2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Der Trainer wechsel war ein Paukenschlag"

Hans Pfeiffer (SG Motor Cunewalde) im FuPa-Sommerinterview

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommerinterview" haben wir Vertreter der sächsischen Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Heute: Hans Pfeiffer , Spieler bei der SG Motor Cunewalde.

Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Wir sind in der abgelaufenen Spielzeit 8. Geworden und damit mehr als zufrieden. Erreicht haben wir den Klassenerhalt und einen einstelligen Tabellenplatz. Das ist sehr zufriedenstellend. Weniger gut war unsere Abwehr. Wenn wir verloren haben. Dann haben wir meistens viele Gegentore bekommen.

Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch?
Unser Kader hat sich wie folgt verändert: Zugänge sind vom FSV Oppach Steffan Mitscherlich und Dominique Neumeister sowie Robin Freudenthal vom Schönbacher FV, außerdem soll unsere Mannschaft noch durch einen tschechischen Sportfreund verstärkt werden.

Abgänge gab es leider auch ein paar: Tommy Hempel beendete somit seine Laufbahn. Tom Richter sucht eine neue Herausforderung beim FSV 1990 Neusalza Spremberg in der Landesklasse Ost. Ondrej Neumann beendete ebenfalls seine Laufbahn.

Ein herber Paukenschlag war der Wechsel des Trainers zu Ligakonkurrent SV Gnaschwitz-Doberschau welcher ohne etwas zu sagen einfach gegangen ist. Die Mannschaft hat dies vom Vorstand erfahren.
Neuer Trainer wird vorraussichtlich Ondrej Neumann werden welcher nach der Beendigung seiner Laufbahn dem Verein treu bleiben möchte.

Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Mit diesem Trainerwechsel kann ich mir vorstellen, dass es vorerst wieder gegen den Abstieg geht, aber man in der Endabrechnung schon wieder ein einstelliger Tabellenplatz dabei rausspringen sollte.

Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Ein besonderer Moment war für mich unser Spiel am 3. Spieltag in Hochkirch. Vor 350 Zuschauern gingen wir mit 1:1 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Hausherren das Zepter und gingen durch Tore im Minutentakt mit 4:1 in Führung. In der 75. Minute hatte der Gastgeber sogar noch die Chance per Foulelfmeter auf 5:1 zu erhöhen. Was Ihnen aber nicht gelang. Das war unserer Wachrüttler. Innerhalb von 14 Minuten konnten wir den Ball 5x im Kasten unterbringen und das Spiel somit zu unserem Gunsten (6:4) entscheiden.

Aufrufe: 011.7.2017, 14:45 Uhr
FuPa-WestlausitzAutor