2024-05-16T14:13:28.083Z

Vereinsnachrichten
Der SV Leiselheim hat sich unserem Corona-TÜV unterzogen.
Der SV Leiselheim hat sich unserem Corona-TÜV unterzogen. – Foto: Ig0rZh – stock.adobe

Der SV Leiselheim im Corona-TÜV

So ist die aktuelle Lage bei den Leiselheimern

REGION. Das Corona-Virus hat den Fußball in ganz Deutschland zum Erliegen gebracht. Im Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) ruht das runde Leder bis 20. April - vorerst. Grund genug für uns, einmal nachzuhorchen, wie die aktuelle Lage bei den Vereinen aussieht. Heute im Corona-TÜV: die SG Gensingen/Grolsheim.

Welche Einschnitte bringt die Coronavirus-Krise für Ihren Verein?

Wir haben den kompletten Fußballbetrieb eingestellt. Die Sehnsucht, wieder auf den Platz gehen zu können, ist bei allen im Verein sehr groß und wir gehen mit einer Ungewissheit in die Zukunft. Wir im Verein sind täglich im Austausch darüber, wie es nun weiter gehen soll. Unsere Planungen für unser 100-jähriges Jubiläum werden auf Hochtouren weiter vorangetrieben.

Wird aktuell in Ihrem Verein noch Sport getrieben?

Nein, wir haben jegliche sportlichen Aktivitäten und auch Versammlungen eingestellt. Unser Vereinsheim bleibt ebenfalls bis auf Weiteres geschlossen.

Gibt es Veranstaltungen, die ausfallen?

Leider ja. Unser Kiga-Cup und unser G-Jugendturnier wurden von Anfang Mai auf eine unbestimmte Zeit verschoben.

Was glauben Sie, wie es in den kommen Wochen weitergehen wird?

Das können wir zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht einschätzen, denn jeden Tag kommen neue Meldungen über mögliche Szenarien, die nach der Pandemie in Kraft treten könnten. Von Playoff-Spielen ohne Absteiger bis hin zu einem kompletten Abbruch der Saison ist alles möglich. Dies ist aber eher zweitrangig, denn im Moment gibt es wichtigere Dinge als Fußball, deshalb lassen wir alles auf uns zu kommen.

Wie nutzen Sie im Vorstand/Verein diese Zeit?

Wir nutzen - so gut es geht - die Zeit dafür, unsere Planungen im Verein voranzutreiben. Auch unser Vereinsgelände wird unter Einhaltung der Hygienevorschriften in Stand gehalten.

Was war vor der Coronavirus-Krise die größte Sorge in Ihrem Verein?

Sorgen haben wir keine, wir sind mit den Planungen unseres 100-jährigen Jubiläums sehr weit, sportlich läuft es auch gut. Nur eines kann man sagen: Da im Winter der Hartplatz an der Disterweg-Schule wegfallen wird, müssen wir einen Ausweichplatz für den Winter suchen.

Erwarten Sie, dass Ihr Verein durch die Krise in seiner Existenz gefährdet ist oder sogar ein Gewinner sein könnte?

Da unser Vereinsheim momentan geschlossen ist, wird es hohe Verluste geben, da Kosten wie Strom, Gas, Wasser, die laufenden Kredite etc. weiter laufen werden. Es wird eine Herausforderung, diese Verluste im Rahmen halten zu können.


Die Fragen beantwortete Roland Hahn, Sportlicher Leiter des SV Leiselheim.

Aufrufe: 02.4.2020, 14:30 Uhr
RedaktionAutor