2024-04-25T14:35:39.956Z

Umfrage
Patrick Krick (34), der Trainer der SG Eintracht Bad Kreuznach im FuPa-Kurzinterview. F: FuPa Brandenburg
Patrick Krick (34), der Trainer der SG Eintracht Bad Kreuznach im FuPa-Kurzinterview. F: FuPa Brandenburg

„Der Trend gefällt“

Attraktion Verbandsliga +++ Teil 2: SG Eintracht 02 Bad Kreuznach +++ Sechs Teams aus der Umgebung mischen 2018/19 mit +++ Die Trainer freut‘s besonders – eine Umfrage

Bad Kreuznach. Kurze Distanzen, bekannte Gesichter und Derbys en masse: Die Saison 2018/19 in der Fußball-Verbandsliga verspricht für die Region, attraktiv wie lange nicht zu werden. Fünf Mannschaften aus Rheinhessen, plus Eintracht Bad Kreuznach von der Nahe, mischen ab Mitte August um die Südwest-Krone mit. Das heißt: Sage und schreibe 30 Derbys warten auf die Zuschauer. Die geballte Regio-Power gab es so zuletzt in der Saison 2011/12. Die Teams hießen damals: TSG Pfeddersheim, SpVgg. Ingelheim, Schott Mainz, Hassia Bingen, Fontana Finthen und VfB Bodenheim. Seither hat sich das Ligakarussell komplett gedreht: RWO Alzey, Eintracht Bad Kreuznach, TSV Gau-Odernheim, SV Gonsenheim, TuS Marienborn und Alemannia Waldalgesheim vertreten die aktuelle Zunft. Wir haben mal bei den Trainern nachgehört und gefragt: Was bringt diese besondere Saison 2018/19?

Das Friedrich-Moebus-Stadion ist die Heimspielstätte der SG Eintracht Bad Kreuznach. F: Luge
Das Friedrich-Moebus-Stadion ist die Heimspielstätte der SG Eintracht Bad Kreuznach. F: Luge
Das Friedrich-Moebus-Stadion ist die Heimspielstätte der SG Eintracht Bad Kreuznach. F: Luge


FuPa: Sechs Teams aus der Region mischen kommende Saison mit. Ein besonderer Grund zur Freude?

Patrick Krick: Na klar. Wir freuen uns auf fünf kürzere Fahrten und viele bekannte Gesichter. Für uns geht es ja gleich richtig rasant los, am zweiten Spieltag kommt RWO Alzey zum Jahrmarkt-Spiel. Das dürfte auch für die Zuschauer eine spannende Angelegenheit werden.

Was sagt die neuerliche Dichte von Teams in der Liga über den Fußball in der Region aus?

In der Breite ist die Region gut aufgestellt. Es wird in den Vereinen viel getan, Gonsenheim und Gau-Odernheim profitieren von ihrer herausragenden Jugendarbeit, andere Klubs haben sich neu erfunden oder wie wir von den vergangenen Jahren erholt. Der Trend gefällt.

Auf welche Duelle freuen Sie sich besonders und warum?

Wenn wir auf Waldalgesheim treffen, ist das wie eine Art Klassentreffen. Da kennt sich fast jeder. Die Duelle mit RWO waren in der Vorsaison intensiv. Das Hinspiel war eine Schlacht, im Rückspiel kassierten wir in den letzten zehn Minuten vier Tore. Da steckt einiges drin.

Orakeln Sie mal: Was ist für Ihr Team und die Teams aus unserer Region drin?

RWO Alzey sehe ich ganz vorne – sie halten ja auch mit ihren Ambitionen nicht hinter dem Berg. Waldalgesheim hat sich neu erfunden und könnte auch eine gute Rolle spielen. Das wollen wir auch: Wir wollen unseren sechsten Platz der Vorsaison bestätigen.

Aufrufe: 013.7.2018, 12:00 Uhr
Henning KunzAutor