2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielbericht
TuRU Düsseldorf hat die SG Unterrath II geschlagen.
TuRU Düsseldorf hat die SG Unterrath II geschlagen. – Foto: Torsten Eichwald

Derbysieger: Turus U17 festigt Tabellenplatz vier

Im Derby gegen die U16 der SG Unterrath gewinnen die Oberbilker knapp mit 2:1.

In der Niederrheinliga haben sich die A-Junioren der SG Unterrath am Sonntag gegen die SSVg Velbert auf beeindruckende Art für die 0:2-Hinspielniederlage rehabilitiert. Beim 6:1-Kantersieg trafen Anas Lamrabti und David Glavas jeweils doppelt für die Elf von Ayhan Kirlangic. Obed Adjamah und Ayoub Ichoutene machten das halbe Dutzend voll. Mit nunmehr 15 Punkten bleibt die SGU in unmittelbarer Schlagdistanz zu den Direktqualifikationsplätzen.

TuRU schlägt Unterrath

Im Stadtderby bei den B-Junioren behielt die Turu mit 2:1 die Oberhand über die U16 der SG Unterrath und festigte damit ihren vierten Tabellenplatz. Entsprechend groß war die Freude aufseiten der Oberbilker. „Derbysiege tun immer gut, gerade gegen Unterrath“, sagte Turus Trainer Jan-Niklas Eickels. Auf dem Weg dorthin musste sein Team aber Schwerstarbeit verrichten. Im ersten Abschnitt hatten die Platzherren ihre Mühe mit dem jüngeren B-Jugendjahrgang der SGU. Die von Engin Kum trainierten Gäste gingen durch Jiyan Karakis dann auch in Führung (18.), die allerdings nur zwei Minuten lang Bestand hatte. Ein Unterrather Eigentor brachte die Turu zurück ins Spiel (20.).

Mit dem 1:1 ging es in die Pause, in der Eickels dann erfolgreich an die Grundtugenden appellierte. „Wir haben im zweiten Abschnitt endlich zu unserer gewohnten Aggressivität gefunden und dann, glaube ich, am Ende auch verdient gewonnen“, sagte der 25-Jährige. Anas El Bakali (61.) traf zum 2:1-Endstand.

Auch BV 04 ist Derbysieger

Auch bei den C-Junioren stand am vergangenen Wochenende ein Lokalderby auf dem Programm. Hier behielt der BV 04 erwartungsgemäß die Oberhand über die 1. Jugend-Fußball-Akademie, wenngleich die Partie nicht so eindeutig verlief wie das Hinspiel. „Wir mussten auf einige Spieler verzichten, hätten aber auch so noch höher gewinnen können“, sagte BV-Trainer Jose Luis Requena nach dem 2:0-Auswärtssieg, zu dem Jacob Sherman und Zuher Caylak die Tore beisteuerten. Das Hinspiel gegen das Tabellenschlusslicht hatte der BV noch mit 11:0 für sich entschieden.

Der ebenfalls im Abstiegskampf befindliche DSC 99 verpasste gegen Bayer Uerdingen indes eine Überraschung. Gegen den neuen Tabellenführer mussten sich die Schützlinge von Nicos Kyzeridis mit 1:3 geschlagen geben. Finn Lange gelang kurz vor dem Schlusspfiff immerhin noch der Ehrentreffer für den Vorletzten.

Ohne Punkt und Tor blieb Fortunas U14 im Nachwuchscup. Gegen Borussia Mönchengladbach hatte die Elf von Dennis Waldinger im Hinspiel mit einem 1:0-Sieg noch für einen Paukenschlag gesorgt. Nun nahm der Spitzenreiter am Flinger Broich aber Revanche für die bis dato einzige Saisonniederlage und setzte sich mit 4:0 durch.

Aufrufe: 022.2.2022, 15:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor