2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
– Foto: Michael Brunsch

Der Nagel für die Schuhe hängt bereits

Christoph Schneider, Spieler beim FC Mulsum/Kutenholz II und III

Christoph Schneider wechselte in den letzten Jahren immer wieder zwischen dem MTV Hammah und FC Mulsum/Kutenholz hin und her. Jetzt, beim FC Mulsum/Kutenholz, möchte er unbedingt bald wieder spielen, da es seine letzte aktive Saison werden sollte. Vielleicht überlegt es sich der Defensivspieler ja noch einmal. Hier sind seine Antworten in unserer Rubrik "Kommt nach dem Corona-Frust die Unlust?"

1. Was machst du in dieser langen fußballfreien Zeit? Wie hältst du dich fit?

Ich genieße zuerst einmal die freie Zeit mit meiner Familie. Die Pause konnte ich außerdem sehr gut für notwendige ärztliche Behandlungen nutzen, die ohnehin eine Zwangspause verursacht hätten. Aus diesem Grund sind auch sportliche Aktivitäten bisher Mangelware gewesen - was sich aber jetzt, wo alles durch ist, endlich ändern kann. Dementsprechend sind regelmäßige Läufe geplant.

2. Wie ist deine persönliche Gemütslage?

Auch wenn es absolut verständlich und notwendig ist, den Amateurfussball in der aktuellen Zeit hinten anzustellen, vermisse ich es dennoch, selbst zu spielen. Aufgrund von immer wiederkehrenden Verletzungen werde ich nicht mehr allzu lange aktiv Fussball spielen - da ist es für mich persönlich natürlich umso ärgerlicher, wenn die verbleibende Zeit durch Corona zusätzlich gekürzt wird.

3. Wie sieht euer Teamzusammenhalt ohne persönliche Kontakte aus?

Es ist natürlich alles etwas ruhiger geworden. Es fehlt einfach der persönliche Kontakt als komplettes Team, das gemütliche Zusammensitzen nach dem Training oder Spiel. WhatsApp-Gruppen helfen da auch nicht groß weiter.

4. Hast du nach dieser langen Zeit eigentlich noch Lust, dem Vereinssport wieder nachzugehen?

Auf jeden Fall - so lange wie möglich! Wie oben schon beschrieben, hängt der berühmt-berüchtigte Nagel bereits in der Wand und wartet nur noch auf die dazugehörigen Schuhe. Dies würde ich natürlich gern so lange wie möglich hinauszögern. Ich kann den Start jetzt schon kaum erwarten, auch wenn es noch nicht unbedingt absehbar ist, wann es wieder losgehen kann. Außerdem ist die Mannschaft und der Teamspirit viel zu geil, als das einem da die Lust vergehen könnte.

5. Meinst du, dass die Stadien der Profis, wenn es irgendwann wieder erlaubt wird, wieder so voll werden, wie vor Corona oder sitzen doch viele lieber vor dem Fernseher?

Es wird mit Sicherheit Menschen geben, die sich erst einmal zurückhalten oder den Stadien grundsätzlich fernbleiben. Allerdings wird die breite Masse es genießen. Die Stadien werden definitiv wieder voll - dafür vermissen das viel zu viele Fans.

Aufrufe: 030.1.2021, 16:00 Uhr
Michael BrunschAutor