2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Ralf Klingmann wechselt zur neuen Saison zu seinem Heimatverein TV Geisenhausen.
Ralf Klingmann wechselt zur neuen Saison zu seinem Heimatverein TV Geisenhausen. – Foto: Alfred Brumbauer

Der Kreis schließt sich: Klingmann wird Spielertrainer in Geisenhausen

Ehemaliger Zweitligaspieler verlässt den TSV Velden nach sieben Jahren und kehrt zu seinem Heimatverein zurück

Beim TSV Velden geht mit dem Ende der laufenden Saison eine kleine Ära zu Ende. Spielertrainer Ralf Klingmann (39) wird seine Zelte beim Bezirksligisten nach sieben Jahren abbrechen. Der ehemalige Zweitligakicker von Rot-Weiß Erfurt und TuS Koblenz war im Sommer 2014 vom TSV Buchbach an die Viehweide gewechselt und war dort nach zwei Jahren als Co-Spielertrainer zuletzt fünf Jahre lang als Chefanweiser tätig. Ab der kommenden Spielzeit wird Klingmann dann gemeinsam mit seinem Schwager Michael Kaschel (48) bei seinem Heimatverein TV Geisenhausen in der Kreisklasse Landshut das Zepter schwingen.

"Mir fällt der Abschied aus Velden sehr schwer, da ich hier eine sehr schöne Zeit verbracht habe und auch viele Freunde und Fans ins Herz geschlossen habe. Es war eine sehr schöne Zeit mit Höhen wie dem Aufstieg in die Landesliga, aber auch ein paar Tiefen. Falls die restliche Saison noch gespielt werden sollte, werde ich mit vollem Einsatz rangehen und nochmal alles für den TSV geben", verspricht der 39-Jährige, der mit seiner Truppe im wahrscheinlichen Fall des Saisonabbruchs in die Kreisliga absteigen müsste.

Dennoch richtet sich der Blick des Standardspezialisten langsam aber sicher auf seine neue Aufgabe. "Für mich steht nun eine andere Herausforderung an, auf die ich mich sehr freue. Ich bin gebürtig aus Geisenhausen und habe dort das Fußballspielen gelernt. Die Verantwortlichen haben mich schon öfter kontaktiert, ich bin aber immer in Velden geblieben. Die Situation hat sich dann geändert, als sich der sportliche Leiter und die Mannschaft sich einen neuen Impuls gewünscht haben. Jetzt ist es soweit, wieder zu den Wurzeln zurückzukehren und so schließt sich der Kreis in meiner Karriere".

Ertl: »Ralf hat in Geisenhausen das Fußballspielen begonnen und wird hier die Karriere voraussichtlich auch beenden. Er passt perfekt in unser Leitbild "Geisenhausener für Geisenhausen".«

Beim TV Geisenhausen kann man angesichts der Rückkehr des Ex-Profis das Ende der fußballfreien Zeit gar nicht mehr erwarten. "Ralf hat in Geisenhausen das Fußballspielen begonnen und wird hier die Karriere voraussichtlich auch beenden. Er passt perfekt in unser Leitbild "Geisenhausener für Geisenhausen". Ich war schon seit einigen Jahren stets in Verbindung mit ihm und bin jetzt froh, dass mit der Fertigstellung unserer neuen Sportanlage auch seine Verpflichtung endlich geklappt hat. Wir haben durch Corona ein Jahr verloren, hoffen aber jetzt endlich nach dem Rundenabbruch im Juni mit der neuen Saison 2021/2022 starten zu können", erklärt TV-Abteilungsleiter Thomas Ertl.

In Geisenhausen wird Klingmann gemeinsam mit seinem Schwager Michael Kaschel ein Trainergespann bilden. Der 48-Jährige war bereits in der Saison 2017/18 als Übungsleiter beim TV aktiv und coachte in den vergangenen Jahren unter anderem den SV Neufraunhofen in der Kreisliga. "Wir wollen die Aufbruchstimmung in Verbindung mit dem neuen Sportgelände auch mit den Verpflichtungen von Ralf Klingmann und Michael Kaschel, der ein hoch kompetenter Fußballlehrer ist, nochmals unterstützen. Wir haben beim TVG in den letzten fünf Jahren eine sehr gute Jugendarbeit geleistet und viele junge Spieler in die erste Seniorenmannschaft integriert. Ralf als Spielertrainer wird unserer jungen Seniorenmannschaft mit seiner Erfahrung als ehemaliger Zweitligaspieler sicherlich im "Leading" weiterhelfen. Wir hoffen natürlich mit der Verpflichtung der beiden Geisenhausener Trainer, sportlich den nächsten Schritt nach vorne zu machen", ist Fußballboss Ertl überzeugt davon, dass sich der TVG sowohl sportlich als auch gesellschaftlich in dieser schwierigen Zeit auf dem richtigen Weg befindet.

Familieninternes Duo: Michael Kaschel bildet gemeinsam mit seinem Schwager Ralf Klingmann das neue Trainerduo beim TVG.
Familieninternes Duo: Michael Kaschel bildet gemeinsam mit seinem Schwager Ralf Klingmann das neue Trainerduo beim TVG.

Aufrufe: 029.4.2021, 08:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor