2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines

Der kritische Eric Nienstädt

Der Kapitän der zweiten Herren des TSV Etelsen spricht über die abgelaufene und kommende Spielzeit

Die abgelaufene Saison des TSV Etelsen II in der Kreisliga Verden glich sportlich einer reinen Talfahrt. Auch ein kurzzeitiges Hoch konnte den Abstieg nicht verhindern. Erstmals nach der abgelaufenen Spielzeit äußerst sich Kapitän Nienstädt zum Abstieg und gibt ein klares Ziel zur neuen Saison aus. Hierbei gibt sich der Innenverteidiger äußerst kritisch und verspricht Besserung, die nicht nur die zweite Mannschaft, sondern das ganze Zusammenspiel im Verein betrifft. Bereits im ersten Pflichtspiel der neuen Spielzeit wurde eine kleine Sensation geschafft, denn der Kreisligaabsteiger schlug den TSV Dörverden mit 3:2 im Kreispokal.

Hallo Eric, ihr standet sehr frühzeitig als erster Absteiger aus der Kreisliga Verden fest. Wie war trotz des sicheren Abstiegs die Stimmung innerhalb der Mannschaft?

Die Stimmung war zu Beginn des sich andeutenden Abstiegs noch verhältnismäßig gut, da unsere Truppe aus einem großen Freundeskreis besteht, den auch so ein sportlicher Totalschaden nicht umhaut. Gegen Ende der Saison wurde aber auch diese Stimmung schlechter, dabei ging es im großen gar nicht unbedingt um den Abstieg, sondern viel mehr darum, dass wir uns teilweise von den Machern nicht richtig ernst genommen fühlten und die Planung für die anstehende Saison viel zu spät aufgenommen wurden!
Diese Differenzen konnten aber geklärt werden.

Gab es deiner Meinung nach Gründe für den Abstieg? Während der Saison hattet ihr 3 neue Trainer. Haben die Trainerwechsel zu einer Unruhe innerhalb der Mannschaft geführt?

Gründe zu nennen ist gar nicht so leicht. Ich denke, dass wir trotz schwacher Punkteausbeute relativ okay gestartet sind und es keinen großen Klassenunterschied zwischen uns und anderen Teams gab.
Wir haben es zu Beginn der Saison nicht geschafft zu punkten und sind in eine Abwärtsspirale geraten, die in der Trennung von Jörg Nienstädt endete, welche wir auf unsere Kappe nehmen müssen!
Daraufhin kam Alex Coels und mit ihm die passenden Ergebnisse und ein neuer Geist ins Team.
Doch alle wussten, dass Alex keine Dauerlösung ist. Was ich persönlich sehr schade fande, da sich das Team gerade gut auf ihn und sein Spiel eingestellt hatte und ich der Meinung bin, dass wir mit ihm am Ruder nicht abgestiegen wären. Alex zog dann bis zur Winterpause durch und brachte uns auf Schlagdistanz zu den anderen Teams im Keller!
Zum Winter wurde dann Jörg Lambers vorgestellt.
Die Punkte blieben dort fast komplett aus. Es war zu keinem Zeitpunkt ein guter Draht zwischen Team und Trainer zu sehen. Es passte einfach nicht zwischen beiden Parteien.

Was hattet ihr euch eigentlich als Saisonziel gesetzt?

Als Saisonziel hatten wir einen gesicherten Platz im Mittelfeld im Auge, um mit dem Abstiegskampf nichts zutun zu bekommen.

Ihr seid trotz einer ersten Mannschaft, die in der Landesliga spielt, abgestiegen. Hätte es hier ein besseres Zusammenspiel geben müssen?

Meiner Meinung hätte es schon ein besseres Zusammenspiel geben können und müssen. Das ist auch ein Punkt, der mich am Ende der Saison sehr geärgert hat. Es ist unverständlich, wie man eine zweite Mannschaft absteigen lassen kann, obwohl man eine Landesligamannschaft und eine starke Altherren im Verein hat . Bei der 1. Mannschaft war es zum Ende der Saison wahrscheinlich einfach der dünnen Personaldecke geschuldet.

Kommen wir zur neuen Saison. Cord Clausen wurde nun als euer neuer Trainer vorgestellt. Wie sind deine ersten Eindrücke von ihm?

Mit Cord haben wir einen Top-Trainer dazubekommen. Er macht einen super Job und der Funke ist auf uns übergesprungen. Ab jetzt haben wir aber auch keine Ausreden mehr und müssen liefern.

Mit Thorben Wendt, Kai und Sven Sedlasek haben euch 3 Spieler verlassen. Gibt es weitere Abgänge? Welche Neuzugänge konntet ihr für die neue Saison gewinnen?

Es haben uns noch Jean-Pascal Pongers und Björn Hagensen verlassen. Unsere Abgänge konnten meiner Meinung nach gut aufgefangen werden. Mit Robin Twietmeyer, Christian Reks, Andre van Freeden, Niklas und Luca Preiß konnten gute Leute dazugewonnen werden, die sich super integriert haben.
Gerade in Robin wurde endlich ein Knipser gefunden! Die Ergebnisse der Vorbereitung waren sehr zufriedenstellend. Im ersten Test konnte der TV Oyten 2 mit 2:1 bezwungen werden, im zweiten Spiel ein Unentschieden gegen wahnebergen und im dritten Spiell haben wir die Reserve des FC Verden 04 mit 3:0 bezwungen. Dazu haben wir das Pokalspiel gegen den TSV Dörverden mit 3:2 gewonnen. Im Achtelfinale treffen wir kommenden Mittwoch nun auf den TB Uphusen 2.

Kommen wir zur letzten Frage. Die Lieblingsfrage vor jeder Saison.... Was ist euer Saisonziel?

Unser Saisonziel ist ganz klar der Aufstieg und damit Platz 1!


Als Vereinsverwalter eures Teams könnt ihr nun eure Kader aktualisieren!

Falls euer Team noch keinen Vereinsverwalter hat oder ihr auch mit anpacken wollt, könnt ihr euch hier kostenlos einen Zugang zulegen.

Link: Jetzt FuPaner werden


Aufrufe: 013.8.2017, 10:42 Uhr
Oliver WarnkeAutor