-Klasse Alzey die Vizemeisterschaft errungen. Somit bietet sich für die Mannschaft von Siegfried Fleps die Gelegenheit, in zwei Duellen mit dem FSV Abenheim, Vize der B-Klasse Worms, den Aufstieg in die A-Klasse zu packen. Das Hinspiel findet am Freitag in Dittelsheim-Heßloch statt.

Noch vor sechs Spieltagen war damit nicht zu rechnen gewesen, rangierte die Mannschaft von Siegfried Fleps doch da noch auf dem siebten Tabellenplatz. Es folgte ein fulminanter Schlussspurt mit fünf Siegen in Serie, darunter dem entscheidenden gegen RWO Alzey II, und dem abschließenden Remis gegen Gundersheim. ,,Vor ein paar Wochen war nicht mehr damit zu rechnen, dass wir unser Saisonziel noch erreichen können. Jetzt aber wollen wir die Chance nutzen und den Aufstieg perfekt machen", sagt Fleps, der zwei ausgeglichene Spiele erwartet. Dabei kann der SC am Freitag nicht zwingend auf den Heimvorteil setzen, weist die Statistik die Mannschaft doch nur als achtstärkste Heimelf der Liga aus. Fleps: ,,Es stimmt. Auswärts sind wir definitiv gefährlicher."

Der FSV Abenheim, der als beste Rückrundenmannschaft der B-Klasse Worms anreist, könnte folglich schon im Hinspiel die Vorentscheidung suchen. Aber auch FSV-Trainer Michael Best kann keinen Favoriten ausmachen. Einzig: Da im Kader des FSV noch einige Akteure stehen, die schon vor drei Jahren die Aufstiegsspiele bestritten hatten, die gegen die SG Lonsheim verloren wurden, bringen die Abenheimer zumindest mehr Wettbewerbserfahrung mit. Best: ,,Wir wissen was auf uns zukommt. Das werden keine normalen Spiele, die Atmosphäre wird eine andere sein. Da ist es wichtig, die Nervosität schnell abzuschütteln."

Fehlen wird den Abenheimern Defensivspieler Dennis Riha, der zuletzt nach einer Notbremse die Rote Karte sah. Tim Jennewein, Michael Weinheimer oder Best selbst könnten in die Bresche springen. Best: ,,Wir sind seit Jahren oben in der Liga dabei. Es ist einfach mal an der Zeit, dass wir es schaffen." Das zweite Spiel findet am Dienstagabend am Klausenberg statt.

INFOKASTEN

- Das für den Abstieg aus den B-Klassen Worms und Alzey eventuell relevante Entscheidungsspiel zwischen den Vorletzten der beiden Staffeln, TuS Offstein und SG Bechtolsheim/Gabsheim, findet am Freitag, 5. Juni, in Eppelsheim statt. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Aufrufe: 028.5.2015, 20:00 Uhr
Michael MayerAutor