2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligavorschau

Derby auch Duell der besten Torjäger

GSV Moers II empfängt auf dem Kunstrasen am Solimare Tabellenführer Fichte Lintfort

Die Bezirksliga blickt am Sonntag auf den Kunstrasen am Moerser Solimare, wo der Tabellenführer Fichte Lintfort seine Aufwartung bei der Zweiten Mannschaft des GSV Moers macht.

Dieses Nachbarschaftsduell ist auch das Aufeinandertreffen von Torjäger Adem Türköz (bisher 17 Saisontore) und seinem Lintforter Verfolger Florian Ortstadt (bisher 12 Tore). Durch das Mitwirken der beiden torhungrigsten Akteure der Bezirksliga sind morgen Treffer eigentlich schon programmiert.

Beide Trainer, Hartmut Scholz aus Lintfort und sein Gegenüber Erdem Onat, sprechen mit Hochachtung über den Kontrahenten. "Fichte ist für mich dank des großen und ausgeglichenen Kaders der absolute Aufstiegsfavorit, aber wir werden es ihnen morgen nicht leichtmachen", sagt Onat. "Wir hatten es schon im Hinspiel beim 3:2-Sieg nicht leicht mit Moers, die Mannschaft spielt Fußball auf einem hohen Niveau", verteilt Scholz sein Lob in Richtung Grafenstadt. "Ich wäre schon mit einem Zähler zufrieden", so Scholz weiter, "immerhin hat Moers unserem ärgsten Konkurrenten SV Sonsbeck II eine Niederlage beigebracht. Da wäre ein Unentschieden schon ein Erfolg." Allerdings plagen Scholz und seine Lintforter derzeit einige personelle Probleme. Stürmer-Routinier Asim Kus ist erkrankt und steht morgen auch aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. Für ihn kommt Marcel Friese zum Einsatz. Weitaus größer sind die Lintforter Probleme in der Abwehr. Sebastian Balitzki und Bekir Acuner sind angeschlagen. Sjard Schürmann konnte drei Wochen nicht trainieren und ist erst jüngst wieder eingestiegen. Yussuf Dogan hat die gesamte Vorbereitung während der Winterpause nicht mitgemacht, steht aber morgen wieder zur Verfügung. "Die Mannschaft weiß, warum es in Moers geht, die brauche ich nicht besonders motivieren", sagt Scholz.

Verletzungssorgen kennt Erdem Onat aktuell nicht. Lediglich Rafael Rölke ist angeschlagen und sein morgiger Einsatz somit fraglich. "Wegen der generellen Absage im Fußballkreis sind am Sonntag wenig Spiele, ich rechne ich mit einer großen Zuschauerkulisse. So etwas spornt meine Mannschaft an, und wir wollen dann mal sehen, was möglich ist", sagt Onat.

Aufrufe: 016.3.2013, 09:47 Uhr
Rheinische Post / jsAutor