2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview
– Foto: Daniel Schulte

Der Fupa Sommercheck 2020

Mit Jan Berg vom SC Union Emlichheim

Nach einer langen Zwangspause steht endlich wieder der Ligabetrieb vor der Tür. Zeit für unseren Sommercheck.
Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Spielerwechsel, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

In diesem Jahr gibt es wieder einige Veränderungen im Team. Mit Kris Kamphuis (III. Mannschaft), Tobias Genzink (Alte Herren), Johannes Alsmeier (private Gründe) und Benjamin Heinemann (IV. Mannschaft) verlassen vier Spieler den Kader.
Zum neuen Kader stoßen sechs Spieler dazu: Lukas Klümper, Tim Jörissen, Constantin Kösters und Niklas Ströve, haben sich über gute Leistungen in der II. Mannschaft, für die I. Mannschaft empfohlen. Mit Alex Karpinski und Jonas Ahrends, stoßen zwei sehr talentierte Spieler dazu. Einen Schockmoment gab es bereits im ersten Training der Vorbereitung, wo sich Fabian Bisschop schwer am Knie verletzte. Er ist bereits erfolgreich operiert worden, doch muss er jetzt seine Schuhe an den Nagel hängen. Somit starten wir mit einem 20- Mann starken Kader in die Saison.
Im Trainerteam bleibt alles wie bisher.

Wo gibt es in Eurer Mannschaft Verbesserungspotential?

Hätten wir kein Verbesserungspotential, würden wir nicht in der Kreisliga spielen. Demnach gilt es, in allen Bereichen zu arbeiten. Wir haben viel Wert auf Grundlagen gelegt, um schnellstmöglich wieder in den Rhythmus zu kommen.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir sind alle froh, wieder auf dem Platz zu stehen. Das ist für viele Highlight genug. Doch haben wir in diesem Jahr ein Trainingslager in Aurich absolviert. Die Resonanz im Team war sehr groß und wir konnten mit insgesamt 16 Leuten das Wochenende verbringen. Dies hat den Teamgeist noch einmal gestärkt.

Wer ist Euer Laufwunder und verpasst keine Einheit?

Viele Spieler bei uns haben eine hohe Trainingsbeteiligung. Demnach möchte ich keinen herausheben.

Welche Ziele strebt Ihr in der neuen Saison an?

Das Ziel ist ganz klar der Nichtabstieg! Wir wollen allen Gegnern das Leben schwer machen. Doch ist uns auch klar, dass viele Teams in der Kreisliga deutlich reifer sind als wir. Wir freuen uns einfach wieder auf packende Kreisligaduelle.

Wie seht Ihr den Spielmodus für die neue Saison?

Der Modus ist aus unserer Sicht die beste Variante. Hoffen wir mal, dass wir diese Runde zu Ende spielen können. Wir wollen einfach wieder um Punkte kämpfen.

Welches Team aus Eurer Liga könnte für eine Überraschung sorgen?

Die Kreisliga ist sehr homogen, wobei der SV Wietmarschen für uns der klare Favorit ist. Für eine mögliche Überraschung könnte der SV Veldhausen sorgen.

Auf welches Spiel freut Ihr Euch am meisten und warum?

Für uns ist jedes Spiel ein Endspiel. So werden wir die Sache auch angehen. Wobei die Derbys in der Samtgemeinde für uns immer wieder etwas Besonderes sind!

Vielen Dank Jan. Wir freuen uns auf eine tolle neue Saison und wünschen Euch dabei viel Erfolg!!
Aufrufe: 031.8.2020, 13:30 Uhr
Fupa BentheimAutor