2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau

Der Umbruch als Herausforderung

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison: Landesligist FC Pesch

Trotz einiger, widriger Umstände ist der FC Pesch mit der vergangenen Saison zufrieden. Der neue Trainer Peter Mauß ist glücklich mit der selbstbewussten und positiven Stimmung in seiner Mannschaft. Torwart Markus Klütsch ist der neue Mannschaftsführer. In der neuen Saison wird mindestens eine Platzierung zwischen Rang fünf und acht angepeilt.

1. Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Saison?

"Die vergangene Saison ist trotz schwieriger Umstände positiv beendet worden; unter anderem war aufgrund der Mindestlohn-Debatte in der Winterpause eine drastische Gehaltskürzung für die Mannschaft eingetreten, die diese jedoch akzeptierte und damit einen starken Charakter bewiesen hat. Ein weiterer, schwieriger Umstand war nach den Gehaltskürzungen das beschädigte Vertrauen zwischen dem ehemaligen Trainer Reinhold Höck sowie der dadurch entstandenen negativen Stimmung innerhalb der Mannschaft. Nach der Beurlaubung von Reinhold Höck hat der Vorstand des FC Pesch mir das Vertrauen ausgesprochen - mit neuen Impulsen eignete sich die Mannschaft wieder eine selbstbewusste und positive Stimmung an."


2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge?

"Den FC Pesch verlassen die Offensivspieler Serkan Okutan (FC Hürth/Mittelrheinliga), Adrian Student (Fortuna Köln II/Bezirksliga) sowie Denis Depta (Viktoria Köln II/Kreisliga A). Torwart Bennet Strutz verlässt den FC Pesch aufgrund eines Auslandsstudiums in den USA. Abwehrspieler Sven Jordan wechselt in die Kreisliga A zur SpVg. Rheinkassel-Langel. Dennis Sanders hat seine Karriere nach einem erneuten Mittelfußbruch als Sportinvalide beendet.

Als Neuzugänge sind aus der A-Jugend Tim Löbbering (Torwart), Emanuele Cardone (Abwehr), Mustafa Yildiz, Marlon Gallego sowie Marcel Graef (offensive Mittelfeldspieler) zu nennen. Ebenso wird die erste Mannschaft durch Markus Noll, der in der vergangenen Saison in der zweitenMannschaft gespielt hat, verstärkt. Noll ist ebenfalls offensiver Mittelfeldspieler. Aus der Mittelrheinliga vom SC Brühl soll uns Enes Yildiz (Mittelfeld) verstärken (ist jedoch noch fraglich), aus der A-Jugend-Mittelrheinliga ist Ioannis Giorgiadis (Stürmer) vom FC Rheinsüd zu uns gestoßen. Zudem kehrt Moritz Altenrath (defensiver Mittelfeldspieler) vom FC Rheinsüd aus der Bezirksliga zum FC Pesch zurück. Ebenso wird aus der Bezirksliga Fatih Kaya als Stürmer zu uns kommen. Einen weiteren Stürmer konnten wir mit Giuliano Pfeifer vom Ligakonkurrenten SG Köln- Worringen unter Vertrag nehmen.

Eine weitere Veränderung innerhalb der Mannschaft betrifft den Mannschaftsführer bzw. Mannschaftsrat: Torwart Markus Klütsch ist neuer Mannschaftsführer. Sein Stellvertreter ist Sebastian Bodenröder. Dem Mannschaftsrat gehören neben Klütsch und Bodenröder die Spieler Ferhat Tuncer, Ole Krause und Nico Bähner an."


3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

"Es wird eine noch engere Verbindung zwischen unserer zweiten Mannschaft und der Jugend, speziell der A-Jugend, gepflegt. Sowohl mit dem Trainer der zweiten Mannschaft, Walter Folchitto und dem Trainer der A-Jugend, Adriano Terranova, besteht ein regelmäßiger Austausch. Wir erwarten dadurch weitere positive Möglichkeiten für den Verein."


4. Wie lautet das Saisonziel für die kommende Saison? Welcher Tabellenplatz wird angestrebt?

"In der neuen Saison 2015/2016 wird ein einstelliger Tabellenplatz angestrebt; zwischen Platz 5 und 8 (oder besser) soll die Mannschaft nach Abschluss der Saison stehen. Durch den Umbruch aufgrund der Transfers ist dies eine etwas schwierigere Herausforderung, der wir aber positiv entgegensehen."


5. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg? Welche Teams steigen auf?

"Wir rechnen als Aufstiegsaspiranten mit der SpVg. Frechen 20, dem FV Bad Honnef und dem SSV Merten."

Antworten von Teammanager Axel Zimmermann und Trainer Peter Mauß

Aufrufe: 04.8.2015, 09:00 Uhr
FuPa/ Philipp HamblochAutor