2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Frank Grotke  F: Werner Scholz
Frank Grotke F: Werner Scholz

"Der Kader ist stark genug, um in der Liga zu bleiben"

Bezirksliga-Rückblick: Olympia Laxten stürzte nach starkem Start ab und steckt im Abstiegskampf

hnie Laxten. Als Aufsteiger ist Olympia Laxten furios in die Fußball-Bezirksliga gestartet, stürmte gleich auf den ersten Platz. Doch ab Oktober ging es steil bergab, zum Ende der Hinserie ist das Team im Abstiegskampf angekommen. Der Trainer Frank Grotke zieht Bilanz.

Herr Grotke, wie zufrieden sind Sie mit zwölf Punkten aus 13 Partien und dem zwölften Tabellenplatz?
Ich bin nicht zufrieden, denn wir hätten mehr erreichen können. Es hätten mehr Punkte sein müssen, aber das haben wir uns selbst zuzuschreiben.

Warum?
Wir haben nach dem guten Start in allen Bereichen zu wenig gemacht. Dann hatten wir zwar auch ein paar Verletzte, aber das haben andere Mannschaften auch. Im letzten Jahr haben wir einige Spiele mit 95 Prozent gewonnen, aber das funktioniert jetzt nicht mehr. Wir lassen zu viele Chancen liegen. Eigentlich war mit Ausnahme von einem oder zwei Spielen immer etwas drin.

Nach dem tollen Start haben Sie nur noch zwei Punkte aus sechs Spielen geholt. Haben sich die Gegner besser auf Ihr Team eingestellt?
Es kommt dann eins zum anderen. Vielleicht war unser Kantersieg im ersten Spiel gar nicht so günstig. Wir haben dann zuletzt nicht mehr die Lösungen gefunden.

Benjamin Jose und Bennet Meemann haben 14 der 23 Saisontore erzielt, diese aber auch vor allem zu Saisonbeginn. Sind Sie zu abhängig von den beiden Angreifern?
Wir versuchen das eigentlich schon zu verteilen. Bennet Meemann hatte auch das Problem, dass er aufgrund seines Studiums in der zweiten Hälfte nur noch wenig trainieren konnte. Es sind aber natürlich auch andere gefragt. Gegen Schapen, wo wir 0:4 verloren haben, müssen wir zur Pause 2:0 führen.

Gab es ein persönliches Highlight-Spiel?
Das 4:3 gegen Lohne war sehr emotional. Wir waren ersatzgeschwächt, mussten mit David Scholz einen A-Jugendlichen spielen lassen, der dann auch noch traf.

Was stimmt Sie optimistisch, dass es am Ende zum Klassenerhalt reicht?
Ich bin mir sicher, dass unser Kader stark genug ist, um in der Liga zu bleiben. Aber es wird bis zum Ende eng, weshalb wir immer über 90 Minuten konzentriert arbeiten müssen. Wenn wir das schaffen, mache ich mir keine Sorgen.

>>> Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und mehr zur Bezirksliga Weser-Ems 3

Aufrufe: 016.2.2016, 09:40 Uhr
Redaktion EmslandsportAutor