2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der Underdog stürzt den nächsten Favoriten

Der TSV Sondelfingen schlägt den hohen Favoriten TSV Crailsheim mit 3:2 und steht damit erstmalig im WFV-Pokal- Viertelfinale. Moser, Teufel und Dietsche treffen gegen den Regionalligisten.

Gegen den drei Klassen höher angesiedelten Gast aus Crailsheim waren die Rollen klar verteilt. Der Regionalligist machte das Spiel und die Heimelf lauerte auf Konter. Schon in den Anfangsminuten erzielte Marlen Schmelzle das 0:1 nachdem ein Eckball nicht geklärt werden konnte. Im Anschluss verloren die Gäste aber ihre Überlegenheit und Sicherheit und die Strobel-Elf kam besser ins Spiel. Nach einer Vorlage von Anna Grüninger glich Verena Moser das Spiel in der 22. Spielminute mit einem Spannstoß ins lange Eck aus. Die Gäste waren in der Folge weiter spielbestimmend, ließen aber einen Plan zum Torerfolg vermissen und blieben überraschend harmlos. Die vereinzelten langen Bälle in die Spitzen konnte Torfrau Louisa Sautter allesamt abfangen. Kurz vor dem Pausentee schloss Louisa Teufel einen weiteren Konter für die Sondelfinger eiskalt zur 2:1-Führung erfolgreich ab und gab dem Gästetrainer eine Nuss mit in die Halbzeitansprache, welche er zu knacken hatte.

Im zweiten Durchgang dasselbe Bild: Crailsheim weiter spielbestimmend, ohne Torgefahr und ein grün-weißes Team das in der Defensive die Räume eng machte und leidenschaftlich verteidigten. Ein Weitschuss aus 25 Metern in den Winkel durch Sarah Herrmann glich das Spiel in der 55. Spielminute dann erneut aus. Dieses Tor gab dem Favoriten aber erneut keine Sicherheit und nur acht Zeigerumdrehungen später fuhren die Sondelfinger den nächsten erfolgreichen Konter: Die frisch eingewechselte Vivien Gucker schickte Vanessa Dietsche auf die Reise und der Underdog lag wieder in Führung. Mit abnehmender Spielzeit stieg dann der Druck immer weiter an, oftmals konnte der Ball nur noch ins Seiten- oder Toraus geklärt werden. Die zahlreichen Eckbälle und Freistöße wurden aber allesamt nur harmlos ausgeführt und Torfrau Sautter hatte keine Probleme, wenn die Bälle nicht schon von der Verteidigung geklärt wurden.

Mit einer souveränen Chancenverwertung konnten die Sondelfingerinnen einen verdienten Sieg feiern und damit auch die dritte Pokalhürde überspringen. Im Viertelfinale wartet dann erneut ein höherklassiges Team auf den TSV der sich dieses Jahr in seiner Rolle als Pokalschreck sehr wohlzufühlen scheint. Zuvor wartet am kommenden Wochenende in der Liga der SV Granheim auf die Sondelfingerinnen.

Aufrufe: 027.9.2020, 22:18 Uhr
Carina KugelAutor