2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Jakob Moosbauer wird die große Ehre zuteil, sich an der ZDF-Torwand zu versuchen.
Jakob Moosbauer wird die große Ehre zuteil, sich an der ZDF-Torwand zu versuchen. – Foto: Karl-Heinz Hönl

Der "Waidler" an der ZDF-Torwand: »Wie ein 6er im Lotto«

FuPa.tv macht's möglich: Jakob Moosbauer (26) vom SV Hohenau wird am Samstag im Sportstudio zu sehen sein

Es läuft die 55. Minute im Kreisliga-Spiel SV Hohenau gegen die DJK Neßlbach, als den Zuschauern die Kinnlade nach unten klappt: Hohenaus Tobias Fellner bedient halbhoch von der rechten Seite Jakob Moosbauer, der sich das Leder mit der Brust vorlegt, damit seinen Gegenspieler gekonnt wie elegant mit einer Bewegung aus dem Spiel nimmt und dann das Spielgerät von der Strafraumgrenze direkt in den linken Knick jagt. Was für eine tolle Bude! Weil FuPa.tv die Partie mit bewegten Bildern festhielt, ging der Treffer schnell viral. Im Voting der Hartplatzhelden setzte sich das Zum-Zungeschnalzen-Tor gegen die Konkurrenz aus der gesamten Bundesrepublik durch. Die Belohnung für Jakob Moosbauer: Am kommenden Samstag darf der 26-Jährige nun an die ZDF-Torwand. Wir haben mal beim Hohenauer Goalgetter nachgefragt.
"Ich als Waidler an der Torwand, das ist schon etwas Einmaliges. Fast wie ein Sechser im Lotto. Langsam steigt auch die Aufregung", meint Jakob Moosbauer lachend. Immerhin wird sich der 26-Jährige vor einem Millionenpublikum präsentieren. Samstagmorgen geht`s von Hohenau aus los Richtung Mainz, wo das ZDF-Sportstudio aufgezeichnet wird. Moosbauer hätte gerne die ganze Mannschaft mitgenommen zu dem einmaligen Erlebnis, leider darf er aber nur drei ausgewählte Personen im Schlepptau haben. "Das wird zum einen meine Freundin sein, mein Vater und dann noch mein Teamkollege Michael Niedermeier", lässt er wissen. Zunächst will das Quartett die Stadt Mainz besichtigen, bevor es ins Hotel geht. Die Kosten für die Übernachtung übernimmt das ZDF.

Das Tor auf Instagram: https://www.instagram.com/p/B5FMuECIgZC/



Um 20:45 Uhr wird`s dann ernst, das Sportstudio-Taxi fährt vor und bringt die Reisegruppe aus dem Bayerwald ins Studio auf den Lerchenberg. "Dort dürfen wir uns dann erst einmal am Catering bedienen. Zudem haben wir die Möglichkeit, mit dem Studiogast zu plaudern, gegen den ich später an der Torwand antreten werde", verrät Moosbauer. Und, wer ist der oder die Prominente? "Das weiß ich selbst noch nicht. Das wird mir erst kurz vor der Sendung gesagt." Und was gibt`s abzuräumen? Gewinnt Jakob Moosbauer das Wettschießen gegen den prominenten Studiogast, gewinnt der Niederbayer einen Decathlon-Gutschein (internationaler Sportartikelhändler, Anm.d.Red.) im Wert von 1.000 Euro und einen 15-teiligen Trikotsatz für seinen Verein. Außerdem würde sich der Hohenauer für das Finale qualifizieren, das im Mai/Juni 2020 ausgetragen wird. Vor der Sendung ermitteln die Teilnehmer in einem Halbfinale die Finalisten, die dann in der Sendung ihren Besten küren. Das ZDF und die Deutschen Vermögensberatung (DVAG) schütten an den König der Torwand dann 25.000 Euro aus.

Muster an Vereinstreue: Moosbauer kickt seit der F-Jugend für Hohenau.

Soweit will Moosbauer aber gar nicht denken. Er will das Ganze einfach genießen, wenn er sich am Samstag einem breiten Publikum präsentieren kann. Fußballkennern aus dem Bayerischen Wald muss sich der Torjäger aber längst nicht mehr vorstellen. Ein Muster an Beständigkeit und Vereinstreue ist der 26-Jährige, der seit der F-Jugend in Hohenau kickt. Spielt er nie mit dem Gedanken, mal etwas anderes auszuprobieren? "Es gibt immer mal wieder Anfragen anderer Vereine und natürlich spiele ich auch ab und an mit dem Gedanken, wie hoch ich denn spielen könnte bzw. wo meine sportlichen Grenzen liegen. Aber ich bin in Hohenau so fest verwurzelt und habe meine Freunde hier. Das ist mindestens genauso viel wert, wie wenn ich in einigen Jahren mal sagen könnte, ich habe Landesliga gespielt."

Zusammen mit seinem Vater ist er selbstständig und betreibt ein kleines Transportunternehmen. Beruflich ist er daher stark eingespannt, was ein höherklassiges Engagement nicht unbedingt leichter machen würde. "Ich habe nicht immer geregelte Arbeitszeiten, muss auch mal spontan wo hin und könnte sicher nicht immer ins Training kommen." Der Besuch im Sportstudio ist für ihn willkommene Abwechslung vom (Fußball-)Alltag und sicher mit das Highlight seiner Laufbahn. Seinen Verein und eine ganze Region will Jakob Moosbauer würdig vertreten. FuPa wünscht viel Spaß und drückt ihm die Daumen! Ihr wollt auch die Chance haben, mit eurem Treffer an die ZDF-Torwand zu kommen? Hier gibt`s alle Infos dazu.



Aufrufe: 020.11.2019, 12:58 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor