2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Geschafft, der TSV Bad Griesbach ist einen Spieltag vor Schluss Meister der Kreisklasse Pocking -Foto: Andreas Santner
Geschafft, der TSV Bad Griesbach ist einen Spieltag vor Schluss Meister der Kreisklasse Pocking -Foto: Andreas Santner

Der TSV Bad Griesbach ist Meister 2010

Remis des SV Pocking reicht den "Kurstädtern" zum Titel | Kößlarn steht als zweiter Absteiger fest

Verlinkte Inhalte

Zwei Entscheidungen sind am vorletzten Spieltag in der Kreisklasse Pocking gefallen. Der TSV Bad Griesbach sichert sich nach einem 3:1 Sieg über den FC Amsham vorzeitig die Meisterschaft, weil der ärgste Verfolger, der SV Pocking im Heimspiel gegen den RSV Walchsing nicht über ein 0:0 hinausgekommen ist. Pocking muss nach dem Remis sogar noch um den Vizemeistertitel bangen, denn der TSV Karpfham ist wieder auf zwei Punkt am Rangzweiten dran. Eine weitere Entscheidung gab es auch im Kampf um den Klassenerhalt. Der TSV Kößlarn kam in Jägerwirth nicht über ein Unentschieden hinaus und steht damit als zweiter Absteiger zusammen mit dem ASV Ortenburg fest. Spannend bleibt hingegen noch die Frage nach dem Relegationsplatz, denn der SV Weng konnte in Aidenbach gewinnen und ist nun nach Punkten mit Jägerwirth gleichgezogen. Erst am letzten Spieltag folgt hier die Entscheidung.

Der TSV Bad Griesbach hat es geschafft, mit einem 3:1 Sieg über den FC Amsham kann die Gumpinger-Elf am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der Kreisklasse Pocking feiern. Der FC Amsham konnte lange Zeit mithalten, wird aber mit der Niederlage gegen den neuen Meister leben können.

Der SV Pocking konnte seinen Heimvorteil gegen Walchsing nicht nutzen und kam gegen den Favoritenschreck nicht über ein 0:0 hinaus. Mit dem Remis hat Walchsing neben dem eigenen Klassenerhalt auch die Meisterschaft entschieden. Der SV Pocking muss am letzten Spieltag sogar noch um den Vizemeistertitel zittern, denn Karpfham ist nach einem 4:1 Sieg über Dorfbach wieder auf zwei Punkte am Rangzweiten dran.

Nach dem deutlichen 4:1 Sieg über Dorfbach kann sich der TSV Karpfham weiter Chancen auf Rang zwei machen, denn der Rückstand auf den Rangzweiten beträgt nur noch zwei Punkte. Dorfbach konnte die letzten Leistungen nicht wiederholen, wird aber mit der Niederlage im letzten Auswärtsspiel der Saison leben können.

Die letzten Zweifel über den Klassenerhalt haben der FC Neustift mit einem 3:1 Sieg über Stubenberg und der TSV Malching mit einem 3:2 Sieg beim Absteiger ASV Ortenburg ausgeräumt. Beide Mannschaften konnten den Ligaverbleib damit nun auch rechnerisch sichern und können am letzten Spieltag befreit aufspielen. Stubenberg wird nach dem Auf und Ab in dieser Saison mit der Niederlage leben können und der ASV Ortenburg stand schon vorher als fixer Absteiger in die A-Klasse fest, so dass auch diese Niederlage zu verschmerzen ist.

Als zweiter Absteiger steht seit diesem Spieltag der TSV Kößlarn fest. Die Fuchshuber-Elf kam im vorletzten Spiel nicht über ein 1:1 gegen den Mitkonkurrenten Jägerwirth hinaus und muss durch die Punkteteilung nach nur einem Jahr zurück in die A-Klasse. Spannend wird hingegen die Frage nach dem Abstiegsreleganten, den der SV Weng wehrt sich mit allen Mitteln gegen die drohende Relegation und konnte nach einem Sieg in Aidenbach mit der DJK Jägerwirth gleichziehen. Erst am letzten Spieltag wird sich entscheiden ob es ein Entscheidungsspiel um den Relegationsplatz geben wird oder ob sich eine Mannschaft in letzter Sekunde noch retten kann. Aidenbach wird hingegen froh sein, dass diese Saison bald vorbei ist, denn lange war man der Aufstiegsfavorit Nr. 1 und brach in den letzten Spielen so ein, dass man auf den Meister sogar noch 15 Punkte verloren hat.
Aufrufe: 022.5.2010, 19:45 Uhr
Karl SanladererAutor