2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Schwabmünchens Keeper Stefan Brunner fällt für den Rest der Saison aus.
Schwabmünchens Keeper Stefan Brunner fällt für den Rest der Saison aus. – Foto: Christian Kruppe

Der TSV Schwabmünchen hat eine neue Baustelle

Zum Trainingsauftakt des Bayernligisten gibt es eine Hiobsbotschaft von Torhüter Stefan Brunner +++ Ex-Profi Djordje Rakic unterstützt den neuen Trainer Florian Fischer

Offiziell ist Florian Fischer zum Auftakt der Rückrunde Trainer beim Bayernligisten TSV Schwabmünchen. Doch der 36-Jährige ist schon seitdem bekannt ist, dass er bei den Schwarz-Weißen das Zepter übernimmt, aktiv. „Mit Beginn der ersten Gespräche hat er sich unsere Spiele oder die unserer Gegner angesehen. Für Interimscoach Guido Kandziora hat er außerdem das Scouting übernommen“, weiß Schwabmünchens sportlicher Leiter, Werner Muth. Auch Abteilungsleiter Germar Thiele ist überzeugt, dass mit Fischer der richtige Mann da ist.

Zum Trainingsauftakt muss Fischer weiter auf einige Akteure verzichten. Neben den Langzeitverletzten Lucas Kusterer und Tim Heckmeier werden auch Thomas Rudolph und Kevin Kümmerle noch länger fehlen. Zu diesem Quartett hat sich nun noch Torhüter Stefan Brunner gesellt. Mit einem Bandscheibenvorfall ist für ihn die Saison beendet. „Daher sind wir auch auf der Suche nach einem zweiten Torhüter“, so Werner Muth. Denn mit Elias Reinert steht den Schwabmünchnern derzeit nur ein bayernligatauglicher Torhüter zur Verfügung. „Das ist ein Risiko, das wir nicht eingehen wollen“, so Muth.

Djordje Rakic jubelte auch schon im Trikot des TSV 1860 München.
Djordje Rakic jubelte auch schon im Trikot des TSV 1860 München. – Foto: Pressefoto Eibner

Nachbessern konnten die Schwabmünchner bereits bei den Feldspielern. Mit Qazim Prushi und Orkun Sarici kommen vom FC Memmingen zwei talentierte Angreifer, die den TSV vor allem in Sachen Torgefahr nach vorne bringen sollen – bisher eines der Sorgenkinder beim Bayernligisten. Ein weiterer Zugang bringt einen großen Namen mit. Djordje Rakic bringt die Erfahrung aus vielen Jahren als Profi mit. Der 36-Jährige blickt auf eine internationale Karriere zurück. Mit Schwabmünchen ist er dabei schon öfters in Berührung gekommen. „Er hat sich bei uns immer wieder fit gehalten“, berichtet Werner Muth.

Wenn Rakic spielt, dann in der Defensive

Ob Rakic aber für die TSV aufläuft, ist noch offen. Er muss noch an seiner Fitness arbeiten. „Er wird in jedem Fall Florian Fischer unterstützen. Und wenn er spielt, dann nicht mehr als Stürmer, sondern in der Defensive“, erklärt Werner Muth. Weitere Unterstützung erfährt Trainer Fischer auch von Robert Rakaric. Der steht ihm künftig als Co-Trainer zur Seite, da Thomas Rudolph auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung steht, wie der TSV auf Nachfrage mitteilt.

Das erste Bayernliga-Spiel nach der Winterpause steht am Sonntag, 20. Februar, für den TSV Schwabmünchen an. Gegner ist ab 13.30 Uhr 1860 München II. Davor gibt es eine Reihe von Testspielen: Sa., 22. Januar FC Memmingen II (14 Uhr/H), Sa., 29. Januar TSV Rain (14 Uhr/H), Samstag, 5. Februar, VfB Durach (15 Uhr/H).

Mehr Lokalsport gibt es unter www.schwabmuenchner-allgemeine.de

Aufrufe: 022.1.2022, 13:27 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / Christian KruppeAutor