2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Der Trainer ist nur noch Torjäger

Interview mit Sascha Brouwer vom SV Vrasselt

Sie haben in den vergangenen sechs Jahren als Trainer die sportliche Verantwortung getragen – in der vergangenen Saison beim Landesligisten 1. FC Bocholt. Ist die Umstellung nicht enorm groß, nur noch Spieler beim Bezirksligisten SV Vrasselt zu sein?

Brouwer Das ist so. Aber für mich ist es eine positive Umstellung. Wenn du als Trainer deine Aufgaben hundertprozentig erledigen möchtest, musst du immer da sein und bist für alles verantwortlich. Ich bin im August zum zweiten Mal Vater geworden und wollte mehr Zeit für mein Privatleben haben. Deshalb habe ich als Trainer aufgehört.

Sie haben in den ersten acht Spielen bereits sechs Tore geschossen. Hatten Sie mit einer solchen Bilanz gerechnet?

Brouwer Das nötige Selbstvertrauen war von Anfang an da. Ich wusste, dass ich das Fußballspielen nicht verlernt habe. Außerdem darf man nicht vergessen, dass wir eine sehr gute Mannschaft haben. Davon profitiere ich als Stürmer natürlich.

Sechs Jahre Trainer-Dasein hinterlassen zwangsläufig Spuren. Wie funktioniert die Kommunikation mit Coach Klaus Lindau?

Brouwer Ganz ausgezeichnet. Da gibt's überhaupt keine Probleme. Wir tauschen uns auch häufig vor und nach den Spielen aus. Aber das macht Klaus Lindau auch mit den anderen Führungsspielern.

Kann die Mannschaft um die Meisterschaft mitspielen?

Brouwer Wir haben das Zeug, um oben mitmischen zu können. Ob es aber zum Titelgewinn reicht, kann man jetzt noch nicht beurteilen.

Sie sind 38 Jahre alt. Wie lange macht der Torjäger Brouwer noch die gegnerischen Strafräume unsicher ?

Brouwer Warten wir mal ab. Momentan habe ich jedenfalls sehr viel Spaß auf dem Platz.

Was macht Sascha Brouwer außerhalb des Sportplatzes?

Brouwer Ich koordiniere für die Städte Emmerich und Kleve ein Gesundheitsprojekt. Dabei geht es um die Förderung der motorischen Fähigkeiten von Kindern.

VOLKER HIMMELBERG FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

Aufrufe: 019.10.2013, 00:00 Uhr
Rheinische PostAutor