2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
© Sylvia Gerntke
© Sylvia Gerntke

"Alle haben sensationell zusammen gekämpft. Respekt!"

Das "FuPa-Sommerinterview" heute mit Enrico Krüger - Trainer der Kreisoberligamannschaft und der A-Junioren des Hoyerswerdaer FC.

Verlinkte Inhalte

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommerinterview" haben wir Vertreter der sächsischen Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich der Hoyerswerdaer Trainer Enrico Krüger bei FuPa Sachsen.
FuPa: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Enrico Krüger: Nach der Fusion zum Hoyerswerdaer FC war es unser Ziel, die beiden Vereine und damit die Spieler der zusammen zu fügen. Das war natürlich auch eine Riesenaufgabe. Das wurde von den Männern, Trainern und der Vereinsführung vorbildlich gemeistert: Beide Männermannschaften haben jeweils den Klassenerhalt gesichert! Die Erste landete am Ende auf Rang 11 mit sechs Punkten Abzug und unsere Zweite sicherte die Klasse am letzten Spieltag in der Kreisliga. Das ist das Resultat der Zusammenarbeit beider Teams bis hin zu unseren A-Junioren. Alle haben sensationell zusammen gekämpft. Respekt!



FuPa: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Enrico: Beide Teams mussten sich im taktischen Bereich aufgrund meiner Spielauffassung umstellen. Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten verbesserten wir uns im technisch-taktischen Bereich und konnten in der Hinrunde schon wichtige Punkte sammeln. In der Rückrunde spielten wir nach dem Punktabzug mit der nötigen Wut im Bauch wie aufgezogen und bewiesen mit mannschaftlicher Entschlossenheit, zu was das Team in der Lage ist. Weiteres Ziel war es, die A-Jugend-Spieler in den Männerbereich zu integrieren und diese auch für die kommende Saison zu begeistern, was uns mit nahezu allen Kickern gelang.
Nicht erreichte Ziele können so losgelöst und ohne einen größeren Zusammenhang nicht einfach wieder geben. Sie liegen jedoch vorrangig im sportlichen Bereich, und dies zu verbessern, ist meine Aufgabe.



FuPa: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Enrico: Unser Männerbereich wird in der kommenden Saison wie folgt verstärkt. Aus der A-Jugend kommen: Dominik Krüger, Joey Kulik, Christoph Reinhold, Lucas Heilmann, Robert Treziak, Paul Amsel, Felix Maywald. Des weiteren kommen Kai Schleiernick von der SpVgg Knappensee und Max Fischer (ehem. A-Jugendspieler).



FuPa: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Enrico: Ich scheue mich gern davor, ein neues Saisonziel mit einem Tabellenplatz zu beziffern, eine Spielzeit ist nicht so weit vorhersehbar. Was ich selbst beeinflussen kann: Natürlich ist es mein Wunsch, das Team weiterhin nach vorn zu bringen, im Trainingsbetrieb mit viel Freude, aber auch mit Biss neue Reize zu setzen, um noch kreativer im Spiel nach vorn zuzulegen.
Und dann, da bin ich mir sicher, werden wir wieder eine gute Saison spielen. Weiterhin würde ich mich freuen, wenn wir uns spielerisch verbessern und unsere Überlegenheit in dem einen oder anderen Spiel auch mit den 3 Punkten belohnen, um den Klassenerhalt etwas eher fest machen zu können.



FuPa: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Enrico: Ich möchte die ganze Saison als Höhepunkt bewerten, da uns keiner so richtig als Aufsteiger auf dem Zettel hatte. Wir konnten mit jedem Gegner spielerisch mithalten, und natürlich waren die Derbys besonders spannend. Immerhin hatten wir den Aufsteiger fast immer am Rande der Niederlage, aber eben halt nur fast. Glückwunsch nach Zeißig zum Aufstieg und viel Erfolg in der Landesklasse. Für mich als Trainer war es im ersten Jahr eine geile Saison mit den Männern und der A-Jugend, und ich möchte mich bei allen Trainern, Mannschaftsleitern, Physio, Helfern und beim Verein für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken.

FuPa: Und - in eigener Sache: Wie findet Ihr FuPa Sachsen? Was können wir erweitern oder verbessern?
Enrico: Eine interessante Informationsquelle. Aber die Übersicht geht etwas verloren. Es ist zu kompliziert, Daten auf dem Laufenden zu halten.



FuPa: Enrico, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 011.7.2017, 18:00 Uhr
FuPa SachsenAutor