2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Dhrontal gibt das Ja-Wort zur großen SG

DJK Horath ergänzt die SG Dhrontal zur neuen Saison

Die bereits im Herbst 2013 angefragte neue Spielgemeinschaft zwischen der bisherigen SG Dhrontal/Haag/Merscheid und der DJK Horath wurde durch eine Mitglieder- und Spielerbefragung im Dhrontal letzten Oktober Realität. Da sich Vorstandsmitglieder und Spieler über Jahre hinweg bereits bestens kannten, wurde der Beitritt der Horather ohne Veto beschlossen. Volksfreund-Mitarbeiter Lutz Schinköth sprach mit dem Vorsitzenden der DJK Horath Peter Sauer.

Horath. Die personelle Lage verschärfte sich bei der DJK Horath in den letzten beiden Jahren dramatisch, sodass eine Anfrage bereits im Herbst 2013 auf den Schreibtischen der Verantwortlichen in Haag, Merscheid und Weipertath lag. „Nach zunächst stockenden Gesprächen wurde der Kontakt vorigen Oktober wieder aufgenommen und es wurde schnell klar, dass es zur neuen Saison die erweiterte SG geben würde“, sagt Peter Sauer, Vorsitzender der DJK Horath. Schon vorher hatten die Personalprobleme der zweiten Mannschaft auf die Erste ausgestrahlt. „Der Kader war immer recht dünn. Es gab Studenten und Schichtarbeiter, die Weiterführung des Spielbetriebes auf eigenständiger Basis ergab keinen Sinn mehr, da es keinen geregelten Trainingsbetrieb mehr gab. So war die Anfrage letztendlich berechtigt wie notwendig.“ Die Horather kennen aus den 90er Jahren gemeinsame SG-Zeiten mit dem SV Haag. Die SG wurde in der Blütezeit des damaligen Verbandsligisten von 1989 bis 1999 geführt. Sogar die zweite Mannschaft spielte als Unterbau Mitte der 90er Jahre konstant in der A-Klasse. Die Zusammenführung war ein logischer Schritt. Einige Spieler der jetzigen DJK Horath haben das Zeug für die künftige erste Mannschaft. Peter Sauer: „Namentlich möchte ich mich da nicht festlegen, doch ich habe zwei, drei Namen im Kopf. Jeder hat die Chance sich zu zeigen und zu empfehlen.“ Unter dem Trainer Bernd Reitz werden die Karten im Sommer neu gemischt. Die Vorstände arbeiten regelmäßig zusammen, es gibt turnusmäßige Treffen. „Nein, wir fühlen uns als Horather nicht als fünftes Rad am Wagen, im Jugendbetrieb arbeiten wir schon seit Jahren miteinander, man kennt sich über die Jahre“, erläutert der Vorsitzende die Gemengelage. Der 47-jährige war schon als Spieler bei der damaligen SG Haag/Horath dabei und spielte schon immer bei der DJK. Im 450-Seelen-Ort gilt der Funktionär als Urgestein und Strippenzieher für den neuen Kontrakt. Die Leistungen der DJK waren über die Jahre zu inkonstant und schwankend. „Der sechste Platz in diesem Jahr entspricht auch dem Niveau der letzten Jahre, obwohl ich das nicht unbedingt am Tabellenstand festmachen will. Wir sind nie ambitioniert gestartet, es rechte nie für einen Platz unter den ersten Drei.“ Sauer ist ein Befürworter eines guten Vereinslebens und des Auslebens des Kollektivgedankens. Kapitän und Routinier der jetzigen Mannschaft ist der 31-Jährige Bernd Schmitt, der im defensiven Mittelfeld die Strippen zieht. Als Abwehrchef fungierte bis dato Sebastian Bock, der als Innenverteidiger in der Viererkette agierte. Für die neue und erste gemeinsame Saison als große SG sind die Plätze wie folgt verteilt worden: die erste Mannschaft spielt in Haag und Weiperath, die Zweite in Merscheid und Horath. (L.S.).

Aufrufe: 020.5.2015, 23:47 Uhr
Lutz SchinköthAutor